ERLEDIGT
JA
JA
ANTWORTEN
12
12
ZUGRIFFE
1843
1843
EMPFEHLEN
-
Hallo alle zusammen.
Ich war letztens in der Fachhochschule in Düsseldorf um mich im Bereich Mediendesign schlau zumachen.
Dort wurde ein Film namens (ich glaube):Science Motion gezeigt, welcher mit disem "Anzug" mit den Reflektoren gedreht wurde (sorry wegen der Ausdrucksweise).
Heute habe ich dieses Video in youtube gefunden
http://www.youtube.com/watch?v=GNn7w...eature=related
Dort wird gezeigt, dass man so etwas auch ohne diese kostenspielige Technik darstellen kann (wenn ich das richtig verstanden habe).
Mir stehen die Programme Cinema 4D und Adobe After-effects zur Verfügung.
Gibt es eine Art, wie im Film, ein 3D Objekt in After-Effects einzubauen und seine Polygone dort an bestimmte Punkte im Film anzupassen? Stichwort: Motiontracking vielleicht?
Hat jemand vielleicht sogar ein Tutorial oder eine Beschreibung auf Lager?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich in meinem Praktikum einen eigenen Film drehen soll und gerne aus dem Kopf von meinem Partner langsam einen Alienschädel machen möchte xD
Vielen Dank schonmal im Voraus.
David
-
14.06.09 13:00 #2
Hi,
die Software ist nur ein kleiner Teil der ganzen Anwendung. Die Hardware ist da schon viel wichtiger.
Im Grunde brauchst du mindestens 2 Kameras, beim letzten Mal hatten wir 4 Stück. Und dann eben die Marker. Im Pro Bereich verwendet man eben die IR Marker, die eben von zahlreichen IR Scheinwerfern beleuchtet werden. Beim letzten Mal haben wir da aber einfach nur schwarze und weiße Punkte verwendet.
Um kurz das Vorgehen zu beschreiben: Die Kameras werden alle so aufgestellt, dass die alle drei Markerpunkte warnehmen. Diese Marker werden für die Kalibrierung verwendet. Dabei sind zwei Größen Entscheidend. Einmal der Winkel zur Waagerechten und die reelle Entfernung zum Marker.
Ist die Kalibrierung abgeschlossen, dann kann man aus den Bildern der Kameras die 3D Koordinaten berechnen. In der Regel braucht man da nur die Bilder von drei Kameras, die vierte erhöht die Genauigkeit und sorgt auch für Redundanz.
Die Software ist dabei das kleinste Problem. Das Programm für das Berechnen der 3D Koordinaten haben wir (2 Mann Team) innerhalb von zwei Tagen geschrieben + ein halber Tag für C4D Export.
-
OHAAA
Gibts da nicht eine provisorischer Art?
Meine Idee säh zum Beispiel so aus:
Ich mal auf die mimikausschlaggebenden Stellen schwarze Punkte auf.
Diese werden in Aftereffects einzelnt von Motion Trackern erfasst und den einzelnen Polygonen von 3D Objekt zugeordnet.
Ich hoffe ich habs verständlich geschrieben.Geändert von headghot (14.06.09 um 13:33 Uhr)
-
Ahh hier habe ich noch ein Beispiel gefunden
is zwar nich sooo gut gelungen, aber so in der Art mein ich das.
http://www.youtube.com/watch?v=s2ZKK...eature=related
-
14.06.09 14:23 #5
Die Frage ist, wie viel Ressourcen man in so etwas investieren möchte.
Mit einer Crappy Hardware (wie beim letzten Vid) kann man nicht erwarten, dass gute Ergebnisse rauskommen und vor allem in 3D. Wir haben die Genauigkeit gebraucht.
Die Software spielt auch eher eine kleinere Rolle, sofern man genug Zeit für die Auswertung der Daten hat.
