ERLEDIGT
NEIN
NEIN
ANTWORTEN
2
2
ZUGRIFFE
852
852
EMPFEHLEN
-
Hallo
Ich würde gerne mal wissen ob es einen einfacheren Weg gibt, Formeln zu interpretieren, als sie Zeichen für Zeichen auslesen zu müssen.
ich habe in einem Textfile die formel 3x²-6x+3 stehen und will diese jetzt interpretieren. Nehmen wir an X wäre die Stufe eines Gebäudes, welchen wir auch aus einer Textdatei auslesen
angenommen Gebäudestufe ist 1 dann beträgt die bauzeit 0 und bei 2 dann 3 usw. Wie schaffe ich es jetzt diese Formel zu interpretieren?
am ende Sollte ich in ein Textfeld eine Zahl eingeben (die Stufe) und bekomme dafür den jeweiligen Wert der Gleichung.
Ist das einfach möglich oder muss ich da wieder lange rumtüfteln?
danke schonmal
-
Das geht bedingt mit eval()
Du musst die Formel aber in VB-Auswertbarem Format schreiben. Deine Formel wird dann zu '3*sqr(x)-6*x+3'. Die Variablen (im Beispiel x) müssen ersetzt werden.
Ich habe hier mal ein Beispiel gemacht. (y und z sind nur zum zeigen, dass es nix ausmacht wenn die zu viele Variablen hast
Code vb:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
Public Function testEval() Dim formel As String Dim x, y, z As Double x = 2 y = 1 z = 4 formel = "3*sqr(x)-6*x+3" formel = Replace(formel, "x", x) formel = Replace(formel, "y", y) formel = Replace(formel, "z", z) testEval = Eval(formel) End Function
---------------------------------------------------------------------------------------------------
item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)
item: Tutorial: [PHP][MySQL] Debug Queries
item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
item: Bitte zur besseren Lesbarkeit PHP-Code in [PHP]...[/PHP], SQL in [SQL]...[/SQL], Visual Basic in [VB]...[/VB] etc. schreiben
-
Danke das ist genau was ich gebraucht habe =)
Ich hätt mir da nur einen abgebrochen weil ich das eval nicht kannte