1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Offener Objektivtest

Dieses Thema im Forum "Fotografie & Digitalfotografie" wurde erstellt von shenmuefreak, 23. Dezember 2010.

  1. shenmuefreak

    shenmuefreak Grünschnabel

    Hi,

    Ich bin vorhin auf der Seite gelandet http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/offener_objektiv_test.php und möchte gern meine Objektivschärfe testen nur irgendwie komm ich nicht gank zurecht :( entweder ich bin zu Blöd dafür oder keine ahnung....
  2. chmee

    chmee mod | media Moderator

    Da der Traumflieger-Test sehr ausführlich beschrieben ist, weiß ich nun nicht, wo das Problem liegen könnte. Abseits dessen, such Dir etwas Kantenreiches/kontrastreiches wie Millimeterpapier, mal Dir noch n Kreuz rauf, worauf Du fokussierst (Wie auch beschrieben idealerweise vom Stativ) und mach ne Blendenreihe, also mehrere Bilder bei verschiedenen Blenden. Dann kannst Du selbst sehen, wie sich die Objektivschärfe mit der Blendenzahl ändert. Im Endeffekt ist das -in der Regel- völlig egal, denn man wird in einem Web-Bild mit 1200x800 oder einer 13x18 Ausbelichtung nur bei analytischem Blick einen Unterschied erahnen..

    mfg chmee
  3. vfl_freak

    vfl_freak Erfahrenes Mitglied

    Moin,

    Das sehe ich genau so ..... könnte es zufällig daran liegen, dass Du keine Canon DSLR besitzt ? ;-] :D

    Gruß
    Klaus
  4. shenmuefreak

    shenmuefreak Grünschnabel

    Hat doch alles schon geklappt hatte ja das Thema als "erledigt" markiert ;)

    war heut Früh warscheinlich noch nicht richtig wach und der Kaffee hat gefehlt :D

    Trotzdem Danke :)

Diese Seite empfehlen