AfterEffects5.0Frage

tonfarben

Erfahrenes Mitglied
Kann ich einen Effekt auf eine Selektion einer Ebene anwenden, wie in Photoshop? Z.B. habe ich eine Rechteckselektion und darin wird geblurrt, d.h. der Rest des Bildes bleibt scharf. In Combustion funktioniert das ganz einfach... Selektion machen Effekt machen fertig. Geht das? Ich möchte keine Maske haben, dann müsste ich ja wieder ebenen verdoppeln und Maskew umkehren, blabla viel zu aufwendig...
 
Wieso sind denn da Masken zu schwer?

Du maskierst einfach in Ebene 1 dein Rechteck und machst auf die Ebene einen Blur.
Darunter legst das Video einfach nochmal. In 5sek erledigt.
 
Hab nochmal ein Beispiel gemacht. Das dauert ungelogen nur 20sek max.
 

Anhänge

  • blur.jpg
    blur.jpg
    10 KB · Aufrufe: 39
Und dann kannst du da natürlich alle Formen von Effekten und Einstellungen und Kombinationen draufjagen:
 

Anhänge

  • blur2.jpg
    blur2.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 35
hmm...

Wenn Du eine Ebene hast, OK, aber so ne selection (Auswahl) wär schon toll. Ich hab allerdings einen Text zu animieren und zwar für einen 3er split screen, d.h. meine comp ist 2160x576 groß und so weiter...mit 20sec. ist es dann nix mehr...
Ich würde diesen Thread ja auch nbich stellen, wenn das alles so einfach wär...nix für ungut bubi :)

/Bubi:

Ist die Kompositionsgröße nicht total egal?

//Bubi
 

Neue Beiträge

Zurück