Verlauf Kreisrund und nicht radial

sight011

Erfahrenes Mitglied
Kann ich den Verlauf folgendermaßen an dem Kreis-Bogen orientieren?!

Ich hab mal ne Skizze angefertig (weiß=transparent, hatte nur Paint für die Skizze zur Verfügung, Pardon ;))


Mfg


EDIT Probiert das mal in Paint - es gibt leichteres :p
 

Anhänge

  • Verlauf Kreis.JPG
    Verlauf Kreis.JPG
    17,2 KB · Aufrufe: 62
Verlaufsgitter, nie gehört?

Ja, Illustrator!

EDIT: Pooaahh!

http://www.phodana.de/illustrator/10-illustrator-verlaufsgitter-tutorials/

Das is ja super, bin leider auf nem Trainer-Lehrgang, kann deswegen nicht schauen!(Würde zuviel Speicher fressen die Tutorials mit dem Handy zu ziehen).

Kannst Du vielleicht nur kurz sagen, wo ich das finde, sonst mach ich mir doch morgen, den ganzen Tag nen Kopp' ;)


Doppel MfG A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich schon mal gesehen - das werde ich dann morgen doch glatt mal ausprobieren^

Thank y.

Wobei sich direkt eine übergreifende Frage auf tut - wie verhalten sich *.ai Dateien in After-Fx --> Kann ich die da noch skalieren (in guter Qualität oder ist der Tipp schön groß exportieren?

Das After-Fx die Transparenzen übernimmt -- davon geh ich einfach mal aus ;-)
 
HI,
also AFX importiert normalerweise Vektorgrafiken auch als Vektoren, heißt du kannst sie skalieren. Transparenzen werden übernommen.
Was AFX jetzt jedoch mit den Verläufen macht kann ich dir nicht beantworten.

Gruß
 
Ein Unterschied zwischen halb- und ganz Tranzparenzen wären noch die Frage ;)

- da der Verlauf ja aus Farbe und Transparenz bestehen soll, morgen wird es ja getestet ;) ;)
 
Problem1:
Nachtrag - ich habe mich gerade noch einmal informiert und festgestellt,
dass eingebundene *.ai Dateien wie Pixelgrafiken agieren und beim größer skallieren unscharfe Kanten bekommen.

Dies ist nicht der Fall, wenn man bei der importierten Ebene (die die *.ai Datei beinhaltet) die kleine Sonne wie im Anhang sichtbar, aktiviert ;)

mfg


Hier ist das innerhalb von 10 min ganz gut erklärt, was man beim importieren von *.ai Dateien beachten muss: http://tv.adobe.com/de/watch/lerne-...ammenspiel-von-illustrator-und-after-effects/



Problem2:

http://www.sachaheck.net/blog/illustrator/illu-farbe-transparent

Deckkraftmaske ist wohl das zweite Losungswort! :)

Super dann kann ich ja morgen mal starten und probieren ob das klappt :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Läuft ganz gut!

Nur das Gitter Werkzeug lässt sich nicht drauf anwenden!

Aber für den Effekt den ich haben will geht das super hier mal mein Ergebnis.

Wenn jemand weiß, warum das mit dem Gitter nicht geht, bitte posten!

(Bei mir war es so, wenn ich das Gitter angewendet habe, hat Illuistrator den Verlauf eliminiert! :eek:)
 

Anhänge

  • Kreistransparenz.jpg
    Kreistransparenz.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 37
Hi,
ja das ist normal. Das Verlaufsgitter übernimmt nicht die vorher eingestellten Verläufe.
Das Verlaufsgitter ist in der Anwendung nicht ganz leicht da sich die Verlaufsvektoren nicht immer so verhalten wie ma nes gerne hätte.
Du mußt nach dem ersten Anwenden des Gitters einfach ein Ankerpunkt markieren und eine Farbe zuweisen, dann siehst du auch wieder einen Verlauf.

Gruß
 
Zurück