Per VB in der Registry Berechtigungen ändern (Windows XP)

chakotey

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein problem.

Ich möchte die Berechtigungen bei den Registry Keys per Programm/Batch Datei ändern.

Wie könnte das funktionieren .. ich kann keys anlegen, änder usw. aber die Berechtigungen für einzelne Keys nicht ändern ..

Bräuchte DRINGEND hilfe!

lg
Bernhard

PS: REGEDIT kann ich nicht verwenden da ich das bei ca. 400 pcs machen muss.
 
Wie ich das mein?

Nun .. (siehe Bild) .. ich möchte die Berechtigungen ändern .. und zwar per Programm und nicht über regedit .. da ich es Dynamisch machen muss und auch jederzeit auf mehreren Pcs unterschiedlich halten sollte ..

Hoff ist jetzt klarer?!
 

Anhänge

  • reg.gif
    reg.gif
    19,6 KB · Aufrufe: 1.067
Ja.

Ich muss Firmenintern auf ca. 10 Schlüssel das ändern .. weil ein Firmeninternes Programm diese Rechte auf den schlüssel braucht.

Wird dann (so ist es vorgesehen) beim Login geprüft ob jemand das programm hat und dann dementsprechen die Rechte gesetzt .. weil jeder soll nicht zb. Vollzugriff auf gewisse Schlüssel haben.

Kannst du mir helfen?
 
Sorry ich dach eben das du die Registry sperren willst, da hät ich vieleicht was gewusst.
Aber du willst ja einzelne Keys entsperren da weis ich leider auch nicht wie.
Sorry nochmal
 
wscript.shell

hallo,
ich glaube so geht es, zumindestens mit .net:

Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

Lesen:
bKey = WshShell.RegRead("...\...\...")
WScript.Echo WshShell.RegRead("...\...\...")


schreiben:
WshShell.RegWrite "...\...\...", 1, "REG_BINARY"

löschen:
WshShell.RegDelete "...\...\..."


unterumständen wscript.dll über verweise einfügen

gruß
thekorn
 
hi,

so kann ich NUR schlüssel lesen und schreiben?! Oder irre ich mich .. kann ich damit auch rechte setzen? .. steh ein wenig auf der leitung ;)
 
Hey!
Ich kann irgendwie keine ganzen Schlüssel (also Ordner) in der Registry löschen!!
Code:
Set wshshell = CreateObject("Wscript.shell")
wshshell.regdelete "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\test"
Wisst ihr wo der Fehler ist Oder geht das gar nicht
(Sry, der Thread ist ja schon etwas älter ;))
Ich würde aber gerne mit der Wscript.(Shell)-Methode arbeiten!
Danke

Grüße N!C0
 
Zurück