After Effects Maskenebenen

aherzog

Erfahrenes Mitglied
Hallo miteinander.

Seit 2 Tage bin ich am Internetseiten durchlesen und Youtube-Videos durschauen.
Irgendwie habe ich aber keine Antwort zu meinem Problem gefunden.

Ich möchte einen Fisch animieren. Der Hintergrund ist eine Seelandschaft, der Fisch soll aus dem See springen und dann wieder kopfüber in den See tauchen.

Meine Komposition sieht folgendermassen aus.

Oberste Ebene: Formebene mit einer Maske (unterster drittel ist mit der Maske umrahmt.
Mittlere Ebene: Der anmierte Fisch der aus dem Wasser und wieder rein springt.
Unterste Ebene: Hintergrund Seelandschaft.

Das Animieren ist nicht das Problem, aber der Fisch will einfach nicht im unteren Drittel (Maske) verschwinden.

Gelesen hab ich das ich die mittlere Ebene als Alphakanal einstellen soll. Dann sehe ich einen schwarzen Bildschirm in dem der Fisch ausgeschnitten ist und darin der Hintergund zu sehen ist. Das ist gar nicht das was ich will.

Dann hab ich versucht die Formebene als Alphakanale einzustellen. Da passiert gar nix.

Weiter hab ich versucht die Maske direkt auf der Ebene des animierten Fisches zu erstellen. Da bleibt die Maske nicht stehen, sondern bewegt sich synchron mit dem Fisch.

Was muss ich wie einstellen das nur der Fisch in der Maske verschwindet aber der Hintergrund so bleibt wie er ist.

Wäre sehr dankbar um jeden Tip.
Gruss aus der Schweiz.
Andreas
 
Die Maske ist auf der falschen Ebene, die muss auf der Ebene des Fisches sein! Du willst doch den Fisch ausblenden?

Wenn ich das Problem richtig verstanden habe
 
Richtig. Ich will den Fisch ausblenden.

Wenn ich aber die Maske auf die Fischebe lege. Wird sie synchron zum Fisch mitanimiert.
Was ich aber nicht will.
Die Maske soll stehenbleiben.

Gruss andreas
 
Hi,

als erstes machst du eine Komposition, in der du eine Hintergrundebene hast, darüber die Ebene mit deinem Fisch (gelbes Rechteck) und darüber die Ebene mit deiner Maske (rotes Rechteck).

ae-maske-1.png

Anschließend wählst du in der Ebene "Fisch" die Ebene "Maske" als sogenannte TrackMatte im Modus "Alpha Inverted Matte" aus. Dadurch wird die Maskenebene automatisch unsichtbar geschaltet (kein rotes Rechteck mehr zu sehen) und stattdessen schön der Fisch maskiert.

ae-maske-2.png

Jetzt kannst du den Fisch animieren, ohne dass sich die Maske mitbewegt oder aber beide separat bewegen, je nach Bedarf. Als Maske kannst du natürlich auch z.B. ein PNG mit Transparenz oder sogar ein Video verwenden. Ich habe nur aus Zeitmangel hier mit simplen Shape Layer Rechtecken gebastelt. :)
Wie du siehst, gibt es auch andere Modi bei der TrackMatte. je nachdem, wie du deine Maske erstellst, einfach mal mit den Modi rumprobieren. Ist wirklich nicht schwer.

Viel Erfolg,
Martin
 
Hallo Martin.

Vielen Dank für die ausführliche bebilderte Erklährung.

Wenn ich dein Beispiel 1:1 nachbaue (mit gelbem und rotem Rechtecken) funktionierts wunderbar. :):)

Bei meinem Fisch leider nicht :(

Liegt es ev. am Datiformat ****

Hintergrund = .jpg
Fisch = .psd


Orca.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für den Fisch ein png verwenden - sollte aber beides gehen.

@Martin ach krass man kann auch andere Elemente für die Masken nehmen? Kannte bis jetzt nur das Zeichen-Werkzeug. Cool
 
Versteh jetzt die Frage nicht ganz.

Die Maske muss ich doch auf eine Ebene anwenden.
Und die Ebene ist die Formebene1.
 
:confused::confused::confused:

okey ********?

Wenn ich die Maske entferne ist die Formebene1 leer.
Ich könnte Sie also genauso löschen. Hätte den gleichen Effekt.

orca.jpg

Nach was soll den nun maskiert werden****
So gehts nicht...

Hab auch nochmal ein gefülltes Rechteck probiert, geht auch nicht.
 
Zurück