ERLEDIGT
NEIN
NEIN
ANTWORTEN
21
21
ZUGRIFFE
2960
2960
EMPFEHLEN
-
Hallo!!
Habe komischer Weise gar nichts dazu gefunden-weder hier im Forum noch bei
*wunder*
(Vielleicht habe ich aber auch nach den falschen Begriffen gesucht!)
Also, es geht um folgendes:
Ich habe ein Programm geschrieben, bei dem man verschiedene Begriffe eingeben kann, worauf sich verschieden (-->zugeordnete) Formen öffnen...die Codes:
CODE: zu Form1
CODE: zu Form2Code :1 2 3 4 5 6 7 8 9
Private Sub Command1_Click() If Text1.Text = "END" Then End End If If Text1.Text = " Openfile" Then Form1.Visible = False Form2.Show End If End Sub
Code :1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Private Sub Command1_Click() Shell [COLOR=DarkRed][U]Text1.Text[/U] [/COLOR] End Sub Private Sub Form_Load() End Sub
Bei dem rotmarkiertem Teil, habe ich auch schon "Text1.text" ; Text1; "Text1" ; usw. probiert!!
Achso: Was das Programm eigentlich machen soll...:
Wenn ich in Form1 den Befehl "Openfile" mit "Command1" bestätige, soll sich Form2 öffnen
Soweit so gut!!
Nur, wenn ich nun in Form2 in die Textbox einen Pfad angebe (D:\openme.txt) , soll sich die angegebene Datei auch öffnen
Nun brauche ich eigentlich nur einen "Platzhalter (Variable)" die für den Text der textbox steht
P.S. Ich kann mir sehr gut vorstellen wie nah die Lösung liegt, jedoch komme ich einfach nicht darauf-warscheinlich auch weil meine MSDN net ...werd mich ma auf der Windows-HP umsehen-vllt kann man des da ja auch nochmal downloaden
...dieses Programm hat bis jetzt noch keinen tieferen sinn
...vielleicht habt ihr da ja ne Idee, war bis jetzt nur als "test" und Visual Basic-kennenlern"-Projekt gedacht,und in der Hoffnung KEINE "fremde" Hifle dafür zu benötigen, die jetzt leider verflogen ist
Grüße N!C0 192
Danke für all eure Hilfe
-
Per Variable oder per Dos.
-
HI!
Danke erstmal, für deine Hilfe, aber leider funktioniert dein Code nicht
Hast du das Programm schon mal getestet
-Wenn ja, dann hab ich vielleicht irgendwas beim "Pfad" falsch an/eingegeben...hmm...
Selbst überprüfen kann ich´s leider nicht
(weil ich zu schlecht dafür bin):
Daher...den Fehler
...danke!!
Hier mal die Codes:
Form1:
Code :1 2 3 4 5 6 7 8 9
Private Sub Command1_Click() If Text1.Text = "END" Then End End If If Text1.Text = "Openfile" Then [COLOR=DarkOrange]Me.Hide[/COLOR] Form2.Show End If End Sub
Form2:
Code :1 2 3
Private Sub Command1_Click() [COLOR=DarkOrange]Shell "cmd /c" & Chr(32) & Text1.Text[/COLOR] End Sub
Der Fehler ist: Wenn ich den Pfad eingegeben habe, passiert einfach gar nichts!!
Die Dark Orangenen Begrifee bitte erläutern
P.S. Hat irgendjemand ne Idee wie ich noch an MSDN rankommen kann?
thx!
N!C0 192
EDIT:Sorry, aber irgendwie geht es jetzt
Habe erst "cmd" durch "command" ausgetauscht-dann kam beim Pfad angeben eine Fehlermeldung, worauf ich wieder "cmd" aus "command" machte, und-es ging
Komisch... aber dankeGeändert von Nico192 (25.10.05 um 20:30 Uhr) Grund: geht doch?!
-
Die MSDN gibts auch im Indernett, die deutsche unter
http://www.microsoft.com/germany/msdn/
und die englische unter:
http://msdn.microsoft.com/Ich tu nur so!
------------------------------------------------------------------------------------
Es werden zu jeder Zeit Online Redakteure, Interviewer, NewsSchreiber und
Metal - Interessierte für das online Magazin Metal2Metal (http://www.metal2metal.de) gesucht!
-
Jippie
THX!
EDIT:
Hi nochmal,
hmm... auf der Seite war ich schon mal..(auf der Englischen)
Aber, was ich eigentlich suche ist die Hilfe von Visual Basic 6.0
Wenn ich F1 drücke, kommt die Meldung MSDN wurde nicht gefunden, eine Neuinstallation könnte das Problem beheben, also müsste ich sie irgendwie downloaden können?!
Geht das dort
Grüße N!C0 192Geändert von Nico192 (26.10.05 um 18:41 Uhr)
-
Bei mir funktioniert der Code leider auch nicht, Nico192 kannst du mal deine Version die jetzt geht hochladen.
Danke im Voraus
mfg
-
ööhm...schon
Soll ich die Codes+Informationen (übner Objekte usw.)
Oder des ganze Programm
Wenn des Programm dann-wo kann ich es uploaden?
Hab kein eigenen Space!!
