ERLEDIGT
NEIN
NEIN
ANTWORTEN
17
17
ZUGRIFFE
7804
7804
EMPFEHLEN
-
sers
mein problem:
ich gebe im feld PLZ, in access, eine nummer ein und daneben soll er mich alle orte in einem drop down menü (kombinationsfeld) mit der plz anzeigen. es gibt ja mehrere orte mit der selben PLZ.
weis wer wie man das problem lösen kann****?
aulesen ist kein problem, nur das speichern in drop down menü ****t leider ned!
cu
brauni
-
hallo..
Code :1
Combo1.AddItem "Ort"
das wiederholst du so lange, wie es orte für die passende plz gibt.
um die combobox zu leeren verwendest du folgenden code:
Combo1.Clear
hope it helps you..
greetings paraDer Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Gaben!
-
sers
habe ich auch schon probiert. geht leider nicht. er schreibt nix in das kombinationsfeld hinein. hier mein coding:
Dim DBS As DAO.Database
Dim RST As DAO.Recordset
On Error Resume Next
varplz = 0
varplz = Forms!frm_kunde.plz.Value
Set DBS = CurrentDb()
Set RST = DBS.OpenRecordset("select ort from tbl_ortplz where plz = " & varplz & ";")
Do
varort = RST.Fields("ort")
Kombinationsfeld95.AddItem varort
RST.MoveNext
Loop Until RST.EOF
RST.Close
DBS.Close
-
25.06.02 21:25 #4
ja, die controls bei access sind auch anders als die von vb. nervt mich auch immer wieder.

wenn ich dich richtig verstehe, dann brauchst du eigentlich nichtmal unbedingt viel code. da die steuerelemente von access ja sowieso schon an die datenbank gebunden sind, musst du ja nur noch die datenherkunft festlegen.
im eigenschaftseditor unter der gleichnamigen eigenschaft oder - wenn es flexibel sein soll:
Code :1 2
Kombinationsfeld95.RowSource = "SELECT ort FROM tbl_ortplz WHERE tblort.plz = " & Text0 & ";" Me.Requery
funktioniert allerdings nur, wenn auch wirklich text in das control Text0 eingegeben worden ist.
ich versteh nur nicht so ganz, wieso mehrere orte die gleiche plz haben sollen? eher umgekehrt - ein ort hat mehrere plz's...
ps: das mit dem 'On Error Resume Next' solltest du dir abgewöhnen - so gibt's irgendwo einen fehler und irgendwas funktioniert nicht, und keiner weiss, wieso. schreib stattdessen lieber eine fehlerbehandlung die bei einem fehler abbricht und was anderes macht (user informieren z.b.).
pps: dao ist veraltet!
"You could say that I was too lazy to calculate and so I invented the computer." -- Konrad Zuse
-
ne
unsere gemeinde hat 2102
kleinengersdorf (nachbarskaf) hat auch 2102
sowie ein anderes kaf flandorf (hat auch 2102)
es ****t danke euch************!!
ohe me.query ****t es auch.
-
25.06.02 23:28 #6
mag sein, dass es bei dir auch ohne ein requery funktioniert. aber das ist einfach sauberer programmiert. sowas solltest du dir von anfang an angewöhnen, sonst wirst du immer wieder probleme mit solch banalen sachen haben. ich kenn das selber...
access macht da immer mal ganz gerne das, was es gerade machen möchte.
"You could say that I was too lazy to calculate and so I invented the computer." -- Konrad Zuse
-
wenn ich me.requery unter die sql anweisung einfüge ****t im formular überhaupt nix mehr.
-
26.06.02 09:21 #8
komisch... bei mir geht das ohne probleme, ich mach das immer so, wenn ich den formular-inhalt veränder.
welche access-version hast du denn?"You could say that I was too lazy to calculate and so I invented the computer." -- Konrad Zuse
-
ich verwend access xp
was macht me.requery genau****
-
26.06.02 15:37 #10
requery bedeutet (wörtlich übersetzt) 'erneut abfragen' und genau das macht es auch: es fragt den datenbestand, der hinter dem formular (oder control) liegt einfach nochmal neu ab.
von sich aus macht access sowas glaub ich nicht immer sofort. ist jedenfalls bei access 2000 so."You could say that I was too lazy to calculate and so I invented the computer." -- Konrad Zuse
-
sers
was müsste ich eigentlich machen, wenn ich zuerst den ort eingebe und dann die postleitzahl haben will****
ich würde das coding beim focusverlust des kombifeldes (ort) einfügen. ich denk da würds hinpassen.
cu
brauni
-
28.06.02 19:45 #12
nimm dir das ausgewählte item aus der combobox mit den orten und setz die rowsource-eigenschaft von der plz-combo auf:
"select * from plz where plz.ort = '" & dein_ort & "';"
-
thx
eine frage hätte ich noch:
ich will in einem formular verhindern, dass man nicht 2 mal die selbe rechnungsnummer eingeben kann. wenn es nur zahlen sind ist es kein problem nur in einer rechnungsnummer kann auch ein buchstabe vorkommen und so muss ich das item in der tabelle as text und die variable als string deklarieren.
mit der sql anweisung kommt immer die fehlermeldung:
Datentypen in Kritierienausdruck unverträglich
Set rst = dbs.OpenRecordset("select nrtxt from tbl_punzierungsgeb where nrtxt = " & num & ";")
diese sql-anweisung ****t einwandfrei mit zahlen. sobald eine buchstabe in der variable num drinnen steht geht nix mehr!!
wieso ist das so****?
danke
brauni
-
29.06.02 22:40 #14
das kannst du ganz einfach abfangen. mal angenommen, deine rechnungsnummer wird auf dem formular im control Text0 eingegeben:
Code :1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
Dim rst As ADODB.Recordset Set rst = New ADODB.Recordset If IsNumeric(Text0) Then rst.Open "SELECT nrtxt FROM tbl_punzierungsgeb WHERE nrtxt = " & Text0 & ";", CurrentProject.Connection, adOpenStatic, adLockPessimistic, -1 If rst.RecordCount > 0 Then 'Nummer schon vorhanden Else 'Nummer noch nicht vorhanden End If rst.Close Else 'Eingabe ist nicht numerisch End If Set rst = Nothing
und lass die finger von dao. das benutzt heute kein mensch mehr.
-
benutzerdefinierte typ nicht definiert
kommt bei: Dim rst As ADODB.Recordset
mit dao muss das ja auch gehen oder?
mit zahlen ****t es einwandfrei nur mit buchstaben oder gemischt ****t es ned.Geändert von Brauni (29.06.02 um 23:48 Uhr)