1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Shine Effekt auf Objekt beschränken - BG soll nich von Effekt beinflusst werden

Dieses Thema im Forum "Videoschnitt, Videotechnik & -produktion" wurde erstellt von tribunmaster, 16. Dezember 2005.

1. tribunmaster

tribunmaster Grünschnabel

Hallo

Ich fummel mich gerade in After Effects rein und hab schon das 1. Hindernis zu erklimmen ;) und zwar hab Ich mit dem "shine addon" nen Effekt auf nen Text angewandt der soweit auch wunderbar funktioniert, meine Frage ist nun wie Ich den Effekt auf den Text ansich beschränken kann, also so das der Hintergrund nicht beeinflusst wird von dem Effekt.

Hier mal nen Link zur Veranschaulichung:
    http://de.geocities.com/tribunmaster/test.htm

Habs schon mit Masken versucht aber irgendwie nicht so wirklich hinbekommen, wäre super wenn mir da einer von euch helfen könnte.

Dann würd ich noch gern wissen wo man in der mehrsprachigen version die Sprache umstellen kann, willse auf englisch stellen aber hab in der Hilfe dazu nix gefunden.

greetz
    Andre
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2005
  2. chmee

chmee mod | media Moderator

Eigentlich ganz einfach, Du duplizierst die Textebene, ohne Effekt, machst den Text weiss.
    Diese Ebene benutzt Du dann als Maske für die Text/Effekt-Ebene.

mfg chmee

Anhänge:

• Maske.gif
      Maske.gif
      Dateigröße:
      845 Bytes
      Aufrufe:
      109
  3. tribunmaster

danke ersma für die antwort, werds nachher mal versuchen. hätte da nochne frage und zwar hör ich in after effects irgendwie keinen sound.

hab nen wav importiert, will es abspielen aber irgendwie hört man nix, obwohl lautstärkeregelung sound an ist etc.

hab maln screen gemacht, evtl. hab ich ja irgendwo nen häckchen vergessen :D
    http://img236.imageshack.us/img236/3659/screen5es.jpg

greetz
    Andre
  4. chmee

Schau mal oben bei "Komposition" da steht irgendwo Vorschau oder RAM-Player oder so.
    Und da ist es mit Audio :)

mfg chmee
  5. tribunmaster

ja hab ich, da ist aber nen häckchen bei "Audio" drin, das komische ist wenn ich auf das wav file oben links im projektfenster doppelklicke, öffnet sich ja diese kleine playcontrol, da hör ich dann das lied. unten aufer timeline allerdings nicht.

es ist so das ich das plugin von trapcode "soundkeys" ausprobieren wollte, aber es schwer ist wenn ich zwar die ausschläge sehe allerdings den dazugehörigen sound nicht höre, wenn ich iner zeitsteuerung play drücke, daher mein anliegen.

greetz
    andre
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2005
  6. chmee

Es gibt bei den Vorschau einstellungen die punkte audiovorschau(Ab hier) etc..
    Nicht ohne Grund :)

und ich gehe davon aus, dass, wenn du [NumBlock]Null drückst, die Vorschau mit Audio
    gespielt wird.

mfg chmee
  7. tribunmaster

ja ich weiss, aber wenn ich ab hier benutze wird zwar der sound abgespielt, aber die ausschläge von diesem diagramm vom addon "sound keys" bewegen sich kein stueck.

darum gehts ja, das ich genau sehen kann bei welchen auschlag welcher sound gespielt wird.

greetz
    Andre
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2005
  8. chmee

zweiter Satz im letzten Thread:

Vorschau mit [NumBlock]0 !

mfg chmee

Diese Seite empfehlen