Welche Schriftart verwenden für Fließtext in Print-Produkte?

julchen

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
welches findet Ihr ist die beste oder am meisten verwendetste Schriftart für Print-Produkte, für den normalen Fließtext.

Welche Schriftarten in welchen Schriftgrößen könnt Ihr mir empfehlen. Ich möchte Flyer, Folder und sonstige Print-Produkte erstellen.

Gruss
Julchen
 
Hai,

ich "liebe" Palatino Linotype.

(Ich bin aber nicht vom Fach und weiss nicht ob oder welches die meist verwendete ist.)

Ciao Stefan
 
Das kann man pauschal aber auch nicht wirklich beantworten. Es gibt unzählige Schriften die hervorragend für Fließtext geeignet sind, jede mit ihrem individuellen Charakter und dementsprechend auch je nach Einsatz mehr oder weniger geeignet als andere.

Ansonsten ist vermutlich Arial die am meisten verwendete Schriftart, weil die auf "fast jedem" Computer installiert ist ... wobei die ja eigentlich nur das Microsoft-Plagiat der Helvetica ist. Garamond, Times als Klassiker der Serifenschriften, aber auch entsprechend abgelutscht.

Sehr leistbaren Buchtipp für den Einstieg, den ich allerwärmstens ans Herz legen kann:
Hans Peter Willberg – Wegweiser Schrift
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ink

Neue Beiträge

Zurück