1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Workflow mit Git, Jenkins und Eclipse

Dieses Thema im Forum "Coders Talk" wurde erstellt von Noeden, 9. Juni 2012.

  1. Noeden

    Noeden Erfahrenes Mitglied

    Hallo Leute,

    ich entwickel Internetseiten mit TYPO3 und habe das mit VIM oder Eclipse getan. Jetzt würde ich aber gerne anfangen alles zu Versionieren und ein professionelles Workflow zu durchlaufen, es ist noch ein wenig chaotisch.

    Wie ich mir meinen Workflow vorstelle möchte ich kurz erklären und dann hören was man besser machen kann oder was ich falsch verstanden habe. Folgender Workflow ist für das Implementieren einer neuen Funktion in einer bestehenden Website.

    Ich habe auf meinem Desktop einen lokalen Server mit mehreren virtuellen Maschinen. Für jede Live-Installation von TYPO3 gibt es eine virtuelle Maschine. Ich pull das GIT-Repository der virtuellen Maschine, auf der ich arbeiten möchte, sodass sie mit dem Live-System gleich ist. Hole mir vllt noch die aktuelle Datenbank. (geht das auch mit Jenkins? Sonst mit einem Skript).

    Eröffne einen neuen Branch.

    Entwickel dann lokal die neue Funktion und lass von Eclipse dabei testen, ob ich die Coding Guidelines einhalte.

    Wenn es bei mir läuft committe und pushe ich (per eclipse?).

    Der Jenkins nimmt die Commits in Empfang und testet nochmal auf Coding-Guidelines. Wenn ich mit mehreren Entwicklern zusammenarbeite pusht Jenkins dann auf den Entwicklunsserver.

    Laufen dort die Funktionen wird manuell per Jenkins ein Built auf den Staging-Server gepackt. Der Jenkins holt dann auch die Datenbank etc. vom Live-Server. So kann alles mit dem aktuellen Stand getetstet werden.

    Wenn der Kunde zufrieden ist, wird manuell im Jenkins auf den Liveserver gebildet.


    Ist das so richtig? Kann man das mit den Datenbanken per Jenkins realisieren? Was sind jetzt genau Builds und Jobs?

    Danke
    noeden

Diese Seite empfehlen