1Danke
ERLEDIGT
NEIN
NEIN
ANTWORTEN
8
8
ZUGRIFFE
458
458
EMPFEHLEN
-
Hallo
Ich habe mal wieder ein kleines Problem. Ich würde gerne feststellen wie viele Dienste auf meinem Rechner aktiv sind. Als Ausgabe hätte ich gerne eine Anzahl oder eine kleine Form mit der Auflistung. Was ich bisher Googeln konnte, bezog sich immer auf die Abfrage ob ein namentlich anzugebender Dienst läuft. In meinem Fall ist es mir egal welcher Dienst es ist. Wie schon gesagt, als Ausgabe reicht mir mindestens ein Zahl. Hat da jemand eine Idee
Danke im vorausSchweigen ist auch eine Art um mangelndes Wissen zu verbergen
-
Suchen nach vb und wmi
http://www.computerperformance.co.uk...ng_on_Computer
Umgemünzt für VB6:
Code vb:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
Public Sub testWmiScript() ' Service.vbs ' Sample script to List services ' [url]www.computerperformance.co.uk/[/url] ' Author Guy Thomas [url]http://computerperformance.co.uk/[/url] ' Version 1.5 December 2005 ' -------------------------------------------------------' 'Umgeschrieben als Beispiel für VB6 von Stefan Erb 01.12.2009 Dim objWMIService, objItem, objService, strServiceList Dim colListOfServices, strComputer, strService 'On Error Resume Next ' --------------------------------------------------------- ' Pure WMI commands strComputer = "." Set objWMIService = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2") Set colListOfServices = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_Service ") 'Count the Services Debug.Print colListOfServices.Count ' WMI and VBScript loop For Each objService In colListOfServices Debug.Print objService.Name & vbTab & objService.DisplayName Next End Sub
Erklärungen dazu findest du unter dem angegeben LinkGeändert von Yaslaw (01.12.09 um 09:41 Uhr)
---------------------------------------------------------------------------------------------------
item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)
item: Tutorial: [PHP][MySQL] Debug Queries
item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
item: Bitte zur besseren Lesbarkeit PHP-Code in [PHP]...[/PHP], SQL in [SQL]...[/SQL], Visual Basic in [VB]...[/VB] etc. schreiben
-
Hallo
Erstmal Dnake für deine schnelle Antwort. Leider werden zwar die Dienste angezeigt, jedoch unabhängig of diese gestartet oder nicht gestartet sind. Gibt es in dem Select Befehl vieleicht noch eine Option die den Status des Dienstes abfragt?
Danke im vorausSchweigen ist auch eine Art um mangelndes Wissen zu verbergen
-
Hallo
Habe die Stelle gefunden in der der Status des Dienstes steckt. Es muss nur die Zeile:
aufCode :1
Debug.Print objService.Name & vbTab & objService.DisplayName
geändert werden.Code :1
Debug.Print objService.Name & vbTab & objService.State & vbTab & objService.DisplayName
Somit kannich dann in einer If Schleife die Objektvariable objService.State auf den Status 'running' prüfen und einen Zähler dahinterschalten. Schon habe ich meine gewünschte Anzahl an laufenden Diensten.
Bis späterSchweigen ist auch eine Art um mangelndes Wissen zu verbergen
-
Hallo
Nach genauerer Betrachtung muss ich feststellen, das lt. services.msc 53 Dienste gestartet sind. Aus dem o.a. Schript bekomme ich lediglich nur 27 laufende Dienste angezeigt. Kann es sein das nich alle Dienste mit diesem Code ausgelesen werden können
Vilen Dank im vorausSchweigen ist auch eine Art um mangelndes Wissen zu verbergen
-
Poste mal dein aktueller Code
---------------------------------------------------------------------------------------------------
item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)
item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
item: Bitte zur besseren Lesbarkeit PHP-Code in [PHP]...[/PHP], SQL in [SQL]...[/SQL], Visual Basic in [VB]...[/VB] etc. schreiben
-
Da hasse

Code :1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
Option Explicit Dim objWMIService, objItem, objService, strServiceList Dim colListOfServices, strComputer, strService Dim strServiceName, strDisplayname, strServiceState As String Dim sCount as integer Public Sub testWmiScript() strComputer = "." Set objWMIService = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2") Set colListOfServices = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_Service ") For Each objService In colListOfServices If UCase(Left(objService.Name, 1)) > "N" Then If objService.State = "Running" Then ListView1.ListItems.Add , , objService.Name ListView1.ListItems(sCount).ListSubItems.Add , , objService.DisplayName ListView1.ListItems(sCount).ListSubItems.Add , , objService.State Label2.Caption = sCount sCount = sCount + 1 End If End If Next End Sub Private Sub cmdExit_Click() End End SubSchweigen ist auch eine Art um mangelndes Wissen zu verbergen
-
Code vb:
1 2 3
If UCase(Left(objService.Name, 1)) > "N" Then ... END IF
entferne diese if-Schleife, denn sie gibt nur Services aus, deren namen mit einem Buchstaben > N beginnt (also N-Z)---------------------------------------------------------------------------------------------------
-
Super und ein dickes Danke!!
Mein Problem ist damit gelöstSchweigen ist auch eine Art um mangelndes Wissen zu verbergen