JPG-Datei in eine Vektor-Grafik umwandeln

Madrox

Grünschnabel
Hallo.
Ich habe bereits einige Foren durchgelesen zum Stichwort "JPG in Vektor-Datei umwandeln", aber ich bin trotzdem nicht schlauer geworden.
Kommen wir zu meinem Problem:
Ich möchte mit meinen Freunden dieses Logo:
Koeln2.jpg
auf einen Pullover aufdrucken lassen, dafür meinte die Dame vom Laden jedoch, sie bräuchte das Bild als Vektor-Datei, damit sie das bearbeiten kann, sie hat das Bild allerdings noch nicht gesehen und müsste sich dann angucken, wie schwer das alles wird zum Bearbeiten.
Nun meine Fragen:
1. Wie kann ich das Bild von JPG zu Vektor umwandeln? Welches Programm brauch ich dafür?
2. Ist das Bild zu kompliziert, um es bearbeiten zu können?
3. Geht das ganze vielleicht auch mit Photoshop, weil das Programm besitze ich?

Danke für all die Antworten!
 
Um ehrlich zu sein: du kannst Bild sogar mit einem Texteditor in eine Vektorgrafik umwandeln, allerdings dauert das vermutlich viel zu lange. Ansonsten ist GIMP eine gute Lösung, soweit ich weiß. Du musst aber damit rechnen, dass man analoge Bildinformationen (JPG, PNG, TIFF, GIF etc.) nicht so leicht in eine SVG-Datei umwandeln kann. Es kann auch sein, dass du das Bild einfach als Vorlage nimmst und dann mit einem entsprechenden Programm Vektoren darüber legst, was aber bei eurem Bild kein Problem sein sollte.

Wie das mit Photoshop aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber ich denke mal, dass Photoshop diese Funktion auch anbieten müsste.
 
eine automatische Umwandlung scheidet schon wegen dem karrierten Papier aus, da heißt es dann wohl die Vorlage in das Programm Deiner Wahl zu laden und dann mühsam nachzeichnen. Wenn Du eine gute Augen-Hand-Koordination hast und ein wenig mit dem Stift-Werkzeug umgehen gelernt hast, brauchst Du schätze ich 2 Std. dafür.
 
Zurück