Premiere Pro: Virtueller Clip aus Premiere 6.x?

Basmati

Grünschnabel
Hallo,

ich versuche eine kompliziertere Überblendung in Premiere Pro:
Ich habe zwei Clips, auf denen jeweils direkt eine Überblendung liegt (-> von oder nach Schwarz).

Ich will jetzt eine Überblendung zwischen diesen beiden Clips herstellen, was so aber leider nicht funktioniert. Die alten Premiere Versionen 6.x boten dazu den "Virtuellen Clip", bei dem mehrere Clips/Spuren zu quasi zu einem einzigen zusammengefasst werden konnten.

Wie funktioniert denn sowas in Premiere Pro?

Vielen Dank schon mal

Grüße
Basmati
 
also erst einmal ein Übergangeffekt auf schwarzem Bildschirm sieht komisch bis gar nicht aus. Warum willst du das machen?
Aber zu deiner Idee, dazu brauchst du nur eine Spur.
Die zwei Clips neben einander legen. Den ersten Clip musst du mir Dekkraft (opacity) von 100% auf 0 setzen und den zweiten von 0 auf 100%. Somit hast du deine Übergänge von normal zu schwarz und umgekehrt. Dann legst du einfach den gewünschten Übergang über den Schnittpunkt und fertig.
 
Leider ist es nicht ganz so einfach.
Die Überblendung von und nach schwarz ist nicht einfach ein FadeIn/FadeOut, sondern eine komplexere Überblendung (z.B. ein Zerfallen in mehrere Bildteile vergleichbar mit einer Explosion des Bildes). Auf dem zweiten Clip ebenfalls.
Und diese beiden Clips mit den Effekten möchte ich ineinander überblenden, was ich leider nicht schaffe, da Premiere beim Einfügen der Überblendung die bestehenden auf den beiden Clips wieder entfernt...:-(
 
Zurück