...werd mal die Codes posten...ich editiers gleich
Grüße Nico
EDIT:
Form1:
Code :1 2 3 4 5 6 7 8 9
Private Sub Command1_Click() If Text1.Text = "END" Then End End If If Text1.Text = "Openfile" Then Me.Hide Form2.Show End If End Sub
Und Form2:
Code :1 2 3 4
Private Sub Command1_Click() Shell "cmd /c" & Chr(32) & Text1.Text End Sub
P.S: Vielleicht war mein Fehler einfach, dass ich nen flaschen NAmen/Pfad angegeben habe-k.A.
Aber jetzt es
Also was existiert sollte klar sein:
Form1
-Button: Command1
-Textfeld: Text1
Form2
-Button: Command1
-Textfeld: Text1
Grüße Nico-Bitte!
P.S. Ich gab folgenden Pfad an, worauf sich die angegebene Textdatei öffnete:
"D:\openme.txt"Geändert von Nico192 (29.10.05 um 02:07 Uhr) Grund: Hier die Codes
-
Danke jetzt gehts auf einmal, wahrscheinlich hab ich irgendwas falsch eingegeben.
mfg hab1cht
-
Bitte,Bitte!
...du kannst aber gar nix falsch eingegeben habe, hasd des Projekt ja auch gedownloaded, neAber is ja egal, es und des is die hauptsach!!
Aber kann mir jemand den Code von "Form2" erklären?
Danke Nico
-
Die Codezeile
ruft die Cmd.exe von Windows auf (=Eingabeaufforderung) und sagt ihr mit dem Parameter "c", dass sie die Datei Text1.Text öffnen soll.Code :1
Shell "cmd /c" & Chr(32) & Text1.Text
Das Ganze geht übrigens auch ohne Cmd von Windows, nämlich mit der Hilfe der API-Funktion ShellExecute.
Der VB-Befehl "Shell" kann nur Exe-Dateien starten, die API ShellExecute kann alle Dateien öffnen/starten.hihi = -h²
-
Hi
Danke für die Erklärung!!
Kannst du mir vielleicht einen Beispiel Code geben, bei dem anstatt
das "c" durch einen anderen Befehl ersetzt wirdCode :1
Shell "cmd /c" & Chr(32) & Text1.Text
Dann würde ich es bestimmt noch besser verstehen
Thx!!
Grüße N!C0 192
-
Moin,
gib mal Unter Start -> Ausführen folgendes ein:
cmd /?
dort siehst du dann, was cmd alles kann.
Alles klar?Ich tu nur so!
------------------------------------------------------------------------------------
Metal - Interessierte für das online Magazin Metal2Metal (http://www.metal2metal.de) gesucht!
-
Cool!!
Thx!!
Wer mal selbst nen Code mit anderen Befehlen machen, ich poste ihn hier dann mal!!
Grüße N!C0 192
EDIT: hmm...was bringt es einem wenn man "cmd /k" eingibt
Kann man mit der "Konsole" denn noch etwas anfangen
Also mit dem Code wird die "Ausführen" Funktion von Windows "benutzt"
Wie kann ich jetzt noch einen "Platzhalter" für das was nach "cmd/" steht erstellen (text2.text)
Ich probiers erstmal selbst...aber ihr könnt mir trotzdem shcon mal ne Antwort cshreiben
EDIT2: Form2
Code :1 2 3 4 5 6 7
Private Sub Command1_Click() Shell "cmd /&" & Text2.Text & Chr(32) & Text1.Text End Sub Private Sub Form_Load() End Sub
Bei diesem Code bekomme ich eine DOS-Datei geöffnet, bei der ich einen Dateinamen einer sich in "x":/Programmieren/VB98 befindenden Textdatei eingeben kann!!
Allerdings kann ich
1) den Ordner nicht wechseln, und
2)Wieso öffnet sich überhaupt diese "Console"
Was macht mein code, ich habe 2mal den "Platzhalter" verwendet (denselben)
..danke schon mal
Grüße N!C0 192Geändert von Nico192 (03.11.05 um 14:17 Uhr)
-
Moin,
wenn dich mal jemand richtig verstehen würde, dann könntest du wahrscheinlich Glück
haben, dass dir jemand schneller oder überhaupt antwortet.
Nicht bös' gemeint, aber man checkt einfach nicht, was du eigentlich mitteilen willst.
Häääääh ?Wer mal selbst nen Code mit anderen Befehlen machen, ich poste ihn hier dann mal
Ebenfalls Häääääh ?Wie kann ich jetzt noch einen "Platzhalter" für das was nach "cmd/" steht erstellen (text2.text)Ich tu nur so!
-
Ok!
...nicht schlimm
beim ersten häh hab ich mich verschrieben:
1. Wort soll "Werd" heißen
2. Bei dem angegebenem Code steht z.B. "Cmd /c"
Anstatt dem markierten "c" (der Befehl) kann man ja z.B. auch "k" eingeben
Nun möchte ich -mit einer 2. Textbox (oder mit nem OptionButton-wohl noch genauer) - angeben können, ob "k" oder "c" usw. gewählt werden möchte
Hoffe das ist nun verstanden
Grüße N!C0 192
EDIT:....ist es verstanden
geklärt ist es ja noch nichtGeändert von Nico192 (06.11.05 um 17:54 Uhr)