Warum eigentlich nicht Linux?

Was ist fuer Dich der Hauptgrund nicht von Windows zu Linux zu wechseln?

  • Die meisten Spiele sind nicht fuer Linux verfuegbar.

    Abstimmungen: 299 33,3%
  • Ich hab Angst, dass ich mit meinen Dateien nichts mehr anfangen kann.

    Abstimmungen: 41 4,6%
  • Ein Betriebssystem zu installieren ist mir zu kompliziert.

    Abstimmungen: 10 1,1%
  • Der Lernaufwand den der Wechsel mit sich bringt ist mir zu gross.

    Abstimmungen: 204 22,7%
  • Ich bin auf ein bestimmtes Programm (bitte im Thread angeben) angewiesen.

    Abstimmungen: 127 14,1%
  • Ich befuerchte meine Hardware koennte nicht funktionieren.

    Abstimmungen: 37 4,1%
  • Ich hab kein Vertrauen in freie Software.

    Abstimmungen: 11 1,2%
  • Linux ist mir so ziemlich egal.

    Abstimmungen: 89 9,9%
  • Was anderes (bitte im Thread angeben).

    Abstimmungen: 81 9,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    899
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ein richtig toller Gedanke zu Xen ist: Mache alles, wenn du es willst, brauchst. Mache es wann und wie du willst. Es gibt keine Grenzen der Realisierbarkeit. Man selbst entscheidet wie man arbeitet. In Windows wird man eigentlich in alles gezwungen. Tastenkürzel sind fest und unabänderbar. Der Internet Explorer _untrennbar_ mit dem System verschweisst... und trotzdem nutzt man es... ja ich benutzte sogar Vista, weil ich nicht auf diese bequemen Suchleisten und mein eingerichtetes System verzichten möchte. Obwohl ich massive Probleme mit meinem Grafiktreiber haben :rolleyes:
Es ist einfach besser als XP von ferne betrachtet. Die negativen Effekte werden sich zeigen.
Eine nicht unerhebliche Grenze von Wine soll ja wie ich gehört habe DirectX sein... bis 8 geht imho...
 
Warum ich Windows verwende und nicht Linux?

Weil alle meine Kunden Windows verwenden und dafür ihr Zeugs programmiert haben wollen. Ergo seh ich gar keinen Grund warum ich meine Existenzgrundlage zerstören .. äh, auf Linux umsteigen sollte.

Zum angesprochenden Thema Vista: Im angegebenen Thread von Dennis wird zwar großartig über die Vista-Abzocke diskutiert, aber dass man sich eine OEM/Systembuilder Version (Ultimate: 170€, Premium: 103€) kaufen kann, viel da wohl wieder unter den Tisch. Ebenfalls sind die Upgrades auch nicht so schlimm. Wer XP derzeit im Einsatz hat, wird wohl zudem eine gültige Lizenz besitzen, wodurch die Beträge jenseits der 400 Euro nicht relevant sind.
 
Warum ich Windows verwende und nicht Linux?

Weil alle meine Kunden Windows verwenden und dafür ihr Zeugs programmiert haben wollen. Ergo seh ich gar keinen Grund warum ich meine Existenzgrundlage zerstören .. äh, auf Linux umsteigen sollte.

Zum angesprochenden Thema Vista: Im angegebenen Thread von Dennis wird zwar großartig über die Vista-Abzocke diskutiert, aber dass man sich eine OEM/Systembuilder Version (Ultimate: 170€, Premium: 103€) kaufen kann, viel da wohl wieder unter den Tisch. Ebenfalls sind die Upgrades auch nicht so schlimm. Wer XP derzeit im Einsatz hat, wird wohl zudem eine gültige Lizenz besitzen, wodurch die Beträge jenseits der 400 Euro nicht relevant sind.
Mir ist schon bekannt, dass es auch Updates und OEMs gibt, immerhin hab ich ja selbst bei Amazon nachgeschaut. Jedoch wollte ich eben fuer den Vergleich identische Versionen heranziehen, eben die Vollversion der Ultimate Edition, und nicht eben die OEM, auch wenn sie technisch identisch sein muesste.

