ERLEDIGT
NEIN
NEIN
ANTWORTEN
12
12
ZUGRIFFE
11260
11260
EMPFEHLEN
-
hallo leute hab da ein problem ich muss in eine cmd.exe mit vb einen text reinschreiben und den ausführen also das er cmd.exe öffnet text reinschreibt, ausführt in der cmd und cmd wieder schließt wie funktioniert das genau hab daweil das:
Public Sub btnsend_Click()
Shell ("C:\WINDOWS\system32\cmd.exe")
Print txtnachricht.text
End Sub
pls um hilfe so schnell wie möglich
thx
-
Dazu brauchst Du die Funktion SendKeys
Einfach mal die Suchfunktion des Forums benutzen, da solltest Du einige Threads und Links zu diesem Thema finden !Und wer unter Euch frei von Tippfehlern ist, der werfe die erste Tastatur.
-
ja das mit dem enter weis ich glaub ich eh aber das mit dem "print" geht nicht er schreibt mir nix hinein stimmt mein code oben oda warum schreibt er nix in die cmd rein
-
du könntest den Text auch als BAT-Datei (=Stapelverarbeitungsdatei für MS-DOS) speichern und diese dann ausführen:
Code :1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
Private Sub Form_Load() Dim Text As String Nr = FreeFile Open "C:\Bsp.bat" For Binary As #Nr Text = Space(LOF(Nr)) Get #Nr, , Text Close #Nr Text1.Text = Text End Sub Private Sub Speichern_Click() If Dir("C:\Bsp.bat") <> "" Then Kill "C:\Bsp.bat" Nr = FreeFile Open "C:\Bsp.bat" For Binary As #Nr Put #Nr, , Text1.Text Close #Nr End Sub Private Sub Shell_Click() Shell "C:\Bsp.bat" End Sub
-
pfff
eig. will ich ja nur z.b einen text in eine textbox schreiben und dann soll er mit klick auf button cmd.exe öffnen reinschreiben "net send ip text1.Text" ausführen und cmd.exe wieder schließen nach dem senden
-
Was sollte der Befehl "Print" denn tun? Musst du nicht angeben, wo etwas hingeschrieben werden soll? Wird Print nicht verwendet, um Text in eine Textdatei zu schreiben?
Unter Umständen könntest du auch einfach den Text, der in die Eingabeaufforderung geschrieben werden soll, gleich mit "Shell" ausführen. Das funktioniert bei allen Befehlen, die bei Start-->Ausführen funktionieren.
Edit: In deinem Fall also:
Code :1
Shell "net send ip " & text1.Text
hihi = -h²
-
pfff
eig. will ich ja nur z.b einen text in eine textbox schreiben und dann soll er mit klick auf button cmd.exe öffnen reinschreiben "net send ip text1.Text" ausführen und cmd.exe wieder schließen nach dem senden
des was ich dir geschrieben hab ist auch nix anders du kannst in des Textfeld halt dann alle möglichen Dos-Befehle reinschreiben, nich nur Net Send.
des ist dann so was wie ein billiger Dos-EditorGeändert von der jonas (03.05.05 um 22:22 Uhr)
-
Shell "Command.exe /c dir"
...
-
Ist Visual Basic denn überhaupt in der Lage, die cmd so zu bearbeiten?
-
Heyho!
Ich hab das alles mal so verwendet, doch nun möchte ich gerne die Funktion "Ping" verwenden
Dabei benötige ich ja allerdings eine "Rückmeldung" ob ein Paket zurückgekommen ist, oder nicht
Und das sich die Eingabeaufforderung öffnet finde ich blöd, denn bei Ping ist sie auch relativ lange offen!!
Gibt es vielleicht eine andrer (vor allem schnellere) Möglichkeit des "nachguckens ob ein Server noch lebt"
Danke Greetz N!C0
-
12.04.06 14:27 #11D@nger Tutorials.de Gastzugang
-
16.06.10 16:09 #12Darkday1231 Tutorials.de Gastzugang
Hi

bin noch ziemlicher anfägner in vb
könnt ihr mir sagen wie ich jetzt einen Befehl in cmd.exe schreibe?
habe vb 2010
-
17.06.10 15:27 #13Darkday1231 Tutorials.de Gastzugang
Hat sich erledigt hab es mit shell geschafft