ERLEDIGT
NEIN
NEIN
ANTWORTEN
11
11
ZUGRIFFE
1095
1095
EMPFEHLEN
-
06.09.04 10:28 #1BiggJoee Tutorials.de Gastzugang
Hallo Leute,
nun habe ich mal wieder eine Frage, kann man, bei VB 6.0 Professional aus einer bestimmten Zeile einer TXT lesen. Ich möchte z.B. es ungefähr so haben:
Open "Beispiel.txt" For Input As #1,
....und so weiter, wie geht dass, falls es überhaupt geht, aus einer bestimmten Zeile zu lesen. Danke schonmal im Vorraus
Jonny
-
hallo,
Bsp.:
Code :1 2 3 4 5 6 7
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set dt = fs.OpenTextFile("C:\Beispiel.txt") Do While Not dt.AtEndOfStream zeile = dt.ReadLine MsgBox zeile Loop
Hier ist ein Beispiel für WSH. Funktioniert aber auch überall in VB und VBA. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, die nur in VB und VBA funktionieren... Ganz wichtig dabei ist, dass NUR Text-Dateien geöffnet...
Gruß
Alex
-
06.09.04 11:37 #3
Ciao,
Ich würde das so lösen:
Habs nicht getestet, sollte aber funktionieren, ansonsten fragen.Code :1 2 3 4 5 6 7 8 9
Dim KNr As Integer Dim Inhalt As String Dim Zeile() As String KNr = FreeFile() Open "C:\deineDatei.txt" For Binary As KNr Get KNr, , Inhalt Zeile = Split(Inhalt, vbNewLine) MsgBox Zeile(3) 'gibt die vierte (fängt bei 0 an) Zeile deiner Datei aus
Grüsse
-
06.09.04 14:04 #4BiggJoee Tutorials.de Gastzugang
kapier davon gar nix. könnt ihr mir bitte, entweder einen einfacheren quellcode schicken und einen einfacheren lösungsweg, oder eklärt ihn mir ausfürhlich, BITTTTTE, danke im vorraus
-
Welche Methode hättest du denn gerne? Du kannst beide verwendet werden...
Bei mir wird eine Text-Datei zeile für zeile eingelesen und in einem MsgBox angezeigt. Darauf kannst du dann entscheiden, welche zeile du weiterverwenden willst und die restlichen kannst du verwerfen, allerdings sequenziell
Bei gabrielgsell wird die Text-Datei komplett eingelesen, in ein Array gepackt und daraus kannst du dann die Zeilen entnehmen, die du brauchst (unterschiedlich Reihenfolge. Geeignet auch um eine Text-Datei zu sortieren z.B.)...
Die Entscheidung leigt bei dir. Wenn du einen Komplett angepassten Code haben willst, muß du dein Problem genauer schildern
Gruß
Alex
-
06.09.04 14:35 #6BiggJoee Tutorials.de Gastzugang
ich weiß nicht, welche ich nehem soll. ich weiß nur, dass er c:\beispiel.txt öffnen soll. danach soll er in jede textbox eine zeile schreiben, ich schreibs jetzt mal ganz primitiv
Open "c:\beispiel.txt" For Input As #1 Oder ihrgentwie so.
Text1.Text = Zeile 3
Text2.Text = Zeile 4
......
Ich hab des jetzt nur so hingeschrieben, wie ichs gerne möchte, also bitte helft mir, danke im Vorraus,
Jonny
-
der Bsp. vom gabrielgsell ist dafür besser geeignet. Du nimmst einfach den Code so wie der ist und schreibst statt:
Code :1
MsgBox Zeile(3) 'gibt die vierte (fängt bei 0 an) Zeile deiner Datei aus
einfach:
Code :1 2 3
Text1.Text = Zeile(3) Text2.Text = Zeile(4) Text3.Text = Zeile(1) 'usw...
Mein Code bedarf noch etwas anpassung auf die Situation. Wenn du z.B. 100 zeilen hast und dazu auch 100 Text-Box'en, kannst du schreiben:
Vorausgesetzt du hast den Text in der Datei auch in richtigen Reihenfolge stehen.Code :1 2 3
For z = 1 to 100 Me.Controls("Text" & z).Text = zeile next
Falls du weitere Fragen hast, poste einfach
Gruß
Alex
-
06.09.04 18:22 #8BiggJoee Tutorials.de Gastzugang
hallo,
der code geht ihrgentwie nicht, kannst du mir bitte jede zeile erklären, weil es kommt immer die fehlermeldung, "index außerhalb des gültigen bereichs". Kannst du mir bitte sagen, was ich machen soll. Danke schonmal im vorraus.
Danke
-
Leider habe ich den Bsp vom @gabrielgsel nich ausprobiert. Aber ich denke, das Array $Zeile() muß vorher noch initialisiert werden. Das geschiet mit"index außerhalb des gültigen bereichs"
Code :1
Redim Zeile (1024) 'Bsp.
Sobald du eine Text-Datei versuchst einzulesen, die nicht in diesen Array reinpasst, bekommst du die o.g. Fehlermeldung...
Du könntest vielleicht etwas pennibler mit deinem Code umgehen, dann passieren dir solche Fehler nicht
.
...Geändert von knop (06.09.04 um 19:15 Uhr)
-
06.09.04 19:29 #10BiggJoee Tutorials.de Gastzugang
hallo, is auf jeden fall super, dass du mir hilfst, aber er geht immer noch nicht. kannst du mir bitte einen *ganzen* Code schreiben. Er soll
c:\beispiel.txt lesen und diese textdatei hat 6 Zeilen.
jede zeile soll in eine textbox reingeschrieben werden. Kannst du mir bitte einen code mit variablen schreiben. danke schonmal im vorraus.
Jonny
-
o.k.
hier der Code:
Code :1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
Private FS as Object Private DT as Object Sub Form1_Load() set FS = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") set DT = FS.OpenTextFile("C:\beispiel.txt") Dim X TextBox1.Clear For X = 0 to 5 TextBox1.Add DT.ReadLine Next X DT.close End Sub
Falls Probleme mit der Verwendung der Text-Dateien auftreten, habe ich kein Einflüß drauf...Geändert von knop (06.09.04 um 19:52 Uhr)
-
09.09.04 09:56 #12
Habs mir angeschaut und den Fehler behoben, jetzt funktioniert es. Sogar getestet

GrüsseCode :1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Dim KNr As Integer Dim Inhalt As String Dim Zeile() As String Dim Datei As String Datei = "C:\Datei.txt" KNr = FreeFile Inhalt = Space(FileLen(Datei)) Open Datei For Binary As KNr Get KNr, , Inhalt Zeile = Split(Inhalt, vbNewLine) MsgBox Zeile(0) Close KNr