Aber das nur mal ganz :offtopic: am Rande. ;)
 
Ebenfalls ganz am Rande: Die OEM _ist_ eine vollwertige Variante. Bei der Systembuilder fehlt der technische Support, was aber weiter auch kein Problem darstellt.

Bezüglich der Vollversion: Wer bitte muss sich eine Vollversion kaufen? Bei neuen Rechnern ist mittlerweile Vista OEM drauf, XP User können ein Upgrade machen. So kommen maximal neu gegründete Unternehmen zum Handkuss und die kaufen sich die Versionen über die entsprechenden Microsoft-Bundles recht günstig. Aus meiner Sicht also eher ein Äpfel-Birnen-Vergleich.

:)
 
Hi Reptiler! :)

[edit]
Ich wechsel auch aus den gleichen Gründen wie Norbert nicht zu Linux.
[/edit]
Meine Meinung zum Thema. Wenn man ein performantes und sicheres Serverbetriebssystem benötigt oder auf kostenlose Software angewiesen ist, kann ich Linux auf jeden Fall nur empfehlen.

Anderer Seits, überwiegt der Konfigurationsaufwand den Nutzen bei allen anderen anderen Dingen erheblich. Sofern man natürlich kein Entwickler ist, der selber auch für Linux entwickelt, sich mit der Umgebung auskennen muss und seine Software logischer Weise auch darauf testet.
Dann kommen die bereits angesprochenen kommerziellen Softwareprodukte dazu, deren Portierung die Beliebtheit in dem jeweiligen Anwenderbereich des Zielbetriebssystems voraussetzt. Man muss sich ja auch mal die Kosten dafür vor Augen halten!

Sehr interessant:
[thread=241217]Warum Linux nur langsam weitere Benutzer bekommt - Thread[/thread]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls ganz am Rande: Die OEM _ist_ eine vollwertige Variante.
Ist mir klar, ich hatte damals von '95 eine OEM. ;)

Aber war es nicht mal so gewesen, dass OEM-Software eigentlich nur in Verbindung mit Hardware verkauft werden soll/darf? Mal ganz davon abgesehen ob dies nun befolgt wird oder nicht.
Ich bin da nicht ganz sicher, aber ich meine mich da an sowas zu erinnern.
 
Norbert, Du hast Dich selbst dazu entschieden auf Windows zu entwickeln, ist Dein gutes Recht und Du hast Deine guten Gründe, das ist aber kein Argument *gegen* Linux. Das Deine Kunden vielleicht nicht die cleverste (wirtschaftliche) Entscheidung getroffen haben wird ihnen nicht erzählt. Natürlich hat Windows seine Berechtigung, leider ist aber das Technikwissen der entscheidenden Personen meistens inakzeptabel. Sie wählen Windows weil Sie es von zu Hause kennen oder ihnen das geraten worden ist, die Info über echte Alterantiven werden ihnen meisten nicht gebracht (wohl wiederrum aus fehlendem Wissen/Bereitschaft sich damit auseinander zu setzen). In diesem Sinne ist es natürlich clever, am Unvermögen der andern zu verdienen.

Rational gesehen gibt es nur wenig echte Gründe auf Windows zu setzen. Alles das was Windows kann, kann Unix/Linux auch und ich behaupte, daß sie es sogar besser können. Jedes Programm besitzt Alternativen, jedes Tool ist ersetzbar.

Ich persönlich mag Windows nicht sonderlich und leider werde auch ich regelmäßig "gezwungen" es zu verwenden, ich sehe aber durchaus positives an Windows, denn nur dadurch gibt es einen echten Konkurenzkampf, der dem User zu Gute kommt. Die Fehler die MS im Großen macht und gemacht hat, sind dabei die Roadmap zu Linux :)

