1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitfaden bei der Erstellung von Literatur-Rezensionen

Dieses Thema im Forum "Literatur" wurde erstellt von Dominik Haubrich, 11. März 2004.

  1. Dominik Haubrich

    Dominik Haubrich Administrator

    Wir bitten die folgenden Punkte bei der Erstellung neuer Themen im Literatur-Forum zu berücksichtigen:

    (1) Erstmal nachschauen, ob im Forum nicht schon eine Bewertung zu dem Buch vorliegt, über das man schreiben möchte. Wenn eine solche schon existieren sollte, kann man problemlos auf den bestehenden Beitrag antworten und seine eigene Bewertung / Meinung einbringen

    (2) Wenn noch niemand über das Buch eine Bewertung geschrieben hat, dann klickt man im Forum auf "Neues Thema" und füllt erstmal den Betreff mit dem exakten Titel des Buches aus, die Angabe des Autors oder Verlages kann dabei nicht schaden. Vornedran in eckige Klammern [Rezension] schreiben, damit man die Rezensionen von normalen Foren-Beiträgen leichter unterscheiden kann.

    (3) Im eigentlichen Beitrag kann man dann seiner Meinung freien Lauf lassen. Absolute Grundvoraussetzung dabei ist natürlich die Einhaltung unserer Forum-Netiquette, die jedem bekannt sein sollte. Speziell im Literatur-Forum legen wir sehr großen Wert auf eine sachliche Ausdrucksweise, Groß- und Kleinschreibung und eine ordentliche Grammatik und Rechtschreibung.

    (4) Damit jeder weiss, um welches Buch es sich handelt und damit auch eine Bezugsmöglichkeit gegeben ist, sollte am Anfang *oder* am Ende des Textes ein direkter Link auf die jeweilige Produktseite des Buches z.B. bei Amazon.de vorgenommen werden.

    (5) Wenn Ihr Eure Buchbewertung noch mit einem Bild versehen wollt, dann fügt einfach die Produktabbildung (in voller Größe) aus Schritt (4) in den Beitrag ein. Dann sieht auch jeder auf den ersten Blick, ob er das Buch schon mal in den Fingern hatte oder nicht.


    Das sollte es gewesen sein. Wenn Ihr jetzt noch die
    Verhaltensregeln im Literatur-Forum verinnerlicht, dann seid Ihr topfit für Euer erstes Buch-Review auf tutorials.de :)

Diese Seite empfehlen