Meine Glühbirne

Hallo LookAndSee,
als erstes ist mir der Glühdraht ins Auge gesprungen. Versuch es doch mal mit einer Textur mit Farbverlauf, am besten von Gelb nach Orange. Dann vieleicht noch ein leichtes Glühen drauf und schon sollte das ein wenig realistischer aussehen.

Die Glastextur und das Modelling gefällt mir sehr gut. Nur bei der Textur von dem Gewinde kannst du vieleicht noch was verbessern. Ich hab gerade nochmal eine fabrikneue Glühbirne hinzugezogen und ich muss sagen, dass die so schön spiegeln und glänzen (am Gewinde) ist leider nur eine Wunschvorstellung. Wenn du ein paar Kratzer oder ähnliches anbringen würdest, würde das sicher gut aussehen.
Die schwarze Kontaktstelle sollte ein bisschen Matter wirken und das Ende ist glaub ich ein wenig zu flach.

Bis auf die paar Kleinigkeiten gefällt mir die Glühbirne sehr gut.

Mfg

Fips90
 
Ich bin erstaunt, dass man solche Bilder erstellen kann.
Mit welchem Programm ist sowas möglich?
Und ist es kostenlos?
Wenn Nein, wo kann ich kostenlos an geeignete Programme kommen?
:confused:
 
Wenn du unbedingt was kostenloses willst, solltest du dir mal das Programm "Blender" anschauen (und dafür das allmächtige Wesen Google befragen). Wenn du dich hier mal ein wenig umschaust wirst du merken das man mit Blender sehr schöne Sachen entwerfen kann.

Solltest du lieber ein nicht kostenfreies Programm wünschen, würde ich dir zu einer etwas älteren Version des Programms (z.B. Cinema 4D) raten, da diese um einiges günstiger sind als die aktuellen Versionen (erkundige dich doch einfach mal bei dem Auktionshaus deines Vertrauens...ebay). Eine andere Möglichkeit wäre eine Schüler/Studenten Version.

Ich hoffe du findest was du suchst und hast Spaß daran

MFG

Fips90
 
Danke SevCologne.
Ich habe im C4D im Hintergrund ein Bild meiner photografierten Glühbirne genommen, und einen Spline für die Glas-Kontur (auf einer Seite) gezogen, dann mit LatheNurbs und der Glaskörper ist fertig.
Dasselbe mit der Fassung und ein Helix mit Ring als SweepNurbs für das Gewinde.
Lg LookAndSee
 
Du solltest unbedingt die brechung reduzieren so auf 1,1 reicht vollkommen aus .So siht es aus ob das glas nicht hohl wäre.
Und das hdri map würde ich ausblenden sprich für kamera unsichtbar machen.
Ich zweifle das du den hdri richig gemappt hast ,hast du sie richtig umgewandelt in cross?
und fresnel würde ich dir noch empehlen für glas mat.
 
Danke Saoron für die Tips!
Brechung im Bild ist auf 1.03, Fresnel 100 %.
Was die HDRI-Krümmung angeht hast Du recht, das konvertierte Bild allerdings hat auch keine ganz geraden Säulen, und ist komischerweise dunkler
 
Zurück