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Umstellung von ISDN auf Analog – Neuer Splitter?

Dieses Thema im Forum "Internet, DSL & Flatrate" wurde erstellt von saschaf, 11. April 2006.

  1. saschaf

    saschaf Erfahrenes Mitglied

    Hallo Zusammen

    Da ich gerade umziehe, will ich meinen Telefonanschluss von ISDN auf Analog umstellen.
    Soweit sogut. Dass ich ein neues Telefon brauche ist mir klar. Die Frage ist, ob ich fürs DSL auch einen neuen Splitter brauche. Oder ist dem Splitter der Telefonanschluss egal?
    Ich hoffe es kann jemand helfen. Schonmal vorab Danke.

    MfG
  2. Dr Dau

    Dr Dau ich wisch hier durch

    Hallo!

    Kommt auf den Splitter an.
    Es gibt Splitter die nur mit ISDN funktionieren und es gibt welche die nur mit Analog funktionieren.
    Dann wiederum gibt es welche die man umschalten kann.
    Und zu guter letzt gibt es auch noch Kombigeräte, ich habe z.b. ein NTBA mit integrietem Splitter.

    Du siehst, pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten.

    Wenn Du umziehst, musst Du aber doch auch für die neue Wohnung ein neuen Telefon- und DSL-Anschluss beantragen, dann solltest Du eigentlich auch ein passenden Splitter bekommen.
    Aber auch wenn dein bisheriger Anschluss mit "umzieht", solltest Du (da Umstellung auf Analog) einen passenden Splitter bekommen.
    Um Verzögerungen möglichst zu vermeiden, solltest Du aber darauf aufmerksam machen dass Du auch DSL hast und evtl. auf Grund der Umstellung von ISDN auf Analog einen neuen Splitter brauchst (manche Supporter können ja nicht mitdenken :) ).

    Dem Router (sofern vorhanden) ist es egal ob ISDN oder Analog.
    Dem DSL-Modem ist es auch egal..... zumindest wenn Du keinen von den uralten DSL-Anschlüssen übernimmst.
    Die FRITZ!Box Modelle z.b. setzen explizit ein DSL-Anschluss nach UR-2 voraus.

    Mir persönlich währe aber die Frage ob DSL in der neuen Wohnung überhaupt verfügbar ist, viel wichtiger. ;)
    Aber das hast Du ja hoffentlich schon abgeklärt.

    Gruss Dr Dau
  3. saschaf

    saschaf Erfahrenes Mitglied

    Danke für die ausführliche Antwort. Da werd ich wohl mal besser bescheid sagen, schliesslich ists ja die T-elekom (auch wenn online hinter dem T steht).

    Und in der neuen Bude ist natürlich DSL verfügbar. Ne Wohnung ohne DSL wär für mich ein KO-Kriterium selbst wenn die Kaltmiete 0,50 €/m² wär.

    Nochmals Danke.
  4. uk710

    uk710 Grünschnabel

    Hallo
    obwohl der Thread schon etwas älter ist, hoffe ich auf eine Antwort, da ich vor dem selben Problem stehe!

    woran erkennt man den, über welchen Splitter man verfügt? -- Kabelfarben, Bezeichnung etc.?
    einen Umschalter habe ich nicht, es handelt sich um den Standard-Splitter, den wohl jeder von der T-Com erhält.

    Ich hatte bisher ISDN+DSL und in der neuen Wohnung T-Net (analaog) + DSL und habe meinen Splitter mitgenommen.
    T-Com- Hotline meinte, es gibt keine Unterschiede bei denT-Com Splittern zwischen ISDN oder Analog.
    Danke Uwe
  5. Haselnusspraline

    Haselnusspraline Grünschnabel

    Also normalerweise dürfte es keine Probleme geben, wenn du deinen Telefonanbieter nicht gewechselt hast. Ich hatte damals das Problem das der Telekom Splitter nicht mehr funktionierte, weil ich zu Arcor gewechselt bin und ich zu faul war die Splitter auszutauschen.

    Eigentlich dürftest du eine Steckerart haben und zwar diesen hohen Stecker (weiß leider nicht die Fachbezeichnung). Ich hoffe ich konnte die weiterhelfen. :)
  6. Dr Dau

    Dr Dau ich wisch hier durch

    Entweder er funktioniert, oder er funktioniert nicht. ;)
    Wenn er funktioniert, dann ist alle OK.
    Wenn er nicht funktioniert, dann gehst Du halt zum nächsten T-Punkt und lässt Dir einen neuen (passenden) geben (den alten solltest Du aber mitnehmen).

