1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nimbus: Schickes neues Look and Feel für Java Swing

Dieses Thema im Forum "Java Technology News" wurde erstellt von Thomas Darimont, 15. Mai 2007.

  1. Thomas Darimont

    Thomas Darimont Administrator

    Hallo,

    https://nimbus.dev.java.net/

    Gruß Tom

    Anhänge:

  2. JavaEngel

    JavaEngel Grünschnabel

    Hier der Code:

    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2008
  3. Thomas Darimont

    Thomas Darimont Administrator

    Hallo,

    das Nimbus LookAndFeel ist ab Java 6 standardmäßig dabei:
    Code (Java):
    1.  
    2. /**
    3.  *
    4.  */
    5. package de.tutorials;
    6.  
    7. import java.awt.Dimension;
    8.  
    9. import javax.swing.JDesktopPane;
    10. import javax.swing.JFrame;
    11. import javax.swing.JInternalFrame;
    12. import javax.swing.UIManager;
    13.  
    14. /**
    15.  * @author Tom
    16.  */
    17. public class NimbusLookAndFeelExample extends JFrame {
    18.  
    19.     public NimbusLookAndFeelExample() {
    20.         super("NimbusLookAndFeelExample");
    21.         setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
    22.         setPreferredSize(new Dimension(640, 480));
    23.  
    24.         JDesktopPane desktopPane = new JDesktopPane();
    25.  
    26.         Dimension d = new Dimension(160, 120);
    27.         for (int i = 0; i < 5; i++) {
    28.             JInternalFrame frm = new JInternalFrame("InternalFrame" + i, true,
    29.                     true, true, true);
    30.             frm.setSize(d);
    31.             frm.setVisible(true);
    32.             desktopPane.add(frm);
    33.         }
    34.  
    35.         add(desktopPane);
    36.  
    37.         pack();
    38.         setVisible(true);
    39.     }
    40.  
    41.     /**
    42.      * @param args
    43.      */
    44.     public static void main(String[] args) throws Exception {
    45.         UIManager
    46.                 .setLookAndFeel("com.sun.java.swing.plaf.nimbus.NimbusLookAndFeel");
    47.  
    48.         new NimbusLookAndFeelExample();
    49.     }
    50.  
    51. }
    52.  
    53.  
    Gruß Tom
  4. JavaEngel

    JavaEngel Grünschnabel

    Füg hinzu: Erst aber der Version 6 Update 10.



    Quelle: http://www.golem.de/0810/62995.html
  5. Oliver Gierke

    Oliver Gierke Erfahrenes Mitglied

    Zum glück ist "schick" relativ... irgendwie sehen alle LAFs in Swing ziemlich grottig aus IMHO. Immer Fremdkörper, egal auf welchem BS. ;)

    Gruß
    Ollie
  6. JavaEngel

    JavaEngel Grünschnabel

    :confused: :eek: :mad:

    Warum haben die das JTabbedPane nicht zu ende entwickelt? Dort fehlt der Rahmen! Das sieht vielleicht bescheuert aus.

    Kann man das nachträglich hinzufügen?
  7. jal1976

    jal1976 Grünschnabel

    hmmm,
    seltsam, ich habe java jdk 6 Update 10 unter Windows Vista installiert, kann aber das NimbusLookAndFeel nicht nutzen.
    Habe auch schon den Code von Thomas ausprobiert.
    Ich dachte das NimbusLookAndFeel ist beim Update 10 mit dabei?

