1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Jobangebote in der Spiele Entwicklung.

Dieses Thema im Forum "Ausbildung & Beruf" wurde erstellt von moritz_1, 4. Dezember 2011.

  1. moritz_1

    moritz_1 Grünschnabel

    Hallo
    Ich wollte wissen ob Ihr zufällig wisst wie das mit den Jobs in der Spiele Industrie in Österreich aussieht?
    Ich habe vor mir dort wo einen Platz zu suchen um als Programierer in der Spiele Branche zu Arbeiten.
    Habt Ihr vielleicht eine Idee wo man die Gängigsten Job Angebote herbekommen kann?
    Ich fürchte die meisten Job Angebote im Netz sind schon dermaßen veraltet.
  2. Dr Dau

    Dr Dau ich wisch hier durch

    Hallo!

    Das grösste Problem an der Suche im Netz ist es dass die Aktualität der "Angebote" i.d.R. nicht überprüft wird.
    Meiner Meinung nach sollten sie daher automatisch nach spätestens 4 Wochen gelöscht werden, es sei denn dass der Veranwortliche sie rechtzeitig manuell verlängert.

    Was die Jobsuche in Österreich angeht, dürfte das "Arbeitsmarktservice Österreich" wohl die erste Anlaufstelle sein:
    http://jobroom.ams.or.at/jobroom/login_as.jsp

    Als zweite Anlaufstelle würde ich nach den Webseiten der österreichischen Zeitungsverlage suchen.
    Ein Österreicher wird Dir hierzu sicherlich besser weiterhelfen können.

    Gruss Dr Dau
  3. sheel

    sheel Mod # I love Asm Moderator

    Dazu wäre noch zu sagen, dass du die (in einem anderen Thread angesprochene)
    Firma id uÄ. nicht in Österreich finden wirst.

    id hat sich zwar einen Namen gemacht, wird deswegen aber nicht zur Riesenfirma mit Niederlassungen in jedem Land. Und der Hauptsitz ist in Texas...

    Und die Aussicht, als 30-jähriger Quereinsteiger eine Anstellung in so einer Klein-aber-fein-Firma zu finden, ist weniger als gering. Kenn die genaue Größe nicht, aber wahrscheinlich ist es für die kein Problem, sehr wählerisch zu sein und wirklich nur die besten Bewerber rauszupicken.
    Da ist bei Riesenfirmen wie MS noch um einiges einfacher.

    Hast du mal auf die Website geschaut?
    Sie suchen Leute, ja, aber ausschließlich in Texas.
    Noch dazu:
    Nur die Besten.

    Du solltest deine Ansprüche wirklich zurückschrauben, sonst suchst du noch sehr lange.
  4. moritz_1

    moritz_1 Grünschnabel

    Ja also da werd Ich dem Sheel wohl recht geben müssen.
    Also Ich werde mein Glück mal auf der Universität probieren und versuchen eben mein Bachelor und mein Master Studium nachzuholen.
    Ich denke Ich werde mir einfach zeit lassen und sehen was mir das Arbeitsmarkt Service zuschickt.
    In Österreich werde Ich wohl mehr Glück haben als im Ausland, das steht auch mal fest.
  5. sheel

    sheel Mod # I love Asm Moderator

    Hängt natürlich auch von Sprachkenntnissen, Auswanderungsbereitschaft etc. ab,
    aber in den USA oder Japan gibts definitv mehr als in Österreich :D
  6. moritz_1

    moritz_1 Grünschnabel

    Jo das stimmt, Österreich ist wohl ein sehr kleines Nest aber ich hatte 2 Arbeitsplätze wo Ich ganz schnell gekündigt hatte und gekündigt wurde.
    Ich werde nun probieren bei einer der hiesigen Software Firmen ein Praktikum zu machen.
  7. oneof6

    oneof6 Grünschnabel

    Ich weiß natürlich nicht wie's um Dein Englisch bestellt ist, aber auf Gamedev.net kannst Du mal mit Leuten aus dem Business quatschen. Der Link führt Dich ins Forum "Breaking into the games industry". Dort sind auch Stellen in der Schweiz etc. aufgelistet. Developer in der Branche ist ein hartes Brot, aber es gibt natürlich noch zahlreiche andere Tätigkeiten (Designer, Story-Writer, Scripter...). Es gibt auch Arbeitsproben und konkrete Spiele die die Leute da hochladen. Die meisten von denen geben an Amateure zu sein und stellen teilweise ziemlich gute Sachen rein.

    Viel Spass,
    OneOf6
  8. moritz_1

    moritz_1 Grünschnabel

    Ja danke Ich kenne Gamedev.net. Hab mich auch mit diversen Level Editoren Auseinander Gesetzt und meinen Lehrabschluss bestanden, aufgrund dessen werde Ich mich nun für ein Praktikum bei Ubisoft bewerben um als Software Programierer Arbeit zu bekommen.

Diese Seite empfehlen