1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Multi-Container Layout Manager

Dieses Thema im Forum "Java" wurde erstellt von blueSpirit, 6. Februar 2008.

  1. blueSpirit

    blueSpirit Grünschnabel

    Hallo zusammen!

    Ich dachte, ich haette ein Standardproblem, welches bei so ziemlich allen GUIs auftritt, aber irgendwie finde ich dazu keine Loesung.

    Ich habe verschiedene thematisch gruppierte Eingabefelder, welche mehrere Labels/TextFields in Spalten enthalten. Einige TextFields sind fuer laengere Strings ausgelegt, so dass sie ueber mehrere Spalten gehen (siehe Anhang). Vorgabe ist, dass die verschiedenen Gruppen in einzelnen Containern (z.B. JPanels) untergebracht sind.

    Mein Problem: Haben beide Container eigene Layout Manager, so ist ihre Ausrichtung (in der Regel) unterschiedlich (siehe rote Balken im Anhang) und optisch eine Katastrophe. Fix positionieren moechte ich die Elemente aber auch nicht. Eine Loesung waere ein Layout Manager welcher ueber mehrere Container geht.. aber sowas hab ich bisher noch nicht gefunden bzw. ist auch schwer zu realisieren da die Container ja nicht zwingend die selbe Breite haben muessen.

    Frage: Wie wird sowas in Java umgesetzt?

    Vielen Dank,
    Charly

    Anhänge:

  2. TheJadix

    TheJadix Erfahrenes Mitglied

    Hallo,

    Sicher könnte man einen speziellen LayoutManager entwickeln.
    Wenn man grade nix anderes vor hat ...

    Aber evtl. hilft dir das Stichwort Percent Layout weiter (mal nach googeln !)

    Gibts ein paar Lösungen zu ! Mit diesem LayoutManager kann man ähnlich
    wie bei HTML-Tabellen prozentuelle Größen angeben.

    Könnte in deinem Fall funktionieren.

    Wenn nicht ! ? # Einfach nochmal rein-posten !

    Gruß JAddix !
  3. Kerwin

    Kerwin Grünschnabel

    Arbeitet das GridBagLayout nicht ähnlich? ALso ist ja "quasi" auch eine prozentuale Angabe von Größen wenn man als Gesamtgröße die Zahl 100 annimmt.
  4. blueSpirit

    blueSpirit Grünschnabel

    Also vielen Dank schon mal. Werde das Percent Layout testen. Zwar sind dann die Spalten auch wieder "fest" (prozentual) aber das waere akzeptabel. Was mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet, ist dass das Layout unter der GPL (nicht LGPL) lizenziert ist. Zwar ist mein Programm nicht kommerziell aber eben auch nicht open source :s

    @GridBagLayout: Also das verwende ich zZ und das richtet seine Spalten anhand der Groesse der Inhalte aus. Also wenn ein Label viel Text beinhaltet, dann wird auch dessen Spalte groesser. Da ich in beiden Containern nicht den selben Text habe, zerschiesst es mir das Layout (siehe Anhang vom ersten Post).

    Charly

Diese Seite empfehlen