Webcam stream realisieren (Server/Client)

Kumaro

Mitglied
Hi,
ich habe schon einiges gegoogelt bin aber irgendwie noch nicht recht auf das richtige gestoßen, daher hoffe ich dass ihr mir hier weiter helfen könnt :).

Ich hab vor ein Projekt mittels C++ zu realisieren welches teils Serverseitig (Webcamaufnahme) und teils Clientseitig ist. Der server streamt das webcambild und die clients sollen den stream empfangen und anzeigen.

Nun zu meiner frage:
Wie geh ich am besten vor? (C++ ist noch etwas neuer für mich ansonsten habe ich aber schon einige Programmiererfahrungen Java,php etc.)

Könnt ihr mir evtl. Tutorials, Bücher etc. empfehlen die genau dieses Thema behandeln? Wo kann ich mich dies bezüglich schlau machen oder wo finde ich Möglichkeiten mein Vorhaben umzusetzen?

Ich hoffe ihr habt evtl. schon Erfahrungen gemacht oder habt Ideen wo ich mich weiter informieren kann.

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe

mfg Kumaro
 
Hi,
auch wenn ich mich damit noch nie auseinander gesetzt habe, gehe ich mal davon aus, dass die IP des Rechners, an den gesendet werden soll, klar ist und das Video irgendwie so gespeichert ist, dass man es nur mit Text übertragen kann. Wenn das der Fall ist, könnte WinSock völlig genügen. Ich habe vor längerem mal ein Videotutorial gesehen, dass eigentlich ganz OK ist. http://www.youtube.com/watch?v=e5SGFZDbU8Q&feature=BFa&list=PL2010B69597FBAB11 Suchst du so etwas oder etwas völlig anderes. Das geht aus deinem Text leider nicht genau hervor.
MfG
 
Hi, also mir gehts im grunde darum dass ich ein tool/eine sprache brauch mit der ich einen webcamstream sowie einen desktopstream realisieren kann. Hat da jmd zufällig eine empfehlung? Geht das beides mit flash? wenn ja hat jmd zufällig gute tutorials dazu parat? Leider werde ich bei Mr. google nicht recht fündig.
Danke :)
 
Hi

weißt du, wie man das Bild generell (ohne Netzwerkzeug etc.) ausliest?

(Bzw., kannst du auf Kameraseite mit VLC (DirectShow-Teil) das Bild anschauen?)
 
Falls noch nicht vorhanden: Lad dir den VLC Mediaplayer auf den Kameracomputer.
Dann "Medien"->"Aufnahmegerät öffnen" und dort
verschiedene Auswahlmöglichkeiten ausprobieren, ob du das Bild angezeigt bekommst.
 
Mh danke aber ich brauch ne programmierbare variante da der client u server sich nur ein tool installieren soll und sie dann miteinander kommunizieren können
Keiner eine gute idee?
 
OpenCV -> Kamera
Sockets -> Daten versenden

Der Rest geht mit Standard-C++

Wieder möchte ich anmerken, dass das nichts für Anfänger ist.

cwriter
 
Zurück