    Ob Dein Splitter auch mit Analog funktioniert, wird Dir wahrscheinlich nicht mal die T-Com beantworten können.
    Sie haben schon so viele Modelle gehabt, so dass da bestimmt niemand mehr den Überblick behalten hat. ;)
  7. uk710

    uk710 Grünschnabel

    Vielen Dank für eure Antworten -- demnach kommen zwei Möglichkeiten in Frage:

    1, der T-Com Splitter läuft hier in der neuen Whng. nicht mit 1und1 (obwohl bisher alles klar war)
    2. der Splitter kann kein Analog und ich muss tauschen; stellt sich nur die Frage, von wem ich den neuen Splitter bekomme 1und1 oder T-Com?!

    grüsse Uwe
  8. peper

    peper Erfahrenes Mitglied

    Hmm der T-Com Splitter ist ein reiner splitter und kann beides..
    Das Kombigerät(NTBA+Splitter) von Arcor kann nur ISDN
    1&1 Splitter hat meine ich so ein Kombigerät(NTBA+Splitter) wie Arcor also auch nur ISDN.

    edit:
    Der T-Com Splitter sofern noch heil muß gehen. Darfst die NTBA natürlich nicht hinterhängen.
    Ansonsten muß es gehen!!
    LG Lars
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2007
  9. Asterix-Ac

    Asterix-Ac Erfahrenes Mitglied

    Hallo zusammen,

    habt Ihr Euch eigentlich mal gefragt, ob es wirklich der Splitter ist, der nicht funktioniert, oder ob es nicht was anderes sein kann.
    Die neuen kleinen Splitter von der T-Com (10x10x4 cm) laufen mit allen Anbietern und sowohl mit Analog als auch mit ISDN.
    Da Du (UK710) den Anbieter gewechselt hast, solltest Du mal alle Zugangsdaten und Anschlüsse überprüfen.
    Benutzt Du einen Router oder hast Du nur ein DSL-Modem?
    Hast Du einen Router, erkundige Dich, ob der Anbieter ein Zusatzwort als Anmeldekennung braucht, dass Du in den Router eintragen musst. Dafür gibt es entsprechende Felder im Router.

    Viel Erfolg,

    Asterix
  10. peper

    peper Erfahrenes Mitglied

    @asterix interresant wäre erstmal ob das Telefon geht.
    Und dann ob der Router UR2 fähig ist.

    LG Lars
  11. Asterix-Ac

    Asterix-Ac Erfahrenes Mitglied

    @peper: das stimmt natülich: Telefon prüfen.
    Aber was ist UR2?

    Asterix
  12. peper

    peper Erfahrenes Mitglied

    Naja die Telekom hat in den Hauptverteilern Ports hängen.
    Dort gibt es einmal die Alten UR1 fähigen und die neuen UR2 fähigen.
    So und es gibt UR1 fähige Modems und UR2 fähige.

    Man muß darauf achten das es zusammenpasst.
    Wenn man bisher nur DSL 1000 hatte dann kann man noch auf einem alten Port liegen.(UR1)
    Jetzt steigt man um auf DSL 6000(UR2), also braucht man ein Modem was UR2 fähig ist.

    LG Lars
  13. uk710

    uk710 Grünschnabel

    Hallo

    bei meinem Splitter handelt es sich um den "kleinen" der T-Com, ist aber schon etwas älter und habe ich vor ca. 6-7 Jahren bekommen, als ich noch DSL bei der T-Com hatte.
    Vor ca. 4 Jahren bin ich mit DSL zu 1&1 gewechselt.
    Nun Umzug, d.h. in der alten Wohnung alles raus und in der neuen Wohnung alles rein; mit dem Unterschied, dass jetzt kein ISDN mehr ist.

    @@ Asterix: Fritz-Box-Fon also DSL-Modem mit Router -- aber die Einstellungen (ausser für VoIP) bleiben ja gleich, da ich beim Anbieter bleibe.

    Seitens 1&1 ist die Leitung geschaltet, allerdings gibt es einen 48 Stunden "Puffer" der Telekom, d.h. Freischalttermin + 48h, dann muss die Leitung stehen, dass kann 1&1 nicht beeinflussen.
    Ich warte den heutigen Tag noch ab, Termin war am Montag.

    Telefon funktioniert, wenn es im Splitter steckt, demnach sollte der Splitter funktionieren!?

    Kabel sollte auch in Ordnung sein -- habe mit mehreren CAT 5 Kabeln Splitter und Fritz-Box verbunden.

