ERLEDIGT
NEIN
NEIN
ANTWORTEN
4
4
ZUGRIFFE
1812
1812
EMPFEHLEN
-
Hallo,
ich habe nur eine kurze Frage:
ich möchte eine Datei abspeichern lassen- und zwar immer dann, wenn diejenige Datei gedruckt wurde - und automatisch soll der Dateiname aus einer Zelle genommen werden. Ist so etwas möglich?
Und da fällt mir auch noch eine andere Frage ein:
Excel ist aktriv und es bestehen Verknüpfungen zu offenen Word- und anderen Excelprogrammen. Ich möchte jetzt mit einem Steuerelement aus Excel die Word-Datei drucken, und er soll wieder nach Excel zurückspringen. Das macht er bei mir leider nur bei den anderen Exceldateien.
MfG
Pino
-
Hat keiner eine Antwort auf meine Fragen Ist so etwas denn nicht möglich?
-
14.08.04 11:16 #3
Zu deiner ersten Frage:
Einfach den VBA-Editor öffnen, links im Project-Explorer in deinem Projekt einfach per Doppelklick auf DieseArbeitsmappe das Fenster öffnen. Dann folgenden Code dort rein:
Du kannst das ganze bei Cells naturlich auf deine Zelle anpassen, es wäre auch möglich, wenn die Zelle leer ist, das Drucken abzubrechen:Code :1 2 3
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean) ActiveWorkbook.SaveAs FileName:=Cells(1, 1) End Sub
Code :1 2 3 4 5 6 7 8
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean) varFile = Cells(1, 1) If varFile <> "" Then ActiveWorkbook.SaveAs FileName:=varFile Else: Cancel = True End If End Sub
Zu deiner zweiten Frage, einfach ein Modul erstellen, folgendes Makro rein (lässt sich natürlich auch auf deine Bedürfnisse anpassen):
Code :1 2 3 4 5
Sub PrintWordDocument() Dim appWD As Object Set appWD = GetObject("c:\dokument.doc") appWD.PrintOut End Sub
Der Doc!A: Hilfe, ich hab zwei Dateien hinzugefügt und nun sind die anderen weg
B: Die Scrollbar da rechts ist dir schon mal aufgefallen?
-
Wow, vielen Dank für die Hilfe!
-
14.08.04 22:46 #5
Gerne, immer wieder. Und bitte laß uns bei weiteren Fragen etwas Zeit, es ist nicht immer jemand online, der deine Frage auch beantworten kann. In einem Zeitraum von 2-3 Tagen findet sich dann sicher jemand, der bei solchen Fragen helfen kann.
Der Doc!A: Hilfe, ich hab zwei Dateien hinzugefügt und nun sind die anderen weg
B: Die Scrollbar da rechts ist dir schon mal aufgefallen?