Heft mit Indesign

am0s

Grünschnabel
Salute!

Ich hab ein e kleine Frage zu Indesign. Ich will ein A5 Heft auf A4 Papier drucken, doppelseitig. so aus ca 5 A4 Seiten. Gibt es ne Möglichkeit dass die Seitenanordnung automatisch generiert wird, also auf das 1. Blatt: Cover und Rückseite auf die eine seite und auf die andere Seite sollen dann seite 2 und die vorletzte.
Ich hoffe man versteht was ich sagen will... :)

Gibts da ne möglichkeit das direkt im Indesign zu machen oder benötige ich dazu nen speziellen Druckertreiber oder was in der art?

Wör super wenn ihr mir helfen könntet!

greez

am0s
 
Im Grunde sollte das heute mit den gängigen Druckermodellen ( Treibern ) gehen, gucke mal in die Einstellunge...

Eventuell musst Du die Seiten neu "ausrichten"/positionieren
( Reihenfolge )....
 
Tjo... dann hab ich wohl kein gängiges Druckermodell mehr, is n "canon LBP 660". Geht leider nich!:(

greez

am*s
 
Klar geht das mit InDesign. Kannst du alles in den Dokumenteneinstellungen festlegen, auch ob die Startseite "links" oder "rechts" ist (in deinem Fall sollte sie ja dann rechts sein).

Seitenformat A5 / Doppelseiten.

Leider sitze ich im Augenblick nicht zuhause am PC. Ich werde aber gegen 0:10 Uhr zuhause sein und dann schau ich nach den exakten Einstellungen.
Aber: Ich bin leider nur im Besitz von InDesign 1.5, also hoffe ich,
dass sich die Einstellungen ähneln bzw. noch identisch sind.

Bis denne
lightbox
 
Ich besitze leider kein InDesign um es zu überprüfen und auszutüfteln, daher kann ich Dir leider nicht weiterhelfen -> sorry...

Aber ich denke mit "lightbox" bist Du gut "betreut"!
 
Hi Lightbox,

das einzige was sich nach Dokumenteneinstellungen is "Datei->Dokument einrichten" und da kann ich nur die Papiergröße, hoch oder querformat, die seitenzahl und ob dat ding doppelseitig sein soll oder nich. wär echt super nett wenn du schaun könntest wie das bei deiner version genau funktioniert!;-)
thx!

greez

am!s
 
Hi,

kommen wir gleich zur Sache:

Du möchtest A5 Doppelseiten auf A4 drucken, um daraus dann ein
20-seitiges Heftchen zu machen. Also legst du 20 A5-Seiten mit
angeklickter Option "Doppelseiten" an.

Daraufhin erstellt InDesign ein Dokument, in dem du wie im Endprodukt
blättern (navigieren) kannst. Klar, dass die Bogenmontage (das Ausschiessen)
für den Druck verändert werden muss.
Üblicherweise macht das die Druckerei anhand deiner Vorgaben zur
Bindung bzw. Heftung des Dokumentes für dich.

Nun willst du das aber selbst ausdrucken, musst also auch selbst
ausschiessen. Dazu solltest du schon beim Erstellen des Dokumentes
auf eine automatische Seitennummerierung verzichten. Bei nur 20 Seiten
sollte das ja kein allzugroßes Problem sein.

Nachdem du nun dein Dokument (praktisch wie der Betrachter der Publikation)
fertig erstellt hast kannst du im Seiten-PopUp die Anordung der
einzelnen Seiten auf den jeweiligen Druckbögen manuell ändern.
Einfach Seiten schnappen und an andere Positionen verschieben.
Lass dich dabei nicht von der Seitennummerierung unter den Symbolen
irritieren. Am Besten machst du auf jede Seite eine große Seitenzahl
manuell drauf und schiesst damit aus. Wenn du fertig bist löschst du
diese Hilfsnummerierung einfach wieder.

Bei 20 A5 Seiten (5 A4-Bögen) müssen die Druckbögen so ausgeschossen
werden:

DB1: S20 - S1 / S2 - S19
DB2: S18 - S3 / S4 - S17
DB3: S16 - S5 / S6 - S15
DB4: S14 - S7 / S8 - S13
DB5: S12 - S9 / S10 - S11

Beim Drucken auf deinem Drucker dann auch "Doppelseiten" anklicken
und natürlich Querformat wählen. Beim Bedrucken der Rückseiten darauf achten,
wie du die bereits einseitig bedruckten Bögen einlegst.

Gruß
lightbox
 
Easy, das is zwar nich ganz so wie ich mir das vorgestellt hab, aber es funktioniert! Danke Mann!

greez

amOs
 
Hi

Also dieses freeware proggie hab ich jetzt mal ausprobiert, kam bei mir allerdings ein active X fehler. Ich hab jetzt allerdings ein ähnliches Programm gefunden. Nennt sich Fine Print, is zwar nich ganz so professional, funktioniert aber blendend!:)
Also Vielen Dank nochmal!

greez

Markus
 
Zurück