1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie wurde Processe gestartet?

Dieses Thema im Forum "Linux & Unix" wurde erstellt von xrax, 20. April 2012.

  1. xrax

    xrax Erfahrenes Mitglied

    Hallo zusammen,

    ich habe "mysteriöse" Processstarts auf einem Debian-System.

    Ich starte meine Java-Programme immer mittels cronjob.

    Ich trage also zB:
    */10 * * * * java -classpath /usr/lib/jdk/jre....... package.MyMain
    in die Crontab ein und dann läuft das auch wie gewünscht.

    Ich prüfe mittels
    ps -ef|grep MyMain
    obs läuft und stelle fest das das programm nicht nur alle 10 minuten , sondern auch zwischendurch mit meinem user gestartet wurde.

    Ich nehme also den Eintrag aus der Crontab raus, warte und schaue dann wieder mit
    ps -ef|grep MyMain

    Als ergbeniss sehe ich zB:
    myName 22422 22421 56 09:19 ? 00:00:35 java -classpath /usr/lib/jdk/jre....... package.MyMain

    Ich kann mir nicht erklären wie dies sein kann. Ich mache das sicher nicht. Wie kann ich denn herausfinden wer / wie von wo package.MyMain gestartet wird?

    Besten Dank
    xrax
  2. deepthroat

    deepthroat Premium-User

    Hi.

    Du könntest z.B. mit htop den Prozessbaum anzeigen lassen. Oder pstree verwenden.

    Oder du schaust einfach in /proc/PID/status nach der PPID und dann in /proc/PPID/cmdline.

    So kannst du den Elternprozess herausfinden.

    Gruß

Diese Seite empfehlen