Wie Kontur in Pfaden um ein Objekt?

coach1916

Grünschnabel
Hallo zusammen,

kann mir einer sagen, wie ich eine Kontur (allerdings in Pfaden!) um ein Objekt lege?

In der Vorschau kann kann ich ja einfach eine Kontur des Objektes anlegen, allerdings wird diese dann in der Pfadansicht nicht gezeigt.
Wenn ich dann auf --> Objekt --> umwandeln gehe kriege ich zwar einen Konturpfad hin, wo aber "unnötige" Pfade an den Ecken mit eingebaut sind, die ich nicht weg bekomme.

vielen dank für eure hilfe
christian
 
So ganz verstehe ich ehrlich dein problem nicht. Wenn du einen Pfad erstellt hast kannst du der Kontur eine Farbe zuweisen und dann hatt dein Objekt auch eine Kontur.
 
DirtyWorld hat gesagt.:
So ganz verstehe ich ehrlich dein problem nicht. Wenn du einen Pfad erstellt hast kannst du der Kontur eine Farbe zuweisen und dann hatt dein Objekt auch eine Kontur.
richtig, dann hat das Objekt eine Kontur. ABER die Kontur selber ist doch noch kein Pfad (nicht sichtbar, wenn man auf Pfadansicht geht).
 
Achso, ja da mußt du von hand 2 Pfade erstellen, oder besser 2 Flächen. Grundsätzlich ist man mit Flächen besser bedient da Flächen wirklich durch einen Pfad begrenzt sind und Konturen mathematisch verbreitert werden. Durch diese Technik können z.B. Plotter auch nicht mit Pfaden arbeiten, also alles was du auf einem Plotter ausgeben möchtest muß aus Flächen bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort.

genau, die grafik ist für einen plottdruck.

aber die zweite fläche kann ich nur von hand erstellen? gibt's da keine automatische funktion, daß ich dann zB nur die Dicke der Kontur (=also zweite fläche) angeben muß?
 

Neue Beiträge

Zurück