    Ich vermute auch imemr mehr, dass irgendwas beim T-Com Kabelsalat nicht hinhaut. Ich habe nämlich auch Ärger mit meinem 56k Modem, welches ich zwischenzeitlich genutzt hatte. z.B. kommen keine Anrufe durch (trotz Freizeichen), wenn das Modemkabel in der Dose steckt (egal ob Splitter oder TAE).
  14. Asterix-Ac

    Asterix-Ac Erfahrenes Mitglied

    @peper: Was Du so alles weisst. Ich dachte ich weiß viel. Aber man lernt halt nie aus ;)

    @UK710:
    1. Du solltest überprüfen lassen, was peper gesagt hat (UR2).
    2. Ich habe schon öffters im Fernsehen und Radio über 1&1 gehört, dass die Schwierigkeiten haben. Häng' Dich mal an den "tollen" Support und lasse das überprüfen, wenn die Schonfrist vorbei ist. Auch der alte Splitter sollte damit laufen.
    3. Was ist denn mit dem 56K Modem, wenn Du Splitter aussteckst und so versuchst, Dich einzuwählen? Welchen Anbieter nutzt Du denn dort? Kann ja auch am Anbieter liegen. Oder 1&1 hat das unterbunden. Sowas gibt es auch (Sprachverbindungen, aber keine Datenverbindungen).
    01920782(ArcorTag) / 01920783(ArcorNacht) 0,6 ct.
    Ich surfe noch bis nächsten Montag mit meinem 33,6'er Modem durch die Gegend. Daaann kommt auch bei mit DSL2000 :)

    Asterix
  15. peper

    peper Erfahrenes Mitglied

    Hi,
    mir wäre es sehr lieb wenn du hier kein Unternehmen schlecht reden würdest.
    Es gibt viele Probleme bei allen Anbietern*anmerk*

    Naja aber sonst vermute ich stark das der Fehler bei dir liegt..
    Also an deiner Technik.

    Hmm bist du dir sicher das nicht versehentlich der alte Anschluß gekündigt wurde und jetzt einer neu beauftragt wurde(dann bräuchtest du neue Zugangsdaten)

    Hast du ein Upgrade(dsl 1000 -->dsl6000 oder so) gemacht
    Ich kenne mich damit zwar nicht sogut aus...aber welche Fritz-Box-Fon hast du

    LG Lars
  16. Asterix-Ac

    Asterix-Ac Erfahrenes Mitglied

    @peper: Du hast recht. Alle Unternehmen haben zuweilen Probleme. Doch bei 1&1 war es sehr stark in der Presse. Ich habe nicht angefangen, es schlecht zu reden, ich habe es nur wiedergegeben. Aber lassen wir es gut sein.

    Aber sonst hätte ich nun auch keine weitere Ideen mehr. Du hast meine letzte Idee vorab geschrieben (Alter Anschluß gekündigt -> Neuer beantragt)

    Asterix
  17. peper

    peper Erfahrenes Mitglied

    Keine sorge ich wollte keinen anmaulen war nur ein Hinweis...Und vorallem meinte ich nicht dich ;)

    LG Lars
  18. uk710

    uk710 Grünschnabel

    MH..
    an diesen UR2 Dingens kann es natürlich auch liegen!?

    ich werd mal abwarten, was der Support vorschlägt.

    übrigens bin ich bisher sehr Zufrieden mit dem 1und1 Support.
    ich bin insgesamt beinahe 7 oder 8 Jahre bei denen Kunde (DSL/Webhost) und sie haben mir immer gut und oft auch kulant geholfen.

    Auch ein Grund, warum ich nicht für den Umzug gekündigt habe, sondern auch den Anschluss mit umgezogen habe. -- deshalb sind auch die Zugangsdaten gleich geblieben, die ich übrigens auch für die Modemeinwahl nutze - allerdings für 0,77 cent/min ;-) bei 1&1

    ich werde dann später berichten, wie und ob das Prob gelöst wurde/ist
  19. peper

    peper Erfahrenes Mitglied

    Wenn die nicht weiterwiseen kannst ja mal schreiben welche Fritzbox es genau ist ;)

    LG Lars
  20. uk710

    uk710 Grünschnabel

    soo

    "Schonfrist" ist abgelaufen udn alles beim Alten -- heisst, nichts geht :-(

    ich habe gestern noch einen Firmware-Update auf der Fritz-Box gemacht (25min Download für 3,5 MB!!) und seit dem versucht die Box sich zumimdest zu synchronisieren. Damit kann man den Splitter als FEhlerquelle wohl ausschliessen.

    Der techn. Support bei 1und1 kümmert sich jetzt drum!? Mal schauen, was draus wird.
    Ich habe es dann noch mit meinem Wlan-Router probiert, aber auch der bekommt kein Signal.
    Ich habe im Keller noch ein (UR)-altes DSL-Modem, das werde ich auch noch mal ausprobieren.
    aber alles erst in ca. einer Woche, da ich erst mal unterwegs bin.

    @peper mein Fritz Box heisst "Fritz-Box Fon" ist in blau ohne Wlan und ca. 4Jahre alt.

    vielen dank bis hierher ich werde "zu Ende" berichten

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