tutorials.de Buch-Aktion 05/2012
ERLEDIGT
JA
ANTWORTEN
5
ZUGRIFFE
729
EMPFEHLEN
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
AUF DIESES THEMA
ANTWORTEN
    the snake Tutorials.de Gastzugang
    Hi,

Ich möchte mit VB.NET anfangen, und habe ghört, dass man dafür das VB Studio .NET braucht, aber woher bekomme ich das?

squeaker squeaker ist offline Mitglied Platin
    Im Software-Laden. Kostet viel Geld. Kompiler könntest du evtl. von der Microsoft-Webseite bekommen (kostenlos - ohne IDE). Freie IDEs: such mal nach SharpDevelop ( google ) - das könnte hinhauen.

JoKne JoKne ist offline Mitglied Gold
    Du könntest auch erstmal die kostenlose und "uneingeschränkte" 60 Tage Demo
    von MS anfordern. Dann hättest du 2 Monate Zeit um rauszufinden ob VisualBasic.Net auch das Richtige ist .

Für VisualBasic.net gibts glaub keine freien IDE´s.

So extrem teuer ist VB.net in der Standard-Version nun auch wieder nicht. Ob es die Software allerdings irgendwo im Laden gibt, wage ich mal zu bezweifeln.
    Bestellen dürfte die beste Lösung sein. Dass es freie Entwicklungsumgebungen gibt, die nur für VB.net ausgelegt sind, glaube ich auch nicht, aber SharpDevelop kann schon (zumindest teilweise) VB.net. Ansonsten kannst du natürlich auch mit jedem beliebigen Texteditor VB.net benutzen, auch wenn dabei der Komfort einer IDE verloren geht.

Alles in Allem würde ich dir aber eher zu C# raten, zumal der Unterschied hauptsächlich in der Sprachsyntax liegt.

"You could say that I was too lazy to calculate and so I invented the computer." -- Konrad Zuse

the snake Tutorials.de Gastzugang
    such mal nach SharpDevelop ( google ) - das könnte hinhauen.
    Ich hab jetzt mal nach "Sharp deveplop download" gesucht und nur einen link erhalten: http://www.tutorials.de/tutorials165176.html dort ist ein downloadlink:
    "SharpDevelop (Download)"
    Da gibt es aber keinen downloadlink. Wüsste denn jemand wo man das downloaden kann?

2.
    Alles in Allem würde ich dir aber eher zu C# raten, zumal der Unterschied hauptsächlich in der Sprachsyntax liegt
    Welches Programm sollte ich da nutzen und woher bekomme ich das?

JoKne JoKne ist offline Mitglied Gold
    C# (gesprochen c-sharp) ist auch eine Programmiersprache der .net Umgebung.

Allerdings gibt es wie bereits gesagt für c# Freewarecompiler und sogar eine komplette IDE die sich "sharpdevelop" nennt und Hier

zum Download bereit steht. (war übrigens die 1. seite die google ausgespuckt hat...)

Meiner Meinung nach ist SharpDevelop eine gute und leistungsfähige IDE die zum Einstieg wirklich geeignet ist. Bei größeren Projekten kommt man aber um .net nicht drum rum da der Compiler von SharpDevelop doch deutlich langsamer ist.

Zu c#: Ist wohl die vorzeigesprache von MS schlechthin geworden da sie (angeblich) die besten Eigenschaften von Java,c++ und Delphi übernommen hat.
    Der Syntax erinnert stark an java (oder auch c++) ist aber meiner Meinung nach etwas einfacher und übersichtlicher als C++. C# ist durch und durch oo.