1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

verknüpfung einer Grafik(Bitmap) in Excel

Dieses Thema im Forum "Office-Anwendungen" wurde erstellt von skihase, 8. Mai 2012.

  1. skihase

    skihase Grünschnabel

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich möchte in Excel eine Verknüpfung mit einer Grafik erstellen (Bitmap).
    Es soll dann beim überspeichern der Grafik (also neue Grafik) diese im Excel aktualisiert werden.
  2. tombe

    tombe Premium-User

    Sorry aber ich verstehe kein Wort. Du willst was ? ?
  3. Zvoni

    Zvoni Erfahrenes Mitglied

    Er will ein Bild eines Fussballs auf der Festplatte speichern mit Name "bild.jpg" und dieses als Verknüpfung in Excel haben.

    Wenn er jetzt das Bild eines Handballs unter dem gleichen Namen "bild.jpg" abspeichert (und damit überschreibt), soll ihm Excel automatisch anstatt dem Fussball den Handball zeigen.

    So hab ich ihn zumindest verstanden.
  4. tombe

    tombe Premium-User

    Für den Fall: Einfügen -> Objekt -> aus Datei erstellen
  5. skihase

    skihase Grünschnabel

    Genau das mein ich.

    Ich habe das:
    Einfügen -> Objekt -> aus Datei erstellen und bei Verknüpfung Häckchen gesetzt, schon probiert aber da kommt eine Fehler Meldung: Objekt kann nicht eingefügt werden.
    Wenn ich es mit: Einfügen -> Grafik -> als Datei verknüpfen, mache, funktioniert es auch nicht.
  6. Zvoni

    Zvoni Erfahrenes Mitglied

    Und wie wärs mit ner Picture-Box, welche dann beim Öffnen der Excel-Mappe per VBA-Makro sowieso immer das aktuelle Bild hineinlädt?
  7. skihase

    skihase Grünschnabel

    Hallo,
    das wird jetzt aber ziemlich kompliziert.

    Also noch mal: wenn ich es mit: Einfügen -> Grafik -> als Datei verknüpfen, mache - habe ich die Grafik (Bild) in meiner Excel-Tabelle, aber ich kann die Verknüpfung (über Daten - Verknüpfung bearbeiten) nicht bearbeiten. Aktualisiert wird das ExcelBlatt auch nur wenn ich es schließe und wieder neu öffne, obwohl automatisches Aktualisieren aktiviert ist.
  8. tombe

    tombe Premium-User

    Also wenn es bei dir anders nicht klappt, würde ich es so machen wie es Zvoni vorgeschlagen hat.

    Das hier ist der ganze Code der dafür nötig ist:

    Code (Visual Basic):
    1. Private Sub Image1_Click()
    2.     Image1.Picture = LoadPicture("PFAD\ZUM\BILD\bild.jpg")
    3. End Sub
    In diesem Beispiel musst du einfach auf das Bild klicken und es wird neu geladen.
  9. skihase

    skihase Grünschnabel

    Hallo tombe

    vielen Dank.
    Jetzt funktioniert es. Ist ja doch nicht so schwierig.
    Hast mir sehr geholfen.:)

Diese Seite empfehlen