ERLEDIGT
NEIN
NEIN
ANTWORTEN
6
6
ZUGRIFFE
4933
4933
EMPFEHLEN
-
Hallo !
Folgendes: Ich möchte gerne Treeview für eine etwas andere Funktion als die Standardmässig vorgesehene verwenden...
Ich möchte zum Beispiel alle Wochentage untereinander haben und darunter wiederum Termine...
Weiss jemand wie das geht?
Merci. ITiger.And God saw that "IT" was good...
-
Ok, habs hinbekommen...
Brauche jetzt aber noch eine Lösung, wie ich die Nodes unterhalb der Wochentage sortieren kann...
Hier folgt der Code... das Ding dient dem Auslesen einer Crontab:
Code :1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76
Dim nodX As Node Dim zeile As String Dim sar_zeilen() As String Dim counter As Integer Dim zeit_und_name As String Set nodX = TreeView1.Nodes.Add(, , "R", "Zeitplan") Set nodX = TreeView1.Nodes.Add("R", tvwChild, "C1", "Montag") Set nodX = TreeView1.Nodes.Add("R", tvwChild, "C2", "Dienstag") Set nodX = TreeView1.Nodes.Add("R", tvwChild, "C3", "Mittwoch") Set nodX = TreeView1.Nodes.Add("R", tvwChild, "C4", "Donnerstag") Set nodX = TreeView1.Nodes.Add("R", tvwChild, "C5", "Freitag") Set nodX = TreeView1.Nodes.Add("R", tvwChild, "C6", "Samstag ") Set nodX = TreeView1.Nodes.Add("R", tvwChild, "C7", "Sonntag") Open "d:\program Files\vcron\crontab" For Input As #1 counter = 1 Do Until EOF(1) Line Input #1, zeile If (Mid(zeile, 1, 1) <> "#") And zeile <> "" Then sar_zeilen() = Split(zeile, " ") zeile = sar_zeilen(4) counter = counter + 1 zeit_und_name = (sar_zeilen(1) & ":" & sar_zeilen(0) & " Uhr, " & sar_zeilen(5)) If InStr(1, zeile, "0", 1) Then Set nodX = TreeView1.Nodes.Add("C7", tvwChild, "c7_" & counter, zeit_und_name) End If If InStr(1, zeile, "1", 1) Then Set nodX = TreeView1.Nodes.Add("C1", tvwChild, "c1_" & counter, zeit_und_name) End If If InStr(1, zeile, "2", 1) Then Set nodX = TreeView1.Nodes.Add("C2", tvwChild, "c2_" & counter, zeit_und_name) End If If InStr(1, zeile, "3", 1) Then Set nodX = TreeView1.Nodes.Add("C3", tvwChild, "c3_" & counter, zeit_und_name) End If If InStr(1, zeile, "4", 1) Then Set nodX = TreeView1.Nodes.Add("C4", tvwChild, "c4_" & counter, zeit_und_name) End If If InStr(1, zeile, "5", 1) Then Set nodX = TreeView1.Nodes.Add("C5", tvwChild, "c5_" & counter, zeit_und_name) End If If InStr(1, zeile, "6", 1) Then Set nodX = TreeView1.Nodes.Add("C6", tvwChild, "c6_" & counter, zeit_und_name) End If If sar_zeilen(3) = "*" Then If sar_zeilen(2) = "*" Then If zeile = "*" Then Set nodX = TreeView1.Nodes.Add("C6", tvwChild, "c6_" & counter, zeit_und_name) Set nodX = TreeView1.Nodes.Add("C5", tvwChild, "c5_" & counter, zeit_und_name) Set nodX = TreeView1.Nodes.Add("C4", tvwChild, "c4_" & counter, zeit_und_name) Set nodX = TreeView1.Nodes.Add("C3", tvwChild, "c3_" & counter, zeit_und_name) Set nodX = TreeView1.Nodes.Add("C2", tvwChild, "c2_" & counter, zeit_und_name) Set nodX = TreeView1.Nodes.Add("C1", tvwChild, "c1_" & counter, zeit_und_name) Set nodX = TreeView1.Nodes.Add("C7", tvwChild, "c7_" & counter, zeit_und_name) End If End If End If End If Loop Close #1 TreeView1.Sorted = True End SubAnd God saw that "IT" was good...
-
31.10.02 18:22 #3
was sagt denn der debugger dazu und an welcher stelle in dem code kommst du nicht weiter? ich kann da nicht so viel zu sagen, weil ich nicht weiss, welche werte in deinen variablen stehen können.
wäre vielleicht ganz praktisch, wenn du den aufbau deiner datei auch noch posten könntest."You could say that I was too lazy to calculate and so I invented the computer." -- Konrad Zuse
-
Hab die Lösung bereits...
Sorry, dass ich nicht früher geschrieben habe, aber ich musste bei der Happy Hour meiner Abteilung aufbauen helfen... Mann, ich hab fast 3 Stunden damit verschwendet...
Es gibt ein Attribut das muss man auf true setzen:
Code :1
TreeView1.Nodes("C1").Sorted = True
Das Sourcefile ist (wie ich schon erwähnt hab) eine ganz normale crontab wie aus UNIX bekannt (Ist ein "Service" der ein Programm, bzw. ein Batchfile zu einem bestimmten Zeitpunkt auslöst...), Aufbau:
Eine Leere Zeile oder eine Kommentarzeile ("#" am Anfang) soll nicht eingelesen werden, daher die erste IF-Abfrage...
x1 x2 x3 x4 x5 Pfad/Dateiname
x1 = Minuten
x2 = Stunde
x3 = Tag des Monats
x4 = Monat
x5 = Wochentag (0=Sonntag; mehrfachnennung möglich: 1,3,5 = Montag, Mittwoch, Donnerstag)
Pfad/Dateiname = Beispiel: C:\mache_dies.bat
Danke mal, ich meld mich wieder...
...Mit Sicherheit, denn hier bekommt man echt gut Hilfe!
Gruss Matze.Geändert von ITiger (31.10.02 um 19:18 Uhr)
And God saw that "IT" was good...
-
Jo, ich möchte jetzt ein Element aus der Liste auswählen und einen Doppelklick drauf machen (dann dazu Informationen anzeigen...)
Wie geht das? HitTest Methode? Wie wird die verwendet?
Gruss ITiger...And God saw that "IT" was good...
-
01.11.02 12:34 #6
beispielsweise mit dem dblclick-ereignis der treeview. das könntest du beispielsweise so aufbauen:
ist natürlich nur ein kleiner denkanstoss, aber so würde ich das machen.Code :1 2 3
Private Sub TreeView_DblClick() Label1.Caption = TreeView1.Nodes(TreeView1.SelectedItem.Index).Text End Sub
die hittest-methode liefert soweit ich weiss nur den knoten an einer bestimmten koordinate. das wäre unter anderem im mousedown-ereignis hilfreich. aber im dblclick kommst du auch ohne aus."You could say that I was too lazy to calculate and so I invented the computer." -- Konrad Zuse
-
hehehhh...
Hatte es gelöst, kam hierher zurück und stelle fest das meine Lösung schon gepostet wurde
.
habs ebenfalls mit selecteditem und treeview_dblclick() gelöst...
Nadenne. Bis demnächst.
ITiger.And God saw that "IT" was good...