wacom tablet probleme

paraphan

Erfahrenes Mitglied
ich hab mir gerade ein wacom tablet (initus2 a4 regular) zugelegt und hab dazu ne frage:

das tablet ist ja druckempfindlich, in photoshop wird dadurch ein strich je
nach druck dünner oder dicker.
so weit so gut...jetzt möchte ich aber, dass sich je nach druck die sichtbarkeit des striches
ändert und nicht die dicke.
wo stell ich das ein¿

ich hab hab das ganze tablethandbuch durchsucht und nirgendwo einen hinweis
darauf gefunden, wie das gehen soll.

beim tablet gibt's ja außerdem noch ein paar tasten (z.B. "soft", "medium", "firm"),
um zwischen verschiedenen druckstärken zu wechseln. kann ich die auch irgendwie
einzeln konfigurieren bzw. jede taste verschieden einstellen, z.B. taste "soft" strichdicke
ändert sich, taste "medium" sichtbarkeit ändert sich und taste "firm" strichdicke normal,
sichtbarkeit 100%¿

ich hoffe jemand von euch kann mir helfen...:)
 
Hi
Normalerweise änderst du die Sichtbarkeit(Deckkraft) des Bildes wenn du auf die Ebene doppelklickst und die Deckkraft verringerst.

MFG
Nino
 
:rolleyes: schon klar, ich will aber die sichtbarkeit des gezeichneten striches je nach druck ändern...damit ich's nicht immer manuell umstellen muss...
 
@nino
nicht die deckkraft des bildes sondern die deckkraft einzelner striche soll gesteuert werden. zum beispiel soll ein strich allmählich immer stärker sichtbar werden.

das kann man mit dem verändern der deckkraft der ebene nicht erreichen.

@paraphan
wenn die sichtbarkeit innerhalb eines oder verschiedener strich verändert werden soll ist meistens auch eine veränderung der breite des striches verbunden. das entspricht den natürlichen gesetzmäßigkeiten. wenn du mit einem realen pinsel fest aufdrückst gehen die borsten auseinandern und der strich wird breiter und intensiver.

anders sieht es da schon mit dem airbrush aus. bei meinen versuchen mit dem wacom ist die breite des striches stets gleich und durch die druckstufen wird nur die sichtbarkeit verändert. genau das suchst du doch. versuch´s mal.
 
@nanda: danke für deinen tipp, aber das mit dem airbrush hab ich schon gemacht, aber ich möchte aber meine verschiedenen pinselspitzen verwenden und diese dann per druck in ihrer deckkraft ändern...
 
@nanda: hab dir gerade einen vote gegeben ;) so als dankeschön und entschuldigung für meine dummheit:)
 
/offtopic

entschuldigung ???
dummheit ???

na na na, das möchte ich nicht wieder hören. für dieses post müßtest du dich schämen :)

die lösungen liegen meistens ganz nah. dafür gibts doch das forum hier.

das dankeschön geht in ordnung.

/end offtopic
 
ok da dat prob ja nun behoben is wollt ich noch wat zu fragen.
Also ich hatte auch vor mir son tablet zuholen woman mit dem stift drauf zeichnen kann. Kann mir jemand sagen welches gut geeignet ist und gibts da extra welche die gut für ps sin?
 

Neue Beiträge

Zurück