Frage zu Pfad/Zuschneiden und Kontur für Illustrator

julchen

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich komme eigentlich aus dem Corel Bereich, möchte aber jetzt mit Illustrator arbeiten. Schon hab ich das erste Problem, bzw. Frage. Ich habe (siehe Beispiel) eine Schrift oder ein Objekt welches ein anderes Objekt überdeckt. Nun soll das "S" von Steuerberaterin aus dem Beispiel mit dem "R" von Dobrizinsky so zugeschnitten werden, dass in dem Bereich, wo das "S" das "R" überdeckt um das "S" ein weisser Rand gelegt werden. Dieses soll bewirken, dass eine Trennung zwischen den Farben realisiert werden kann. Wie mache ich das? Ich könnte zwar um das "S" einen weissen Rand legen, aber da ist bereits ein Rand in der gleichen Farbe wie das "S". Die nächste Frage wäre dann, wie ich den Rand vom "S" und den normalen Pfad zusammenführen, so dass kein Rand mehr da ist, sondern dieses eins ist.

Das gleiche Problem hab ich mit dem RD im Kreis. Das "R" und "D" sollen verschmolzen werden zu einem Objekt.

In Corle hätte ich da eine Lösung für, aber in Illustrator fehlt mir noch der Durchblick.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

http://www.assedo.de/test.ai

Gruss und vorab schon mal Danke
Julchen
 

Anhänge

  • test.zip
    2 MB · Aufrufe: 31
Moin
Die magischen Antworten *g*

Zu Punkt 1 (das S und R Problem)
Du hast die Möglichkeit über Objekt -> Umwandeln (Fläche und Kontur anchecken, falls sie es nicht sind) die Möglichkeit
die Kontur in "normale" Flächen umzuwandeln.
Danach kannst du dir (wenn du es noch nicht auf der Arbeitsfläche hast) über Fenster -> Pathfinder das Tool auf die Arbeitsfläche holen.
Dort wählst du dann "Verdeckte Flächen entfernen" und alles verschmilzt zu einem.
(Natürlich bei gleicher Farbe)
Nun kannst du dem ganzen wieder eine Kontur geben.

Zu Problem Nr 2

Einfach wieder den Pathfinder benutzen (wieder beide Elemente selektieren und Verdeckte Flächen entfernen wählen)

Ich hoff damit hat sich dein Problem :)

mfg
 
Hallo,
das mit dem R und D hat nicht funktioniert. Und bei dem S hab ich das Problem, das ich nicht die Kontur und den eigentlichen Pfad auswählen kann, bzw. weiss ich nicht wie ich das mache.

Also wie kann ich die Kontur und den eigentlichen Pfad auswählen und warum funktioniert das bei mir mit dem R und D nicht?

Gruss und Danke
Julchen
 
Ich ahne was:
Im aufpopenden Fenster Kontur und Fläche anchecken. Vorher braucht du nur
die Typo anwählen an dem die Kontur ist. Danach wie beschrieben.
(Die Kontur ist doch von vornherein mit angewählt (da sie fest mit dem Pfad verbunden ist).
Nach dem umwandeln wird eine Gruppe mit beiden Pfaden gebildet, so das man automatisch beide anwählt. :))

Beim RD musst du in deinem Beispiel nur einmal druffklicken (damit hast du beide Buchstaben selektiert), danach auf Verdeckte Flächen entfernen.
Sollte klappen, bei mir hats wunderbar geklappt
 
Hier nochmal schnell die überarbeitete Version.
 

Anhänge

  • test.zip
    1.003,1 KB · Aufrufe: 23
Sorry,
ich bin dafür zu blöd. Also das S ist in Pfade umgewandelt. Wenn ich dieses anklicke mit links sehe ich die Knotenpunkte vom ursprünglichen Buchstaben und aussen herum ist die Kontur welche aber nicht mit angewählt ist bei mir, sondern nur der innere Pfad. Wenn ich jetzt auf Umwandeln gehe passiert gar nix.

Gruss
Julchen
 
Hier nochmal 3 Bilder:
(Ganz nah ran gezommt und bei einfachem Linksklick)

1. Grundlage (so wie es war)
2. Nach: Objekt -> Umwandeln
3. Nach Pathfinder: Verdeckte Flächen entfernen
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 71
  • 2.jpg
    2.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 70
  • 3.jpg
    3.jpg
    15 KB · Aufrufe: 64
Hallo,
das ist kurios. Ich bin vorher immer über das Menü - > Effekt -> Pathfinder -> Verdeckte Fläche entfernen gegangen. Da ist nix passiert. Jetzt über das Flyout Menü gehts. :-(

Ich danke Dir für die Mühe und deine Geduld.

Gruss
Julinus
 
Hallo,
ein Nachtrag noch. Wenn ich dann die Kontur drum setzte, erstellt er ja die Kontur nicht unmittelbar aussen herum, sondern ein Teil der Kontur geht ja auch noch nach innen auf den normalen Pfad der dann dünner wird. Wie kann ich das vermeiden, bzw. wie kann ich die Kontur nur angeben, dass diese sich auf aussen bezieht.

Gruss und Danke
Julchen
 
Zurück