1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tutorialswünsche in der Photoshop-Ecke

Dieses Thema im Forum "Photoshop" wurde erstellt von Markus Kolletzky, 4. August 2004.

  1. Markus Kolletzky

    Markus Kolletzky Come here the voices Administrator

    Hallihallo,

    Wie schon in den diversen anderen Foren geschehen, möchten wir auch von
    Euch Photoshopjüngern wissen, welche Tutorials Ihr in dieser Rubrik gerne
    sehen wollt.
    Bitte auch hier eine kurze und knappe Formulierung wählen.

    Übrigens, wir haben bereits viele Photoshop Tutorials veröffentlicht
    Schaut euch doch einfach mal um

    Und umfangreiche Grundlagen zur Gestaltung findet ihr in unserem
    Grafik-Basiswissen
  2. da_Dj

    da_Dj Erfahrenes Mitglied

    Ich fände Tutorials zu Dingen die sehr oft nachgefragt werden ganz sinnvoll.

    Wie man Dinge richtig ausschneidet und später in Bild wo sie reinkommen farblich anpasst, so, dass alles natürlich aussieht z.B. da so etwas doch oft nachgefragt wird.

    Vielleicht auch was in Richtung "comic" da wird doch auch des Öfteren nachgefragt.

    Ich denke mal Themen gibt es genug :)
  3. redybull

    redybull Erfahrenes Mitglied

    Hi,
    komme ja aus der anderen Fraktion *g* und PS ist für mich als 3Dler notwendiges "Zubrot" (ohne es auch nur annährend zu beherrschen *obergrins*), aber ich könnte mir vorstellen, schön und lesenswert wäre mal ein Tut .so a´la "Texturen ohne Vorlage" entwickeln, so gängige Sachen -PS wird "vergewaltigt", also keine Bildbearbeitung, sondern ich sitz da, habe PS offen und will eine eigene Textur erstellen. Welche Filter sind für gängige Fragen (z.B. ein Textilstoff, eine neutrale Textuirerung für ein Spacefighter, eine Graslandschaft, eine Asphaltstraße vorzuziehen. Natürlich nicht spezifisch, ich mein das so wie bei uns (in [C4D], ...wenn Du eine rauhe Oberfläche haben willst, benutze einen Noise-Shader.... ) ...gebe auch zu, bei Euch wenig gelesen zu haben. Aber ein Grundtutorial, welcher Filter kann für welche Effekte zur Erstellung eignener Ideen einsetzen, das wäre ganz dolle. So jetzt könnt ihr schimpfen:)

    mfG redybull
  4. Philip Kurz

    Philip Kurz Mr. Blue Sky

    Wenn ich richtig informiert bin, arbeitet doch Neurodeamon an einem
    Comic-Tutorial. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob nun für Photoshop
    oder Illustrator.
  5. Nami Uchiha

    Nami Uchiha Grünschnabel

    Ich fänd es nicht schlecht,wenn ihr ein Tutorial bringen könntet wo man einen Planeten erstellen kann (so wie bei Greg Martin).
    Das wäre nicht schlecht.
  6. nitrobesim

    nitrobesim Erfahrenes Mitglied

    es wäre schön, wenn jemand mal erklären würde, wie es sich mit den Masken auf sich hat. Denn ich weiß nicht so recht, wozu die sind und wie man die benutzt in Photoshop!
  7. penniwise

    penniwise Grünschnabel

    [Videotutorial] Interface design

    Hallo !

    ich würde mich über ein Videotutorial zum Thema Interface design sehr freuen. Ich hab schon einige Tutorials im Internet gefunden und mir auch ein Buch gekauft für 50,- € in dem leider nichts tolles drinsteht.

    aber leider komme ich nach deren Beschreibung nicht so recht klar.
    (Anlage von shapes in verschiedenen Ebenen und dann erst einfärben usw.)

    Mit einem Videotutorial würde ich mir sicher leichter tun.

    Vielen Dank !


    P.S. hat evtl. jemand eine wirklich gute Buchempfehlung zu diesem Thema ?
  8. GrannySmith

    GrannySmith Grünschnabel

    Irgendeiner hat es schon angeschnitten, dass es sicher Viele gäbe, die sich dafür interessieren würden, was jeder einzelne Filter wirklich macht. Natürlich kann man bei vielen filtern gut erkennen was sie mache, oder der Name ist selbsterklärend. Oft genug ist es aber auch so, dass man, wenn man den filter benutzt, gar keinen Unterschied erkennt, aber der Filter dennoch einen großen Nutzen haben kann.
  9. Cybox

    Cybox Grünschnabel

    Hallo,

    ich wünsche mir ein detailiertes Videotutorial zum Zeichenstift-Werkzeug bzw. zum arbeiten mit Vektoren. Hab da schon mehrere Tutorials drüber gelesen und verstehe das Prinzip auch rein theoretisch, aber in der Praxis bin ich schon froh, wenn mal eine einfachere Form wie z.B. ein Herz o.ä. fehlerfrei damit hinbekomme, irgendwie krieg ich das nicht in mein kleines, dummes Hirn rein. Mich verwundert es ehrlich gesagt auch ein wenig, dass bis jetzt so wenige Leute nach diesem Thema gefragt haben, da dieses Werkzeug - sofern man den Umgang damit einigermassen beherrscht - sehr mächtig ist imho!

    Naja, würde mich megamässig freuen wenn jemand mal ein Videotut dafür erstellen würde..

    Allerherzlichsten Dank dafür!

    MfG
    Cybox
  10. maiky999

    maiky999 Grünschnabel

    Also die Masken würden mich auch sehr interessieren

    Maiky
  11. Fiene

    Fiene Grünschnabel

    Hallo, ich fände auch ein Tutorial über richtiges Ausscneiden gut. Besonders be so Sachen wie Haaren und Fell. Die sind extrem schwierig
    Fiene
  12. creaface

    creaface Grünschnabel

    Also, wie mein Vorposter, halt den Sinn und Unsinn von Masken. Grundlagen halt. Ich benutze PS schon paar Jahre und muss immer wieder feststellen >>>>>>>>> ich habe eigentlich viele Möglichkeiten ungenutzt gelassen und somit mir es ab und an schwer gemacht. Was ich auch interessant finden würde >>> Freistellen von "Problemzonen", wie Haare. Was auch nicht schlecht wäre >>> wie ihr z.B. bei der Erstellung von einem Webprojekt vorgeht (Arbeitsflächengröße, Auflösung, gleich 72 DPI? - ........) MfG René
  13. Marich

    Marich Grünschnabel

    Hallo! Tutorials für totale Anfänger wären für manche Leute auch Gold wert. Zum Beispiel die Werkzeugpalette, Filteranwendung, Zusatzmodule etc. erklären.
    MFG Marich
  14. BSE Royal

    BSE Royal Erfahrenes Mitglied

    Eine Beschreibung zur Nachahmung von Hi-Key, bzw. Low-Key Bildern, ausgehend von normal belichteten Bildern wäre sehr interessant.
  15. Der "Dima"

    Der "Dima" Grünschnabel

    Genau! Masken, das ist worüber man wirklich mal ein Tut. schreiben sollte. Ich habe schon so oft tutorials gehabt die Supper beschrieben sind, die aber viel mit Masken arbeiten und da Haperts bei gewaltig :( . Ich bin ja nicht so lange "dabei" deswegen bitte ich um verständnis.

    Was auch Interessant wäre ist wie man Ausschnitte in ein anderes Bild anpasst!
  16. himurakenshin

    himurakenshin Grünschnabel

    Hiho, ich würd mich gern mit pfaden beschäftigen, kennt jemand ein tutorial dafür, ich hab nämlich keines gefunden.

    Vielen dank im vorhaus
    shinken
  17. Mcneelay

    Mcneelay Grünschnabel

    Ich wurde ein Tread bevorzugen in dem das Maskieren behandelt wird oder kretives Freistellen... denn dort habe auch ich noch die grössten Schwirigkeiten..
  18. Slayer5612

    Slayer5612 Gast

    Ich hätte gerne Links zu Tutorials die das Thema Matte Painting einmal näher beschreiben!
    mfg

    Slayer
  19. dorchen77

    dorchen77 Grünschnabel

    Ich bin neu und quasi auch Photoshop-Anfänger und mir würde ein Tutorial über Grundlagen schon viel nützen.
  20. Ginaflower

    Ginaflower Grünschnabel

    Hallo zusammen, ich bin neu hier bei "tutorials.de", möchte euch erst mal sagen, dass ich eure Seite supergut finde. :p
    Ich habe auch einen Vorschlag für ein neues Tut, dass ich bisher noch nicht bei euch gefunden habe und zwar geht es um die Restauration alter Fotos (schwarz-weiss). Ich habe sehr schöne alte Fotos bei meinen Eltern gefunden aus den 70er Jahren, die schon sehr vergilbt und kontrastarm sind, teilweise auch beschädigt und die möchte ich gerne einscannen und mit Photoshop bearbeiten, damit sie nicht ganz kaputt gehen. Gibt es so etwas schon oder kann mir jemand helfen?
    LG
    Gina

Diese Seite empfehlen