-
Ja ich sag mal so. Ich hab jetzt kein Geld, mir son MegaAnzug, die Kameras und Verarbeitungsinterfaces zu kaufen.
Ich hatte gehofft, dass es vielleicht eine unproffessionellere Art gibt, muss ja ncht haargenau sein, aber eine die einbisschen ihren Zweck erfüllt und mit normalen "Haushaltsgegenständen" durchgeführt werden kann.
-
14.06.09 15:20 #7
-
Oha... Ja der Schreiber bin ich jetzt auch nicht so.
Ja ich habe ne recht dicke Sonykamera.. das müsste schon hinhauen.
Mein Problem ist jetzt nur wie Aftereffects die Punkte auf meinem Gesicht erkennt und an das 3D Objekt anpassen kann.
Soll ja auch eigentlich nur fürs Gesicht sein!
-
Hi,
zum Thema Motion Tracking mit AFX gibt es bei Videocopilot (mal wieder) ein paar wirklich gute Tutorials.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau, welche in Deine Richtung gehen, aber zumindest die Tutorials 55 und 60 sollten Dir weiterhelfen.Grüße
darkframe
-
Hallouu,
Also ich weiß nich,wie ich dir für die seite danken soll
die is ja mega! Gibbet sowas auch in deutsch in der Art? Mit welchem After Effects ist das denn alles gemacht? Weil mir fehlen mit AE 7.0 1000 Effekt die in den meißten Tuts aber nötig sind.
Also für mich kam jetzt die 43 mehr in Frage.
Aber was ich suche ist einfach nur ein Programm was bestimmte punkte im Video erkennt und diese mit einem c4d Objekt verbindet.Geändert von headghot (16.06.09 um 14:55 Uhr)
-
Hi,
die meisten neueren Tutorials bei Videocopilot sind mit AE CS3 bzw. CS4 gemacht worden, aber ich glaube, einige sind sogar noch aus AE 4 Zeiten. Einige der Effekte sind auch Plugins von z.B. Trapcode. Was davon mit AE 7 umsetzbar ist und welche Plugins damit verwendet werden können weiß ich nicht.
Zum Thema Tracking und Cinema 4D: Schau mal auf dieser Seite nach. Da findest Du auf der linken Seite einen Download-Link für Icarus, mit dem man nachträglich Kamerapfade erzeugen kann. Für den privaten Gebrauch ist das kostenlos. Ist zwar schon älter, soll aber gut funktionieren. Tutorials gibt's da außerdem. Ich meine mich zu erinnern, dass hier im Forum dazu auch etwas zu finden ist und dass es auch für Cinema 4D genutzt werden kann. Selbst ausprobiert habe ich es aber noch nicht. Für den Import nach Blender und AfterEffects sind Tutorials da.Grüße
darkframe
-
Super!!
Vielen Dank für die Hilfe!!
Das Ikarus ist wirklich ein megagutes Trackerprogramm.. und dazu freeware.
Dafür kann man´s nich für selbst machen xD
Danke
Headghot
-
Grüße
darkframe
Ähnliche Themen
-
Motion Capture
Von simicoder im Forum Videoschnitt, Videotechnik & -produktionAntworten: 8Letzter Beitrag: 27.09.10, 01:11 -
Motion Capture in 3ds Max einbinden
Von tengelman im Forum 3D Studio MaxAntworten: 2Letzter Beitrag: 03.01.08, 13:11 -
Motion Capture?
Von PP INTERACTIV im Forum 3D Studio MaxAntworten: 4Letzter Beitrag: 17.08.06, 13:42 -
Motion Capture Dateien (bvh)
Von Testsieger im Forum 3D Studio MaxAntworten: 17Letzter Beitrag: 12.08.06, 15:42 -
endorphin-virtual motion capture
Von daniel_kulmer im Forum Sonstige 3D-ProgrammeAntworten: 2Letzter Beitrag: 13.02.05, 14:08





Zitieren


Login






After Effects Tutorial - Wegschleudern