Bestimmtes Wort aus Listbox löschen

Mailyn

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Ich habe eine Listbox, in die per .AddItem mehrere Wörter gefüllt wurden. Nun habe ich das Problem, dass ich nun z.B. "Haus" wieder löschen will, dabei weiss ich aber nicht welchen Index "Haus" hat, da dieser variabel ist.
Code:
List1.RemoveItem (Haus)
... schön wäre es, wenn das so einfach ginge...geht aber nicht...denn dann löscht es einfach mal einen Eintrag nach dem Anderen...

Thx 4 help!

Gruß
Mailyn
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Möglichkeit zum ausprobieren (kein VB hier), wie wärs wenn du erst das zu löschende Element über die .Value-Eigenschaft auswählst und dann die Auswahl löscht? Könnte in etwa so gehen:
Visual Basic:
List1.Value = "Text"
List1.RemoveItem (List1.ListIndex)
Du müsstest nur noch eine Fehlerbehandlung einbauen die das ganze abfängt, wenn das gesuchte Element (in diesem Fall "Text") nicht vorhanden ist.


Der Doc!
 
Hatte hier kein VB, in VBA wird die Listbox scheinbar etwas anders angesprochen. Werds mir merken, erst zu verifizieren.


Der Doc!
 

Neue Beiträge

Zurück