Playlisten von Excel nach YouTube übertragen

jsowa

Grünschnabel
Hallo,

Wie man mehrere Playlisten von YouTube mittels VBA in ein Excel-Tabellenblatt importiert ist kein Problem.

Mein Problem ist:
Wie exportiere ich Playlistitems (YouTube-Adressen, max. 200) aus einem Excel-Tabellenblatt in eine leere Playlist die zu meinem YouTube-Account gehört.
Die Items stehen z.B. im Excel-Range A1:A200.

Bin sehr dankbar für jeden Vorschlag. Auch wären Code-Beispiele nicht schlecht.
 
Ich bin nicht so der YouTuber, wie nimmt YouTube denn die Playlisten entgegeb bzw. in welchen Format müssen die sein?


Der Doc!
 
Vielen Dank für dein Interesse.

Es gibt die sogenannten Google-Apis mit denen du auf die Resourcen von YouTube zugreifen kannst. Ich bin gerade dabei mich darin einzuarbeiten. Mir ist es auch schon mal gelungen mit sogenannten Feeds bestimmte Inhalte von YouTube zu holen. Es soll auch möglich sein, Daten ebenfalls mit sogenannten Feeds hochzuladen. Sie sollten dann, soweit ich weiß, im XML-Format vorliegen. Ich traue mir zu, solche XML-Dateien mittels VB zu erstellen. Nur hab' ich noch nicht den richtigen Durchblick, wie ich diese nach YouTube hochladen kann. Kurz um, ich kenne mich noch nicht gut genug mit den Google-Apis aus.

Mit Excel konnte ich eine Playlist mit der Worksheet-Funktion QueryTables.Add herunterladen. Da eine Playlist bis zu 200 Einträge haben kann, pro Seite aber nur 10 Einträge angezeigt werden, muss ich die Funktion 20zig mal aufrufen, wenn ich die komplette Playlist haben will. Die jeweiligen Adressen können dabei nach einer gewissen Logik aufgebaut werden. In die Playlist-Adresse "&page=" & Seitennumer einfügen. Einziger Nachteil also, ich kann nicht zuvor ermitteln, aus wieviel Einträgen ein Playlist besteht.
 
Zurück