Selfmade: Digitales Fernsehstudio

Smoove-Raver

Grünschnabel
Hallo zusammen,


zusammen mit ein paar Freunden wollen wir ein rein digital erstelltes Studio, so wie es im Fernsehen z.B bei n-tv verwendet wird, nachbauen (ohne Interaktion).

Es wird demnach nur eine Person geben, die sich dort minimal bewegt und auch nur ein bis zwei kurze Kamerafahrten. Es sollen keine großen Effekte vorkommen, jedoch soll es unbedingt echt wirken (inklusive Tracking). Eine Greenscreen-Umgebung ist vorhanden, ebenfalls gutes Licht- und Kamera-Equipment, jedoch fehlt es uns am (Software-)Knowhow. Erste Projekte über Premiere und mit After Effects wurden gemacht, sah auch immer ganz gut aus.

Da wir auf diesem Gebiet noch relativ unerfahren sind, würde ich von euch gerne wissen:

Mit welchen Programmen würdet ihr solch ein Studio designen? Reicht simple formuliert eine einzige bzw. mehrere Bilddateien für den Raumeffekt aus? Und wie hoch schätzt ihr den Workload, 2 Wochen bei 8h/Tag?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus

Smoove
 
Das "Echtzeit-Tracking" ist eine nicht preiswerte Sache (Google-Suche). Und auch Echtzeitkeying kann man preiswert und so la la - oder auch mit richtigem Equipment anstellen.

Was ich sagen möchte: Für eine ständige und tägliche Sendung macht das Postprocessing keinen Sinn, der Aufwand ist zu hoch, da geht der zweite Teil des Tages für Bearbeiten und Rendern drauf - wenn alles arbeitstechnisch optimiert wurde.. Der Königsweg ist, wenn Keying und Background-Virtual Studio bei der Aufnahme schon reingepackt werden - und man am Ende das fertige Etwas auf Tape/HDD aufnimmt.

Bei Fragen einfach fragen :)

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück