ERLEDIGT
JA
JA
ANTWORTEN
2
2
ZUGRIFFE
641
641
EMPFEHLEN
-
Hallo zusammen!
Ich möchte die Farbe eines in einer Richtextbox stehenden Textes abfragen.
Bei einer if-Abfrage, bei der - richtextbox.selectioncolor=color.red - abgefragt wird, bekomme ich die Fehlermeldung: Operant "=" für system.drawing.color nicht zugelassen.
Wenn aber keine Operanten zugelassen sind, wie kann man dann erkennen, ob der selectierte Text die gewünschte Farbe hat?
Gruß! MM
-
Hallo
Kann das sein, dass Du mit VB.NET arbeitest ?
Bei VB6 geht´s so:
Bei VB.NET:Code :1 2 3 4 5
If RichTextBox1.SelColor = vbRed Then MsgBox "Ja" Else MsgBox "Nein" End If
Code :1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Private Sub Form1_Load(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load RichTextBox1.SelectionStart = 2 RichTextBox1.SelectionLength = 4 RichTextBox1.SelectionColor = Color.Blue End Sub Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click If RichTextBox1.SelectionColor.ToKnownColor = KnownColor.Blue Then MsgBox("Ja") Else MsgBox("Nein") End If End Sub
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich schreibe in VB.NET und die Antwort mit tokowncolor und Knowncolor funktioniert tadellos!
Interessant, wie tiefschichtig VB.Net doch ist. Die Lösung habe in keinem Buch und auch nicht in der Indexhilfe gefunden.
Dann kann´s ja bis zum nächsten Hängerchen weiter gehen!
viele Grüße! MM