Was muss ein PC für Grafik/Design können?

rodiki

Grünschnabel
Liebe Freundinnen,
liebe Freunde,
Ich bin Vater einer Tochter die Grafik/Design studiert. Ihr PC, ein 500'er Pentium III (Ram 256)stösst bei Ihren Arbeiten schon an seine Leistungsgrenzen. Sie arbeitet mit Photoshop, quarkXpress, Flash, Premiere usw. Sie gestaltet Grafiken im DIN A3-Format, Macht Präsentationen mit Ton, Text und Bildern.
Es wird nun bald zeit, ihr einen neuen PC zu kaufen. Ich bin als Rentner natürlich nicht so gut betucht, Ihr einen Super-Rechner zu kaufen und habe mal an Euch Fachleute die Frage, wie eine Maschine
aussehen muss, ohne viel Klimbim, aber mit dem nötigsten ausgestattet,
um optimal im Bereich Grafig/Design arbeiten zu können (muss RD-Ram 400 MHz, 1024 MB Speicher/Dual Channel, und 64 MB-Grafikkarte sein)?
Ich habe schon vielen Foren versucht, eine befridigende Anwort zu bekommen, aber es waren fast immer leere Schwätzereien und kaum fundierte Tip's. Ich glaube und hoffe hier bei Euch Grafik-Spezi's
mehr Glück zu haben. Schickt mir doch bitte eine eMail mit Euren Tips
an: "rodiki@gmx.net". Ich würde mich sehr freuen und Dank im vorraus,
mit vielen Grüssen, Rolf !
 
mmm ich hoffe mal, dass du (sie) jetzt eine email benachrichtigung bekommen haben.
Also ich würde aus erfahrung mal sagen für photoshop langt ein rechner mit 800mhz und 256mb ram 32mb grafikkarte sollte auch genug sein. wie das mit quarkeXpress aussieht weiss ich nicht genau aber für 3d anwendungen sollte man schonmal etwas mehr ram haben. also mit 512 mb sind sie da denke ich mal auf der sicheren seite. super schnelle 400mhz ram brauchen das auf keinen fall zu sein. Wie die Grafikkarten anforderungen für 3d aussehen weiss ich nicht so genau. aber momentan würde ich so einen 1000mhz rechner kaufen mit 512mb ram und einer geforce 2 ti mit 64 mb ram. das dürfte reichen. die Quark experten dürfen dass jetzt gerne ergänzen, da ich nicht so weiss wie das so aussieht.