    Als Fehlermeldung im JBuilder2007 erhalte ich folgendes:

    Exception in thread "main" java.lang.ClassNotFoundException: com.sun.java.swing.plaf.nimbus.NimbusLookAndFeel
    at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:200)
    at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
    at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:188)
    at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:306)
    at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:268)
    at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:251)
    at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(ClassLoader.java:319)
    at java.lang.Class.forName0(Native Method)
    at java.lang.Class.forName(Class.java:242)
    at javax.swing.SwingUtilities.loadSystemClass(SwingUtilities.java:1783)
    at javax.swing.UIManager.setLookAndFeel(UIManager.java:480)
    at ÜbungMain.main(ÜbungMain.java:73)

    Das heisst doch das er die "Klasse" nicht finden kann, richtig?

    greets
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2008
  8. JavaEngel

    JavaEngel Grünschnabel

    Stimmt genau.
    Hast du auch das JDK(und JRE) davor deinstallieren? Ohne Quellcodeteile kann ich dir auch keine Verbesserungsvorschläge geben.

    Ich hab mal ein kleines Tool geschrieben das für dich die aktuellen L&F´s ermittelt und anzeigt.
    Schreib einfach hierein welche du angezeigt bekommst.

    Link:
    http://rapidshare.com/files/155510193/LaF.jar
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2008
  9. jal1976

    jal1976 Grünschnabel

    Wie gesagt, ich habe oben den Quellcode von Thomas benutzt (genauso wie er da oben steht). Und auch da kommt diese Meldung das er die Klasse net finden würde.
    Ich habe vorher die alten jre und jdk deinstalliert und dann erst das neue jdk 6 update 10 installiert.

    Dein Tool hab ich eben ausprobiert und er zeigt mir Nimbus an.

    In deinem Tool werden mir folgende L&F's angezeigt:
    1. Metal
    2. CDE/Motif
    3. Windows Classic
    4. Nimbus
    5. Windows

    P.S. Ich habe eben ein kleines Tool herausgekramt was ich mal vor etwas längerer Zeit geschrieben habe, dort im Quellcode den UIManager mal auf Nimbus gesetzt, ein neues .jar File erstellt und ausgeführt. Siehe da, die GUI wird im Nimbus style präsentiert. Also kann es doch nur noch am JBuilder liegen. Dann versteh ich aber noch nicht wieso der JBuilder die Klasse nicht findet. Anscheinend ist doch alles da.

    grüsse
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2008
  10. jal1976

    jal1976 Grünschnabel

    Hallo leutz,
    falls jemand dasselbe Problem hat wie ich gehabt habe, das die IDE Nimbus nicht "finden" kann, poste ich hier mal an was es bei mir gelegen hat, denn mir ist dann doch noch eine Leuchte aufgegangen... *schmunzel*
    Eigentlich ganz einfach und ich hätte sofort darauf kommen müssen... :rolleyes:
    Ich nutze JBuilder2007, einfach der IDE die "neue" jre bekanntgeben. Bei mir war noch die ältere jre Version eingetragen. Und schon fun z t es...:suspekt: :rolleyes:

    greets
    jal1976

    P.S. Dank an JavaEngel für das Tool...
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2008
    WyNiLLo sagt Danke.
  11. Sir_Terry

    Sir_Terry Grünschnabel

  12. lokad

    lokad Gast

    Falls es noch von Interesse ist:
    JFrame.setDefaultLookAndFeelDecorated(true);
    JDialog.setDefaultLookAndFeelDecorated(true);
  13. WyNiLLo

    WyNiLLo Grünschnabel

    GENAU dasselbe Problem hatte ich auch :D
  14. PositivDenker

    PositivDenker Grünschnabel

    Guten Tag ,
    Code (Text):
    1.  UIManager .setLookAndFeel("com.sun.java.swing.plaf.nimbus.NimbusLookAndFeel");
    Diese Codezeile verbindet JVM in Internet mit abgelegten "Nimbus-Look"? Warum kann man nicht einfach mit import-Befehl dieses Packet einbinden? Weiss jemand wo "Nimbus-Bibliothek" downloaden kann?
  15. javaDeveloper2011

    javaDeveloper2011 Erfahrenes Mitglied

    Hallo PositivDenker,

    Mittlerweile Nimbus 1.1.9 giebs wie so vieles bei Sourceforge.

    javaDeveloper2011

Diese Seite empfehlen