ERLEDIGT
NEIN
NEIN
ANTWORTEN
7
7
ZUGRIFFE
57920
57920
EMPFEHLEN
-
Hallo
Ich habe mir in VBA ein kleines Userform mit einer Listbox und einem Button "gebaut".
Wie bekomme ich jetzt Daten in die Listbox? Die Daten müssen nicht Dynamisch sein, da es immer die selben bleiben werden.
Habe auch schon gegoogelt aber finde nur Tutorials über das Auslesen aus einer Listbox
Danke für eure Hilfe!
Gruss
Hayes
-
also in vb6 gehts mit
weis nicht ob das in vba auch geht :/ vl. konnt ich dir helfen !Code :1
listbox.Additem "text"
mfg gufi
-
hm.. geht leider nicht da er Additem nicht erkennt :/
Zitat von gufi
Trotzdem danke!
-
dann probiers mal mit
Code :1
Listboxname.List = "Text"
glaub mit .list geht das musste probieren!!
ansonsten bin ich auch mit meinem latein am ende!
mfg
-
11.01.06 10:48 #5
Also additem klappt in VBA Excel z.B. wunderbar.
Code :1 2 3 4 5
Dim entrycount As Single Private Sub CommandButton1_Click() entrycount = entrycount + 1 ListBox1.AddItem "Test" & entrycount End Sub
-
Ok... der Beitrag ist zwar alt, aber der eine oder andere wird über Google hier landen, wenn er dieselbe Frage hat:
Add Item in List Box unter vb 2005:
Die Listbox ist ein Objekt, das für jeden Eintrag einen Index (beginnend bei 0) und den zugehörigen text braucht...
Z.B. so: (Um aus einer DB Tabelle die Listeinträge zu lesen und in die listbox zu füllen)
strSQL = "SELECT id, mytext FROM mytable"
cnSQL = New SqlConnection(ConnectionString)
cnSQL.Open()
cmSQL = New SqlCommand(strSQL, cnSQL)
drSQL = cmSQL.ExecuteReader()
'Durch die Ergebnisse loopen
'Index startet bei 0
i = 0
Do While drSQL.Read()
Me.ListBox1.Items.Insert(i, drSQL.Item("mytext"))
i = i + 1
Loop
kind regards, Ducky
-
Klasse, nur geht es in diesem Thread (der nebenbei mehr als 2 Jahre alt ist) um VBA und nicht um VB 2005. Für VB 2005 gibt es ohnehin ein separates Forum.Ok... der Beitrag ist zwar alt, aber der eine oder andere wird über Google hier landen, wenn er dieselbe Frage hat:
Add Item in List Box unter vb 2005:
-
So nun nach 5 Jahren harter Arbeit hab ich für euch eine Lösung

Code :1
UserForm1.ListBox1.AddItem "0"

Syntax : <Userformname> . <Feld(Combo oder Listbox)> . AddItem "<Gewünschte eingabe>"
So einfach kann es sein ;D
Habe mich extra für diesen Comment in diesem Forum angemeldet
Geändert von mrgoodcat (20.04.11 um 12:01 Uhr)