ERLEDIGT
NEIN
NEIN
ANTWORTEN
7
7
ZUGRIFFE
1861
1861
EMPFEHLEN
-
Hey,
hat mir vielleicht jemand ne Seite wie man Farben von Steuerelmenten ändern kann?
Also ich mein jetzt net so was wie en Button ..
Ich brauch eher so in die Richtung von Systemleiste, Listfield (an der Seite der Pfeil nach unten). usw.
Vielen Dank im Voraus
lg
Piti
-
Hallo
das kannste doch unter eigenschafen so wie du es mit Buttons & label machst.
Gruß Don-Vito
-
Bei ner StatusBar geht des?
-
Ja geht ansonsten über eine Anweisung z.B. du kannst ja auch alle Elemente über ein Button oder sonstiges ausblenden lassen so wie ein Statusbar
Don-Vito
-
Eine Statusbar hat keine Backcolor-Eigenschaft.
Du kannst aber beispielsweise Bilder darauf anzeigen, wie das geht, zeigt folgender Link:
http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0306.html
Vielleicht hilft Dir das ja weiter!
Grüsse
ronaldh
-

Hey Ronaldh, ausnahmsweis ekonte mir dein Link nicht weiterhelfen.
Im Anhang sieht man meine Anmeldemaske (Backcolor: Weiß ButtonColor: Rot)
Ich hätte es gern so dass meine zweite Maske auch so aussieht.
Ist es möglich den scrollbalken auch einzufärben? und das sysray?
das i tüpfelchen wäre wenn ich in der anmeldemakse die "Schaltfläches" meines Listefels einfärben könnt.
Bitte um Rat!?
lg
Piti
-
Hallo Piti,
in diesem Link ist einiges beschrieben, wie man Farben setzen kann, die VB eigentlich nicht kann (im Beispiel die ForeColor eines Command-Buttons, für die es ja auch keine VB-Eigenschaft gibt).
Wie im Artikel geschrieben wird, stellt sich die Frage, ob "ein solches Gimmick den Aufwand rechtfertigt". Denn der ist schon beträchtlich. Aber damit solltest du vielleicht auch bei den von Dir eingesetzten Controls weiter kommen.
Ansonsten musst Du Dir die Frage stellen, ob dies wirklich sinnvoll ist. Ok, Du erhältst dadurch ein individuelleres Aussehen Deines Programms. Das Problem ist nur, dass das Programm dann IMMER diese Farben hat. Teilweise sieht es absolut fies aus, wenn man so ein individuell gefärbtes Programm dann auf einem Rechner laufen lässt, dessen Besitzer sich andere Desktop-Farben definiert ha! Diese passen dann in der Regel überhaupt nicht zu den gesetzten Farben. Selbst Deine roten Buttons haben schon das Problem, dass sie schlecht lesbar sind (schwarz auf rot).
Mein Ratschlag ist, mit der Farbgebung sehr sparsam umzugehen, und nur dort individuelle Farben zu setzen, wo es erforderlich ist, z.B. bei der Anzeige von Warn- oder Fehlermeldungen, die die unbedingte Aufmerksamkeit des Benutzers erfordern.
Ich habe die im Beispiel genannten Funktionen nicht selbst ausprobiert, hoffe aber, dass es Dir trotzdem weiter hilft. Wenn Controls standardmäßig keine Forecolor oder Backcolor-Eigenschaft haben, ist es in der Regel halt aufwendig.
Alternativ kannst Du für viele Controls natürlich auch (meistens kostenpflichtige) andere Controls besorgen, die häufig einen erweiterten Funktionsumfang haben.
Viele Grüsse
ronaldh
-
OMG,
sag ich nur. Man das ist en Hammer Code ...
Danke dir Ronaldh.
Das ist sehr aufwendig.
Und ja du hast recht die Roten Buttons und die Schwarze Schrift sind kaum lesbar.
Am Anfang des Programmes ging es mir ledeglich darum mit einer .Ini Datei zu arbeiten.
Nach der Anmeldemaske besteht nemlich die Möglichkeit selber auszusuchen welche Farben man haben möcht. Diese werden in einer .INI Gespeichert und nach einem Programmstart ausgelsen und verwendet.
Das war der eigentliche Sinn(Sich bissle mit .INI Dateien rumzuschlagen.)
Das funktioniert ja auch. MIr gings nur drum dass ich halt dann alles einheiltich hab.
Übrigens ich hab dran gedacht noch ein Menu Punkt der die Gesetzen Farben des User´s ausliest und verwendet. (is aber nicht mein Code den hab ich vin VB-Archiv)
Aber vielen lieben Dank für deine Bemühungen.
Ich lass des erst mal so und mach an den Funktionen weiter.
da gabs doch mal so en Prinzip
1. Zwingend
2.Wartend
3.Notwendig
4.Hübsch
lg Piti
Ähnliche Themen
-
CS2 Farben Monitor vs. Farben Drucker
Von Ludger im Forum PhotoshopAntworten: 9Letzter Beitrag: 05.08.07, 22:22 -
CSS Farben
Von firstlord18 im Forum CSSAntworten: 6Letzter Beitrag: 11.11.05, 20:53 -
1/3 - 2/3 - 3/3 Farben?
Von whiterussian im Forum Creative LoungeAntworten: 4Letzter Beitrag: 21.09.05, 18:18 -
HKS-Farben
Von henrykoc im Forum Vektor-ProgrammeAntworten: 1Letzter Beitrag: 08.03.05, 17:26 -
farben ? (fl5)
Von tombibb im Forum Flash PlattformAntworten: 3Letzter Beitrag: 11.05.02, 02:15





Zitieren
Login





