Diagramm aus Pivottabelle erstellen

brinsche

Mitglied
Hallo,

ich bin noch ziemlich neu hier und fange grade an mit VB.
nun möchte ich gerne aus einer Pivottabelle ein Diagramm erstellen und nur die Daten der Summenzeile auslesen.
Kann mir da jemand helfen?
Danke schön.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Brinsche,

tja nun hab ich ein Problem. Pivot Tabellen sind ja was sehr dynamisches. Damit meine ich, dass Summen/Zwischensummen ja beliebig durch versetzen von Feldern bzw. in Abhängigkeit von Feldeigenschaften verändert werden können. Hast Du schon mal mit dem Pivotchart experimentiert. Vielleicht kann dass ja bereits Deine Anforderungen erfüllen.

Ansonsten fällt mir dazu nur ein über ein Makro die gewünschten Summenwerte in eine Hilfstabelle zu schreiben und dann darüber ein eigenes Chart zu erstellen. Ist aber kein einfaches Unterfangen.

Gru-
Das Orakel
 
ja mit dem Pivotchart komme ich nicht weiter.
ich will nach Zuständigen auswählen können und habe ein Balken-Liniendiagramm auf 2 Achsen. Jedes mal wenn man einen anderen Verantworlichen auswählt ändert sich die Formatierung.
Also nützt mir das nichts.
Aber vielleicht kann mir einer sagen wie ich erstmal ein Diagramm erstelle.
Das mit dem Kopieren der Pivotsummenzeile als Hilfstabelle hatte ich mir nämlich auch grad überlegt.
 
Also wenn Du die Summen in einer Hilfsspalte hast, dann kannst Du Dein Diagramm wie folgt ändern:

Code:
    ActiveSheet.ChartObjects(1).Activate
    ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = Range("C1:C20")
    ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = Range("B1:B20")
    Range("A1").Select

Du solltest also auf jeden Fall ein Diagramm haben.

Mit .Values wird der Datenbereich festgelegt
Mit .XValues die X-Beschriftung.

hope it helps
Das Orakel
 

Neue Beiträge

Zurück