ERLEDIGT
NEIN
NEIN
ANTWORTEN
7
7
ZUGRIFFE
1122
1122
EMPFEHLEN
-
Hallo,
hat einer von euch erfahrung mit VB6 und Excel Dateien ?
Ich möchte ein kleines Programm in VB6 schreiben mit dem es möglich ist eine Excel-Datei in eine "ListBox" o.ä. zu laden in der ich dann ein paar Einträge auswählen kann und diese dann in eine MSSQL-Datenbank übernehmen.
Leider habe ich keine Erfahrung mit VB & Excel-Dateien und hoffe nun auf eure Hilfe.
Bin für jeden Tip dankbar.
Grüsse
severance
-
Hallo Severance,
also als erstes must Du unter Menü-->Projekt-->Verweise die Microsoft Excel Library in Dein Projekt einbinden. Dann kannst Du mit folgendem Code auf die Daten zugreifen. Die Anpassungen an Dateiname und Sheetname dürften kein Problem darstellen.
Code :1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
Private Sub Command1_Click() Dim nCounter As Integer Dim oExcel As Excel.Application Dim oWorkbook As Workbook Dim oWorksheet As Worksheet Set oExcel = New Excel.Application Set oWorkbook = oExcel.Workbooks.Open("Deine_Excel_Datei.xls") Set oWorksheet = oWorkbook.Worksheets("Dein_Sheet") For nCounter = 2 To 6 List1.AddItem oWorksheet.Cells(nCounter, 1).Value Next nCounter oWorkbook.Close Set oWorksheet = Nothing Set oWorkbook = Nothing Set oExcel = Nothing End Sub
Gruß
Das OrakelVorsicht dieser Link ist bissig :)Code :1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
\\\\|//// \\ _ _ // ( o o ) ================oOOo-(_)-oOOo================== [COLOR=blue] The next time you think you are perfect, try walking on water[/COLOR] ========================Oooo=================== oooO ( ) ( ) ) / \ ( (_/ \_)
-
Hallo,
danke für die schnelle antwort, das hat mich schon mal ein gutes stück weiter gebraucht.
nun habe ich die einträge in der liste wie kann ich jetzt nur die ausgewählten in eine MSSQL-Datenbank kopieren ?
habe mit datenbanken in VB noch nichts gemacht
DANKE im voraus
Grüsse
severance
-
Hi,
Nutze doch mal die Suchfunktion des Boards. Dort findest Du jede Menge Einträge, die sich mit Datenbanken beschäftigen. Und die MSDN liefert Dir die Grundlagen.habe mit datenbanken in VB noch nichts gemacht
Gruß
\\\\|//// \\ _ _ // ( o o ) ================oOOo-(_)-oOOo================== [COLOR=blue] The next time you think you are perfect, try walking on water[/COLOR] ========================Oooo=================== oooO ( ) ( ) ) / \ ( (_/ \_)
-
einen eintrag in eine datenbank sollte kein problem sein, ich weiss nur nicht wie ich "nur" die ausgewählten eintrage kopieren kann.
vielleicht kann mir da einer weiterhelfen..
grüsse
severance
-
Hi,
das Zauberproperty heist Selected. Sehr leicht über den Objektkatalog zu finden.
Code :1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Private Sub Command1_Click() Dim nCounter As Integer nCounter = List1.SelCount For nCounter = 0 To List1.ListCount - 1 If List1.Selected(nCounter) Then MsgBox List1.List(nCounter) End If Next nCounter End Sub
Gruß
-
hi,
danke für die antwort, werde es mal so probieren.
kann mir noch jemand sagen wie ich die anzahl der zeilen aus einer excel-tabelle auslesen kann ?
-
24.08.05 07:54 #8
Ich weiss dass das Thema schon paar mal durch ist, aber du scheinst mir eher Faul zu sein? Also für alle deine Fragen hättest du auch mit Dr.Google beantworten können, da du nichts wirklich schweres machen willst, deshalb würde ich Orakel doppelt danke sagen
Für deine Frage mit den Zeilen; Sollte man es mit einer If schlaufe machen um zu zählen? Gibts es maybe ne Funktion.count? Oder ist es sonst etwas ganz sonderbares? Wer weiss das schon
Ich hoffe das hilft dir n wenig auf die Sprünge
~~Be water my friend~~ by bruce
~~Der einfachste Weg, bietet die schwerste Lösungssuche~~ by emkey
(\_/)
(O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your signature
(> <) to help him on his way to world domination
.:Blödeleienschreiber des 1. offiziellen Sven Uwe Fan-Clubs:.
-------------------------------------------------------------------------------------
Mir sche*** egal wer dein Vater ist!! Wenn ich fische geht keiner übers Wasser!