Nimbus: Schickes neues Look and Feel für Java Swing

Hallo,

das Nimbus LookAndFeel ist ab Java 6 standardmäßig dabei:
Java:
/**
 * 
 */
package de.tutorials;

import java.awt.Dimension;

import javax.swing.JDesktopPane;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JInternalFrame;
import javax.swing.UIManager;

/**
 * @author Tom
 */
public class NimbusLookAndFeelExample extends JFrame {

	public NimbusLookAndFeelExample() {
		super("NimbusLookAndFeelExample");
		setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
		setPreferredSize(new Dimension(640, 480));

		JDesktopPane desktopPane = new JDesktopPane();

		Dimension d = new Dimension(160, 120);
		for (int i = 0; i < 5; i++) {
			JInternalFrame frm = new JInternalFrame("InternalFrame" + i, true,
					true, true, true);
			frm.setSize(d);
			frm.setVisible(true);
			desktopPane.add(frm);
		}

		add(desktopPane);

		pack();
		setVisible(true);
	}

	/**
	 * @param args
	 */
	public static void main(String[] args) throws Exception {
		UIManager
				.setLookAndFeel("com.sun.java.swing.plaf.nimbus.NimbusLookAndFeel");

		new NimbusLookAndFeelExample();
	}

}

Gruß Tom
 
Zum glück ist "schick" relativ... irgendwie sehen alle LAFs in Swing ziemlich grottig aus IMHO. Immer Fremdkörper, egal auf welchem BS. ;)

Gruß
Ollie
 
:confused: :eek: :mad:

Warum haben die das JTabbedPane nicht zu ende entwickelt? Dort fehlt der Rahmen! Das sieht vielleicht bescheuert aus.

Kann man das nachträglich hinzufügen?
 
hmmm,
seltsam, ich habe java jdk 6 Update 10 unter Windows Vista installiert, kann aber das NimbusLookAndFeel nicht nutzen.
Habe auch schon den Code von Thomas ausprobiert.
Ich dachte das NimbusLookAndFeel ist beim Update 10 mit dabei?

Als Fehlermeldung im JBuilder2007 erhalte ich folgendes:

Exception in thread "main" java.lang.ClassNotFoundException: com.sun.java.swing.plaf.nimbus.NimbusLookAndFeel
at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:200)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:188)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:306)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:268)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:251)
at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(ClassLoader.java:319)
at java.lang.Class.forName0(Native Method)
at java.lang.Class.forName(Class.java:242)
at javax.swing.SwingUtilities.loadSystemClass(SwingUtilities.java:1783)
at javax.swing.UIManager.setLookAndFeel(UIManager.java:480)
at ÜbungMain.main(ÜbungMain.java:73)

Das heisst doch das er die "Klasse" nicht finden kann, richtig?

greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe oben den Quellcode von Thomas benutzt (genauso wie er da oben steht). Und auch da kommt diese Meldung das er die Klasse net finden würde.
Ich habe vorher die alten jre und jdk deinstalliert und dann erst das neue jdk 6 update 10 installiert.

Dein Tool hab ich eben ausprobiert und er zeigt mir Nimbus an.

In deinem Tool werden mir folgende L&F's angezeigt:
1. Metal
2. CDE/Motif
3. Windows Classic
4. Nimbus
5. Windows

P.S. Ich habe eben ein kleines Tool herausgekramt was ich mal vor etwas längerer Zeit geschrieben habe, dort im Quellcode den UIManager mal auf Nimbus gesetzt, ein neues .jar File erstellt und ausgeführt. Siehe da, die GUI wird im Nimbus style präsentiert. Also kann es doch nur noch am JBuilder liegen. Dann versteh ich aber noch nicht wieso der JBuilder die Klasse nicht findet. Anscheinend ist doch alles da.

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leutz,
falls jemand dasselbe Problem hat wie ich gehabt habe, das die IDE Nimbus nicht "finden" kann, poste ich hier mal an was es bei mir gelegen hat, denn mir ist dann doch noch eine Leuchte aufgegangen... *schmunzel*
Eigentlich ganz einfach und ich hätte sofort darauf kommen müssen... :rolleyes:
Ich nutze JBuilder2007, einfach der IDE die "neue" jre bekanntgeben. Bei mir war noch die ältere jre Version eingetragen. Und schon fun z t es...:suspekt: :rolleyes:

greets
jal1976

P.S. Dank an JavaEngel für das Tool...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück