Kanäle aus PSD-Datei in After Effects öffnen

poeck

Grünschnabel
Hallo
der Titel sagt es schon.
Ich möchte ein Footage aus PSD-Dateien in After Effects öffen.
Das is auch garkein Problem, allerdings komme ich an die Ganzen Alphakanäle und den Tiefenkanal nich heran.
Man kann eine PSD-Datei als Komposition importieren dann hat man alle Ebenen usw.
aber nicht die Kanäle.
Also, was muss ich machen um an diese Alpha- bzw. Objektkanäle und an den Tiefenkanal zu kommen?
Hoffentlich kann mir jemand helfen
vielen Dank
 
Es gibt einen Tiefenkanal ? Seit CS 3, oder ?! Den kenn ich noch nicht..
Ansonsten hilft vielleicht Drag&Drop oder Copy&Paste.

mfg chmee
 
Ja, den gibts, hat aber eigendlich mit Photoshop oder After Effects nicht direkt was zu tun,
der kommt aus Cinema.
Copy/Pase is leider auch keine befriedigende Lösung, da es sich um eine Animation mit einigen huntert Bildern handelt.
Ich hoffe ja, dass es irgendwo eine mehr oder weniger versteckte Funktion gibt, mit der man auf diese Kanäle zugreifen kann. Vielleicht ja auch in Photoshop? Wenn man das per Stapelverarbeitung lösen könnte wäre mir auch schon geholfen. Vielleicht hat ja jemand einen tipp wie man das machen könnte.
 
Eigendlich is PSD ja i.O.
Ich brauche keine echten Kameradaten.
Der Tiefenkanal ist eigendlich nur eine andere Art von Alpha-Kanal,
ein Graustufenbild, das dann in After Effects benutzt wird um die Tiefenunschärfe zu berechenen. Mein fehler ist, dass ich beim Multipass-Rendern alles in eine Datei gerendert habe und ich es jetzt nicht mehr effektiv zerlegen kann bzw der Tiefenkanal wirklich ein Kanal ist und keine Ebene. Das würde mein problem ja schon lösen.
Aber wie gesagt, mach das mal bei c.a. 2000 Bildern von Hand...
Und neu Rendern is auch blöd weil das jetzt seit einer guten Woche am Stück rendert.
 
Ich weiss schon, was der Tiefenkanal ist, habe mich nur gewundert, wie der in eine PSD kommt :)

In AE gibt es doch den "Effekt" Extrahiere 3D, vielleicht hilft das weiter :)

http://zoomy.net/2007/06/07/comping-with-z-depth/
http://forums.cgsociety.org/archive/index.php/t-8034.html

Vielleicht musst Du die Animation nochmal rendern - Diesmal aber nur in Hinsicht auf den Z-Buffer, also alle Effekte abschalten und nur den DepthChannel rendern. Oder in Photoshop mit einer Aktion den DepthChannel extrahieren und in eine zweite Datei speichern und dann in AE als DepthMatte benutzen.

mfg chmee
 
Na dann gehts wohl nicht anders als es nochmal extra zu rendern.
Ich bin ja schon etwas enttäuscht von AE :(
PS und AE arbeiten laut Adobe ja sehr gut zusammen. Das AE mit den Kanälen nicht klar kommt is dann schon recht eigenartig...
Ich experimentiere noch etwas rum, wenn das nicht klappt muss ich dann halt in den sauren Apfel beißen.
Vielen Dank für Deine Hilfe Chmee
 
hallo,
dies ist ein sehr alter thread,aber ich hol in gezielt und extra nochmal hervor,um nachzufragen,ob es jetzt-3Jahre spaeter -endlich ne Loesung dafuer gibt.

ich hab C4D 10.5 Studio und AE production premium CS4

Auch mein Problem ist die lange Renderzeit und die vielen frames.

grundsaetzlich-wenn ueberhaupt-erkennt AE immer noch nur einen Alpha Kanal.
Und ich hab 2 :Objekt-buffer und Tiefenkanal.

Wie man einen Alpha-kanal in eine Ebenenmaske wandelt in PS..wuerde vielleicht das Problem loesen.
Dann mit einer Aktion auf alle frames uebertragen.
In einer Animation bewegt es sich ja...auch der Alpha Kanal ich brauch ihn also als Sequenz.
Weiss einer den richtigen workaround?
mfg cecile
 
Das wäre ne Idee:

1. Zur Sicherheit den Ordner mit den PSD-Frames kopieren

2. Für diesen Ordner jetzt eine Aktion in Photoshop erstellen:
A - den Alphakanal, den Du davor in AE erkannt hast, löschen lassen.
B - Im Batch dann überschreiben-Nachfrage ausschalten

3. Diese Bildersequenz in AE zur ersten hinzufügen und Du solltest Zugriff auf den zweiten Alphakanal bekommen.

mfg chmee
 
Hi!

Verzeiht, habe nicht alles oben gelesen, aber warum muss es denn zwingend aus C4D mit PSDs gehen? Einfach keine Multi-Ebene-Datei wählen (z.B. Tiff, Tga ... oder PSD ohne Layer nutzen ;) ) und den Suffix vom Dateinamen nutzen -> multiple Einzelbildsequenzen vom Alpha, von Objektkanälen, von ... allem was der Multipass-Renderer so hergibt und locker zu importieren in AE :)
... am Thema vorbei? Täte mir leid :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück