Suche ein bestimmten Countown

WolfFtl

Grünschnabel
Ich suche einen besonderen Java-Countown. Habe einen Homeserver und der schaltet sich 24.00 Uhr ab. Da wollte ich auf die Homepage, die da läuft einen Countown einbauen, der täglich bis 24.00 die Zeit
abzählt:

Shoutown des Servers in

4 Stunden 30 min 10 sec

Am nächsten Tag sollte er wieder zählen.
__________________
Herzliche Grüße
Wolfgang

PS.: Hatte es irgenwo schon angesprochen, aber da es dort zuversteckt war, hatte ich
keine Antwort erhaolten. Hoffe nun Post zuerhalten.
 
Hi,

JavaScript ist eine clientseitige Scriptsprache. Somit würde ein JavaScript-Countdown die
Clientzeit ermitteln und rückwärts rechnen - allerdings würdest damit Du den verschiedenen
Zeitzonen kaum gerecht werden.

Du benötigst eine serverseitige Sprache wie z.B. PHP. Damit könntest Du die Zeiten auf
den Server bezogen ermitteln und berechnen. Hilfe hierzu erhält Du sicherlich im entsprechenden
Forum.

Ciao
Quaese
 
Quaese hat gesagt.:
Hi,

JavaScript ist eine clientseitige Scriptsprache. Somit würde ein JavaScript-Countdown die
Clientzeit ermitteln und rückwärts rechnen - allerdings würdest damit Du den verschiedenen
Zeitzonen kaum gerecht werden.

Du benötigst eine serverseitige Sprache wie z.B. PHP. Damit könntest Du die Zeiten auf
den Server bezogen ermitteln und berechnen. Hilfe hierzu erhält Du sicherlich im entsprechenden
Forum.

Ciao
Quaese

Meinst Du mit den Zeitzonen, die bei verschiedenen Servern ( z.Bsp.USA)
sind. Ich habe einen Homeserver und der ist in Deutschland. Es würde mir ja ein
Script genügen welches anzeigt, was passieret und rückwärts zählt ohne Tagesangabe,
nur Stunden, Minuten, aber der muß dann täglich wieder bis zur Countownzeit zählen.
 
Hi,

ein Countdown in JavaScript berechnet die Zeit bis Mitternacht nach der Systemzeit des
Rechners, auf dem die Seite aufgerufen wird. D.h. für einen User, der die Seite z.B. in Chicago
(Central Time = 6 Stunden zurück) ansieht, ist die Dauer bis Mitternacht eine andere als
für deinen Server (MEZ = Mitteleuropäische Zeit). Aus diesem Grund würde die falsche
Restzeit bis Mitternacht und somit eine falsche Restzeit bis zum Servershutdown angezeigt
werden.

Du benötigst - wie im ersten Posting bereits erwähnt - eine serverseitige Scriptsprache, die
die Systemzeit des Servers ermittelt, daraus die Restzeit bis Mitternacht berechnet und in
das HTML-Dokument einbindet.

Diese Zeitdifferenz könntest Du z.B. einer JavaScript-Variablen zuweisen und daraus jeweils
die Restzeit anzeigen lassen.

Mit PHP als serverseitige Scriptsprache könnte das eventuell so aussehen:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
  "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<?php
  // Heutiges Datum in Sekunden seit 1.1.1970
  $dateJetzt = date("U");
  // Morgiges Datum 0 Uhr in Sekunden seit 1.1.1970
  $dateMorgen = date("U", mktime(0, 0, 0, date("m")  , date("d")+1, date("Y")));
?>
<script language="javascript" type="text/javascript">
  <!--

  // Zeitdifferenz auf dem Server bis Mitternacht
  var lngStartTime = <?php echo($dateMorgen - $dateJetzt); ?>

function countDown(){

  // Zeitdifferenz in Sekunden seit 1.1.1970 zuweisen
  var lngTime = lngStartTime;

  // Stunden, Minuten und Sekunden berechnen und formatieren
  var intStunden = Math.floor(lngTime / (60*60));
  intStunden = (intStunden < 10) ? ("0" + intStunden) : intStunden ;
  lngTime = lngTime % (60*60);
  var intMinuten = Math.floor(lngTime / (60));
  intMinuten = (intMinuten < 10) ? ("0" + intMinuten) : intMinuten ;
  lngTime = lngTime % (60);
  var intSekunden = Math.floor(lngTime);
  intSekunden = (intSekunden < 10) ? ("0" + intSekunden) : intSekunden ;

  // Zeitdifferenz in Input-Feld ausgeben
  document.formTime.showTime.value = intStunden + "h " + intMinuten + "min " + intSekunden + "sec";
  // 1 Sekunde von Zeitdifferenz abziehen
  lngStartTime--;
  // Zeit jede Sekunde neu berechnen
  window.setTimeout("countDown()", 1000);
}
  -->
</script>
</head>
<body onload="countDown()">
<p>Countdown bis Mitternacht</p>
<form name="formTime">
Servershutdown in: <input type="Text" name="showTime" value="" readonly size="" maxlength="">
</form>
</body>
</html>

Ciao
Quaese
 
Zurück