ERLEDIGT
JA
JA
ANTWORTEN
2
2
ZUGRIFFE
4325
4325
EMPFEHLEN
-
20.12.05 13:13 #1
Hallo,
ich durchwühle jetzt schon eine ganze Zeit lang das Internet. Aber leider finde ich keine
Vernüftige Site, auf welcher der Seek-Befehl erklärt wird. Mein Problem ist, dass ich gerade VB nachlernen muss. Jetzt habe ich hier einen Beispiel-Code, den ich soweit schon verstehe. Aber ich hätte gerne eine allgemeine Definition des Seek-Befehls,
bzw. des Syntax-Aufbaus....
Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen:
Code :1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
Public pfad_artikel As Integer pfad_fehl = FreeFile Open "fehl.dat" For Random As pfad_fehl Len = Len(Fehlmengendatei) For zeiger = 1 To nummer_max Step 1 Seek pfad_artikel, zeiger Get pfad_artikel, , artikel If artikel.nummer <> 0 Then If artikel.bestand + artikel.bestellt < artikel.Melde Then Fehlmengendatei.Fehlmenge = artikel.Melde - (artikel.bestand + artikel.bestellt) Fehlmengendatei.Melde = artikel.Melde Fehlmengendatei.nummer = artikel.nummer Put pfad_fehl, , Fehlmengendatei Picture1.Print "Nr: " & Fehlmengendatei.nummer & "; Fehlmenge= " & Format(Fehlmengendatei.Fehlmenge) & "; Meldemenge=" & Fehlmengendatei.Melde Itemcount = Itemcount + 1 Else End If Else End If Next zeiger Close pfad_fehl
-
20.12.05 14:16 #2
Hier die Hilfe aus VBA:
Hilft dir das weiter?Seek-Anweisung
Legt in einer mit der Open-Anweisung geöffneten Datei die Position für den nächsten Lese- oder Schreibvorgang fest.
Syntax
Seek [#]Dateinummer, Position
Die Syntax der Seek-Anweisung besteht aus folgenden Teilen:
Dateinummer Erforderlich. Eine beliebige gültige Dateinummer.
Position Erforderlich. Zahl im Bereich 1 bis 2.147.483.647 (einschließlich), die die Position für den nächsten Lese- oder Schreibvorgang angibt.
Bemerkungen
In einer Get- oder Put-Anweisung angegebene Datensatznummern setzen die Positionierung durch Seek außer Kraft.
Ein Schreibvorgang nach der Ausführung von Seek über das Ende einer Datei hinaus verlängert die Datei. Eine Seek-Operation mit einer negativen Position oder der Position Null führt zu einem Fehler.
Bitte alle erledigten Themen abschliessen.
-
21.12.05 10:14 #3
Ob mir das weiter hilft.....
Genau sowas habe ich gesucht!
Perfecto
Danke Dir