[edit: Damn mistake.]
No hard feelings everyone. Das soll kein persönlicher Angriff sein, es sieht in meinen Augen aber auch nicht so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennis, Du hast Dich selbst dazu entschieden auf Windows zu entwickeln, ist Dein gutes Recht und Du hast Deine guten Gründe, das ist aber kein Argument *gegen* Linux.
Was hab ich denn jetzt damit zu tun? Ich glaub Du meinst wohl eher Deinen speziellen Freund Norbert. ;)
Eigentlich sollte hier doch weitestgehend bekannt sein, dass ich hier wohl einer der Marktschreier in Sachen Linux und freie Software ansich bin. :)
 
Norbert, Du hast Dich selbst dazu entschieden auf Windows zu entwickeln, ist Dein gutes Recht und Du hast Deine guten Gründe, das ist aber kein Argument *gegen* Linux.
Wo hat er denn gegen Linux argumentiert? Er hat nur Gründe genannt, die ich voll und ganz verstehen kann. [post=1380012]Meine Formulierung[/post] beschreibt die Gründe noch genauer.

Das Deine Kunden vielleicht nicht die cleverste (wirtschaftliche) Entscheidung getroffen haben wird ihnen nicht erzählt. Natürlich hat Windows seine Berechtigung, leider ist aber das Technikwissen der entscheidenden Personen meistens inakzeptabel.
In Bezug auf die clevere und wirtschaftliche Entscheidung oder auf das fehlende Wissen, den gleichen funktionalen Umfang wie Windows unter Linux mit viel mehr Aufwand bereit zu stellen. :rolleyes:

Sie wählen Windows weil Sie es von zu Hause kennen oder ihnen das geraten worden ist, die Info über echte Alterantiven werden ihnen meisten nicht gebracht (wohl wiederrum aus fehlendem Wissen/Bereitschaft sich damit auseinander zu setzen). In diesem Sinne ist es natürlich clever, am Unvermögen der andern zu verdienen.
Das nenne ich mal gegen zu argumentieren. ;) Worauf stützen sich denn deine Behauptungen. Beispiele, Szenarien?

Rational gesehen gibt es nur wenig echte Gründe auf Windows zu setzen. Alles das was Windows kann, kann Unix/Linux auch und ich behaupte, dass sie es sogar besser können. Jedes Programm besitzt Alternativen, jedes Tool ist ersetzbar.
Aber nicht in dem Rahmen wie es kommerzielle durch viel Geld finanzierte Software kann. Im Multimedia bereich zB, hätte man erhebliche Einbußen wenn nur auf Linux setzen würde. Von daher ist deine verallgemeinernde Argumentation schlichtweg hinfällig.

Ich persönlich mag Windows nicht sonderlich und leider werde auch ich regelmäßig "gezwungen" es zu verwenden, ich sehe aber durchaus positives an Windows, denn nur dadurch gibt es einen echten Konkurenzkampf, der dem User zu Gute kommt. Die Fehler die MS im Großen macht und gemacht hat, sind dabei die Roadmap zu Linux :)
Du siehst nur den Konkurrenzkampf positiv, weil Linux nur durch diese Fehler lernt, aber selber nicht viel zur Entwicklung moderner und kostspieliger Technologien in vielen Bereichen beiträgt. Und das kann sich Microsoft als Schild umhängen :p
Sieh es doch positiv, würde es keine kommerziellen Produkte geben, dann währe auch kein Geld für die Entwicklung neuer Technologien da, die Linux im nachhinein integrieren kann um diese Technologien wiederum kostenlos verfügbar zu machen. Und das ist IMHO nun mal der Lauf der Dinge.

[edit: Damn mistake.]
No hard feelings everyone. Das soll kein persönlicher Angriff sein, es sieht in meinen Augen aber auch nicht so aus.
Dann mach mal die Augen auf.

Hau mich jetzt bitte nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
..., aber selber nicht viel zur Entwicklung modernder und kostspieliger Technologien vielen Bereichen beiträgt. Und das kann sich Microsoft als Schild umhängen :p
Wer will schon modernde Technologien? Die mueffeln doch!
Aber dass Microsoft auf dem Gebiet der Kompostvermarktung Weltranglistenerster ist ist ja nichts neues. ;)

Diesen Post bitte nicht all zu ernst nehmen, aber der musste aufgrund Christians Vertipper einfach mal sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück