1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Programme zwingen auf einem bestimmten monitor zu starten

Dieses Thema im Forum "Microsoft Windows" wurde erstellt von MF, 3. April 2004.

  1. MF

    MF Gast

    Hallo Ihr da draußen,

    um Euch ein wenig zu beschäftigen habe ich mal eine Frage :).
    Und zwar, wie schaffe ich es Programme dazu zu zwingen das sie auf einem bestimmten Montior starten sollen?

    der Grund dieser Frage ist folgender. Ich möchte gerne wärend ich z.B. das bekannte Aufbausimulations-Spiel "Sim City 4" spiele gleichzeitig fernsehen nebenbei schauen. Nun gut man könnte ja einfach den Fehrnseher anschalten aber da dieser kaputt ist muss ich dies über meinen PC tun. SC4 kann man ja nicht im fenster betrieb laufen lassen sodas wenn ich das spiel starte es mein Fehrnsehbild berdekt und ich davon nix mehr sehe. Jetzt wäre es doch praktisch das ich entweder SC4 oder meinem PCTV Programm dazu zwingen könnte auf dem 2. Monitor zu Starten. Geht das überhaupt und wenn, wie?

    MfG
    Marcus

    ps.: falls es mit der hardware zusammenhängt, ich habe ne ATI Radeon 9800XT
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. April 2004
  2. gothic ghost

    gothic ghost Erfahrenes Mitglied

    Programme zwingen

    hi,
    geht auch ohne zwingen. :)
    Grafikkarte mit zwei Monitor-Anschlüssen.
    Der Nachteil ist, man fängt an zu schielen. :eek:
  3. MF

    MF Gast

    ja super ... aber wie ... ich habe nirgens eine funktion dafür gefunden ... ich habe die neusten ATI Treiber installiert.
  4. gothic ghost

    gothic ghost Erfahrenes Mitglied

    Monitor

    Schau mal nach wo dein Monitor an der Grafikkarte
    angeschlossen ist, da muß noch ein zweiter Anschluss
    sein, mit Treiber alleine kannst du nichts erreichen.
    Ist da kein zweiter Anschluss, dann brauchst du eine andere Karte. :(
  5. Erpel

    Erpel Erfahrenes Mitglied

    Jede neue Radeon hat 2 Ausgänge wage ich zu behaupten, und wie dieser Satz oben sagt, hat er schon 2 Monitore glaube ich. MajinFreeza sag mal bitte wie es wirklich ist?
  6. MF

    MF Gast

    ich bin jetzt eigendlich davon ausgegangen das das eindeutig ist das ich zwei monitore dran habe habe, sonst würde ich sone frage wohl kaum stellen :p

    war auch irgendwie etwas verwirrt von Goithic's beitrag :D
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. April 2004
  7. Thomas Lindner

    Thomas Lindner Erfahrenes Mitglied

    Dein Wunsch läßt sich so wie Du ihn hast nicht erfüllen, du mußt das Programm manuell auf den zweiten Monitor bewegen, wenn es das denn zulääst!
  8. MF

    MF Gast

    nein ebend nicht dieses PCTV snapt immer an den monitorrändern und lässt sich nicht über die monitore bewegen ... aber selbst wenn ... ein laufendes prog würde ruckeln würde ich es von einem zum anderen monitor ziehen ... daher die frage op mans net zwingen kann wo anders zu starten als auf dem primären monitor.
    na ja windows suckt ^^
  9. Thomas Lindner

    Thomas Lindner Erfahrenes Mitglied

    Wenn das Programm es nicht zulässt, sorry dann hast du null Chance.

    Lassen andere Prtogramme dieses zu oder Bestandteile davon ( z.B. Sysbolleisten , Plaetten) ?
    Wenn, dann strimmt auf jeden Fall die Konfiguration und das TV Programm ist zu blöde für Multimonitorbetrieb.
  10. MF

    MF Gast

    gut damit hat sich das geklärt ... es ist blöde :)

    mit anderen progs wie photoshop oder premiere etc. pp. habe ich ja keine probs mit dem verschieben ... ist halt nur bei video oder 3dprogrammen so das wenn ich das video fenster auf den anderen moni ziehe dieses ruckelt ... myterium windows ^^
  11. Erpel

    Erpel Erfahrenes Mitglied

    Nich unbedingt nur Windows Schuld.
    Aus deinen Beiträgen entnehme ich, dass du 2 Video/3d Anwendungen gleichzeitig laufen lassen willst. D.h. Die Grafikkarte muss 2 Overlays darstellen, und eventuell auchno intensive 3d"sachen" berechnen. Bei deiner 9800XT würde ich zwar bezweifeln. dass es an Leistung mangelt, aber so etwas kann auch von der Treiber-Konzeption abhängen glaub ich.
  12. Neurodeamon

    Neurodeamon Erfahrenes Mitglied

    Bei ATI kann ich leider nicht helfen, bei NVIDIA gibt es NVIEW, womit man doch scho eine ganze Menge einstellen kann. U.a. auf welchem Bildschirm Programme gestartet werden ..

    Gibt es bei ATI denn nichts vergleichbares?
  13. MF

    MF Gast

    also ich habe mich auf der ATI seite dumm und dämlich gesucht aber nix gefunden :(

    scheint wohl echt nur ne gamer karte zu sein :) bzw. :(

Diese Seite empfehlen