ERLEDIGT
NEIN
NEIN
ANTWORTEN
6
6
ZUGRIFFE
519
519
EMPFEHLEN
-
Hallo,
ich wollte mehrere Fenster in meinem Texteditor.
also wie in jedem gängigen windows programm (z.B. Word) kann man ja mehrere Fenster gleichzeitig öffnen...
wäre nett wenn mir jemand ein bisschen helfen könnte! DankeiCh weis das ich tOlL bin .. Danke
-
19.10.02 18:34 #2
das sind sogenannte mdi-anwendungen, die aus einem hauptformular bestehen. dieses hauptformular beinhaltet dann weitere formulare, die nur innerhalb des hauptfensters existieren.
dazu fügst du erstmal ein mdi-formular in dein projekt ein, und definierst in den projekt-optionen dieses formular als startobjekt. dann nimmst du einfach ein normales formular, und stellst bei diesem die eigenschaft "mdichild" auf true.
mehrfach öffnen kannst du dieses formular dann mit folgendem code (angenommen, dein formular heisst "Form1"):
Code :1 2 3 4
Dim frm As Form1 Set frm = New Form1 frm.Show Set frm = Nothing
"You could say that I was too lazy to calculate and so I invented the computer." -- Konrad Zuse
-
Hi,
danke schonmal.
Ich hab das jetzt noch nicht so richtig kapiert...
Es wäre echt nett wenn du es einfach da drin machen könntest.
http://web2.athen075.server4free.de/cOde2.rar
Ich bin noch nen ziehmlicher VB Newbie
Wäre echt sehr nett.
Danke schonmal falls dus machst.
m4nueLiCh weis das ich tOlL bin .. Danke
-
19.10.02 19:28 #4
ich hab dir mal ein kleines beispielprogramm gemacht, das eigentlich für sich sprechen sollte.
"You could say that I was too lazy to calculate and so I invented the computer." -- Konrad Zuse
-
Vielen Dank!
Das ist ja wirklich cool gemacht.. echt respekt.
Aber ich meinte etwas komplexeres..
also ich hab das mal auf nem screenshot festgehalten..
http://web2.athen075.server4free.de/screen.jpg
Nochmals vielen Dank, auch wenns nicht genau das war was ich gemeint hab wird es mir doch weiterhelfen.iCh weis das ich tOlL bin .. Danke
-
19.10.02 20:24 #6
das linke beispiel ist ein einfaches mdi-fenster. das ist genau das gleiche, was ich in dem beispiel gemacht hab, nur dass die einzelnen fenster anders aussehen.
das zweite ist schon etwas schwieriger. da müsstest du dir schon ein paar eigene steuerelemente entwickeln, die so aussehen und das machen. das lässt sich sicher mit entsprechendem aufwand auch lösen, aber ich bezweifle, dass das mit vb ohne weiteres machbar ist."You could say that I was too lazy to calculate and so I invented the computer." -- Konrad Zuse
-
Hab dir eine Personal Message geschrieben
iCh weis das ich tOlL bin .. Danke