umlaute, php, sql

helaukoenig

Erfahrenes Mitglied
Über zwei php-Skripte lese ich Daten aus ein mySQL-Datenbank oder trage sie dort ein. Soweit so gut, aber jedesmal zerbröselt es mir die Umlaute, sei es beim Eintragen in die Datenbank, sei es beim Auslesen, aber auf die ae- und oe-Lösung will ich nicht umsteigen.
Was schafft Abhilfe


"Die besten Dinge verdanken wir dem Zufall."
(Giacomo Girolamo Casanova)
 
Was heißt "jedesmal zerbröselt es mir die Umlaute"?
Ich ändere die Umlaute vor jedem Speichern in die Datenbank um.
Ich mache also aus "ä" "ä" usw.
Dann steht beim Auslesen immer "ä" da.

redlama
 
Hier mal eine kleine liste:

Ä=Ä
ä=ä
Ü=Ü
ü=ü
Ö=Ö
ö=Ö
ß=ß
Leerzeichen=   (So kann man per html auch mehr als ein Leerzeichen generieren)
Eurozeichen= €

Dann gibt es noch diverse andere.
Es gibt auch # codes, die ich z.B bei russischer Schirft nutze, ich weiß aber nicht, ob diese auch für die Sonderbuchtaben bei deutscher Sprache existieren.
 
Hallo Zusammen

Habe auch das Problem mit den Umlauten beim Gästebuch (ist eine swf).

Frage: Wo muss ich htmlentities() im php-Script einfügen, damit die Umlaute umgewandelt werden?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Grüsse
 
Hi!

Ich würde sagen ambesten wendest du es auf den
Teyt an bevor er ins Gästebuch eingetragen wird ;)
 

Neue Beiträge

Zurück